Astra G knallt nach dem anlassen und hat geraucht aus dem Motorraum

Opel Astra G

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit meinem Astra G Coupe.

Als ich vorher meinen Astra anlassen wollte war ein relativ lauter knall aus dem Motorraum zu hören und es hat kurz gequalmt und verschmort gestunken.

Habe erstmal alles mit der Taschenlampe abgesucht aber nichts gefunden.

Habt ihr evtl. ein Problem was das gewesen sein könnte? 🙂😕

Das Auto springt jedenfalls nicht mehr an.

Gruß

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mikay

Hallo! ein prob. haben wir nicht aber evtl. ein paar ideen 🙂

Was ist das für ein Motor?

Evtl. hat sich dein Anlasser verabschiedet!

Versuche mal den Motor über die KW von hand langsam durch zu drehen geht das ohne wiederstand ohne schleifgeräusche kannst mal versuchen das Auto an zu schieben sollte er dan anspringen und normal laufen bleibt eigendlich nur noch der Anlasser aber wie gesagt vorher von Hand testen

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Zitat:

Hallo! ein prob. haben wir nicht aber evtl. ein paar ideen 🙂
Was ist das für ein Motor?
Evtl. hat sich dein Anlasser verabschiedet!
Versuche mal den Motor über die KW von hand langsam durch zu drehen geht das ohne wiederstand ohne schleifgeräusche kannst mal versuchen das Auto an zu schieben sollte er dan anspringen und normal laufen bleibt eigendlich nur noch der Anlasser aber wie gesagt vorher von Hand testen

Probleme haben wir hier genug. aber eine Idee könnte nicht schaden. Ich würde es auch erst mal mit anschieben probieren.

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Oh da hab ich mich verschrieben 😉

Habe den 2,2 16V, Z22SE

Das werde ich in jedem Fall mal versuchen und weiter berichten.

Steuerkette.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Steuerkette.

vermutlich.

wenn er den anlasser hat orgeln lassen, dann sind die ventile jetzt krumm wie eine banane.

hat der motor vorher verdächtige geräusche gemacht?
rasseln beim starten oder gas wegnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Steuerkette.
vermutlich.

hat der motor vorher verdächtige geräusche gemacht?
rasseln beim starten oder gas wegnehmen?

Hatte vorher "nur" Schwierigkeiten mit dem unrunden Leerlauf und war desewegen auch in der Werkstatt, haben dort alles mögliche geprüft aber leider nichts gefunden. Steuerkette wurde dort ausgeschlossen.

Leistungsverlust o. ä. hatte er nicht. Er vibrierte dadurch stark im Stand.

Anlasser hört man, allerdings mit einem quitschen wenn man das so nennen will. (habs auch nur noch einmal versucht danach)

Eine Steuerkette riecht doch nicht verschmort, wenn diese gerissen wäre? Hatte die Vermutung, dass es irgendein Kondensator o. ä verschmort haben könnte. Fand nur komisch das der Qualm rechts vom Motorblock hoch kam.

nein, ketten riechen nicht verschmort.

wenn allerdings die kette überspringt ist der leerlauf auch mieß und wenn sie nochmal überspringt, kann es dann aufgrund dessen auch zu gestank führen.

aber daß läßt sich per ferndiagnose nicht sagen, es sind lediglich gedankengänge....

wenn es elektrisch verschmort riecht, könnten die wicklungen vom anlasser durchgefeuert sein.

aber daß sich der durch einen knall verabschiedet ohne vorher auffällig zu sein wäre ungewöhnlich.

zumindest sind im auto auch keine so großen kondensatoren verbaut, daß diese dermaßen laut hochgehen...

Also mag ja sein das ich mich irre aber er hat nen 1.6 8V und der hat doch nen Zahnriemen und keine Steuerkette!

Zahnriemen kann sich durch schmoren und stinken verabschieden daher schrieb ich auch du sollst den von hand einmal komplett durchdrehen und auf beschriebene geräusche achten

Ich bin davon ausgegangen das der Motor gestartet wurde werend dessen der knall mit rauch kam und danach der Anlasser nicht mehr wollte!

Zitat:

Habe den 2,2 16V, Z22SE

Dreht der Motor noch?

Zitat:

Zitat:

Habe den 2,2 16V, Z22SE
Dreht der Motor noch?

Jo ist mir auch gerade aufgefallen!

Zitat:

Zitat:

Habe den 2,2 16V, Z22SE
Dreht der Motor noch?

Der orgelt beim anlassen. Kurbelwelle bzw. Keilriemen dreht sich dabei, springt nur nicht an.

Zitat:

Zitat:

Dreht der Motor noch?

Der orgelt beim anlassen. Kurbelwelle bzw. Keilriemen dreht sich dabei, springt nur nicht an.

und die nockenwellen?

dürfte zu sehen sein, wenn du den öldeckel aufmachst

Schon probiert ob ein Funke vorhanden ist. bevor du jetzt anfängst die ganze Karre auseinander zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

Schon probiert ob ein Funke vorhanden ist. bevor du jetzt anfängst die ganze Karre auseinander zu basteln.

Jepp, Funke auf allen vier Kerzen.

Deine Antwort