ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g klimaanlage

Astra g klimaanlage

Opel Astra G
Themenstarteram 30. April 2018 um 15:18

Hallo!

Folgendes Problem.

Klimaanlage ist neu befühlt und alles dicht,

Nur das Problem ist das der magnetschalter nicht anspringt,

Wenn ich den Klima einschalte höre ich ein Klacken und der Drehzahl geht etwas hoch,

Was auch normal ist, war heute in eine Werkstatt da Verdacht an magnetkupplung war und ausgetauscht werden sollte.

Kompressor bekommt kein Strom und der vom Werkstatt weisst auch nicht weiter.

Was kann es sein?

Sicherungen habe ich nachgeschaut und sind auch alle ok.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2018 um 13:51

Moin ,

würde mich gerne dem Problem anschließen...

Nur das ich noch keine Klimaflüssigkeit auffüllen lassen habe .

Habe einen Astra G Caravan 1,6er 8v 84Ps Modeljahr 03 , d.h. also auch nur einen Lüfter im Motorraum ...

Ich habe das Auto vor Zwei Wochen gekauft und kenne leider nicht die Vorgeschichte vom Astra.

Also :

Klima läuft nicht (nur wenn ich die Magnetkupplung bei leidenden Motor direkt mit Strom von der Batterie versorge ,wird es kalt in dem Haufen)

Wenn der Motor heiß wird springt der Lüfter NICHT an (wenn ich das Schwarze Relais im Motorraum ganz vorne rechts ziehe und die Kontakte Brücke dreht der Lüfter)

Wenn ich das schwarze Relais mit Kabeln und Batterie mit Strom versorgen "klickt" es... Allerdings sind da noch zwei weiße Relais die ich nicht zuordnen kann ...

Temperaturfühler unter der Zündspule habe ich abgezogen und Probehalber gebrückt (Drosselklappe summt ... Vielleicht eine Drosselklappenheizung ???)

Hat irgendwer die Möglichkeit vielleicht sogar mit Bildern mir zu erklären welche Ralais , Sicherungen und Schalter zu prüfen sind und vor allem wie ...

 

Bin über jeden Tipp dankbar , werde aber auch gleich zur Opel Werkstatt fahren zum Fehlerauslese bzw Steuergerät auslesen ...

Besten Dank im Voraus

Bastian

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:03

Wenn ich den Stecker von dem druckschalter abziehe dann läuft der Lüfter ununterbrochen.

Heißt es dann das der schalter ok ist?

Zitat:

@Deniz-77 schrieb am 2. Mai 2018 um 20:03:04 Uhr:

Wenn ich den Stecker von dem druckschalter abziehe dann läuft der Lüfter ununterbrochen.

Heißt es dann das der schalter ok ist?

Das heißt nur das das Kabel und Stecker ganz ist.

Aber der Druckschalter kann trotzdem einen Fehler haben und den Druck nicht richtig messen.

Themenstarteram 16. März 2019 um 0:33

Hallo!

Da bin ich nach ne lange Zeit wieder zurück.

Klimakompressor ist gewechselt und die Anlage ist neu befüllt.

700g kältemittel und 5 g Kompressor öl.

Klima funktioniert und kühlt auch, nur der magnetkupplung packt sporadisch an und wieder aus, ist das normal?

Bei den Temperaturen würd ich sagen: Ja. Dein Klimakasten soll ja schliesslich nicht zufrieren.

Hi,

 

Ich hatte das Phänomen, dass bei heißen Tagen nach einschalten der Klima, das Symbol für motorkühlung am Tacho erschienen ist (gelb). Motor aus und wieder an, war es weg. Immer erst wenn ich die klima angemacht habe, ging die Leute wieder an. Und der Lüfter lief auf Hochtouren. Heute während der Fahrt ging nun ganz plötzlich die klima nicht mehr und kam nur noch warme Luft (heute waren es 44grad laut Auto Anzeige) nun läuft die klima gar nicht mehr.

Die Leuchte am Tacho kam seitdem auch nicht mehr. Beim drücken auf die klima Taste höre ich die Motordrehzahl steigen, aber keine Kühlung.

System ist voll mit Klimagas.

kann irgendwas mit der Lüftung vor dem Kondensator nicht stimmen, so dass wenn die nicht funktioniert, dann auch die Magnetkupplung am Kompressor nicht greift. ???

 

Wäre für jeder Unterstützung dankbar.

Da musste jetzt aber keine zwei Leichen ausbuddeln.

Oder haste zwei ASTRAs mit dem gleichen Problem ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen