ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Klimaanlage pfeift

Astra G Klimaanlage pfeift

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 11:54

Hallo Ihr, habe den Wagen im Juni gekauft. Beim Kauf wurde die Klimaanlage nach Angabe der Werkstatt aufgefüllt, da Sie ohne Funktion war. Die Anlage lief auch 2 Monate einwandfrei. Jetzt ist ein leichtes Pfeifen aus den mittleren Bebläseöffnungen im Innenraum zu hören. Das Geraüsch entsteht nur bei laufender Klimaanlage. Die Kühlleistung nimmt immer mehr ab und ist fast nicht mehr spürbar, bzw. nicht mehr vorhanden. An was kann das liegen ?, Undichte Anlage, Klimaanlage leer?, Sollte die Anlage ausgeschaltet bleiben ? Kompressor ? Falls der Kompressor kaputt ist, gibt es die Möglichkeit diesen günstig instandsetzen zu lassen ? Ein neuer kostet nämlich 400-500 Euro ohne Einbau. Kann mir jemand helfen ??

Gruß Bobby 2005

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 15:50

Hm, meine Klimaanlage pfeift auch irgendwie. Das Geräusch ändert sich auch mit der Drehzahl. Wenn ich das Radio anhabe, höre ich es nicht so doll, aber wenn's aus ist nervt das schon ziemlich.

Ich weiß bei mir auch nicht, ob sie wirklich volle Leistung bringt Hab das Auto noch nicht mal einen Monat. Sie kühlt den Wagen zwar angenehm herunter, aber nicht so, dass ich frieren würde.

Würde das denn in die Gebrauchtwagengarantie fallen?

Grüße

am 7. Oktober 2005 um 19:48

Re: Astra G Klimaanlage pfeift

 

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

Hallo Ihr, habe den Wagen im Juni gekauft. Beim Kauf wurde die Klimaanlage nach Angabe der Werkstatt aufgefüllt, da Sie ohne Funktion war. Die Anlage lief auch 2 Monate einwandfrei. Jetzt ist ein leichtes Pfeifen aus den mittleren Bebläseöffnungen im Innenraum zu hören. Das Geraüsch entsteht nur bei laufender Klimaanlage. Die Kühlleistung nimmt immer mehr ab und ist fast nicht mehr spürbar, bzw. nicht mehr vorhanden. An was kann das liegen ?, Undichte Anlage, Klimaanlage leer?, Sollte die Anlage ausgeschaltet bleiben ? Kompressor ? Falls der Kompressor kaputt ist, gibt es die Möglichkeit diesen günstig instandsetzen zu lassen ? Ein neuer kostet nämlich 400-500 Euro ohne Einbau. Kann mir jemand helfen ??

Gruß Bobby 2005

Klingt nach Kompressor...

am 7. Oktober 2005 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Hm, meine Klimaanlage pfeift auch irgendwie. Das Geräusch ändert sich auch mit der Drehzahl. Wenn ich das Radio anhabe, höre ich es nicht so doll, aber wenn's aus ist nervt das schon ziemlich.

Ich weiß bei mir auch nicht, ob sie wirklich volle Leistung bringt Hab das Auto noch nicht mal einen Monat. Sie kühlt den Wagen zwar angenehm herunter, aber nicht so, dass ich frieren würde.

Würde das denn in die Gebrauchtwagengarantie fallen?

Grüße

Also wenn mit der Drehzahl der Ton verändert wird liegt es eher an der Lichtmaschine..

cya

am 7. Oktober 2005 um 20:35

ok theex,

thanx!

am 7. Oktober 2005 um 23:14

Also die Klimaanlage im Astra G ist halt nich so der Knaller,

der von meiner Freundin kühlt auch gut ab aber jetzt nicht so extrem. Hängt vielleicht auch davon ab wieviel Kühlflüssigkeit schon entwichen ist, denn eine Klimaanlage ist nie 100% dicht.

Das du den Pfeiton auch über das Radio hörst ist es sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine, die überträgt das Pfeifen auf alle Kabel indem elektrischer Strom fließt somit auch in den Lautsprechern.

Aus dem Motoraum höre ich weniger ein Pfeifton Geräusch eher als würde war unrund laufen.

Ist aber defenitiv die LIMA wurde auch im Foroum oft angesprochen.

Es ist kein Weltuntergang aber nervig.

cya

am 8. Oktober 2005 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von theex

Das du den Pfeiton auch über das Radio hörst ist es sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine, die überträgt das Pfeifen auf alle Kabel indem elektrischer Strom fließt somit auch in den Lautsprechern.

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Pfeifton über das Radio höre, sondern dass, wenn ich das Radio anhabe, ich das Pfeifen nicht so doll höre, aber wenn das Radio aus ist, dann nervt das Geräusch. Es kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus der Lüftung in der Mittelkonsole.

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 8:56

hallo theex, Danke erst mal.

Hallo Ihr,

kann das pfeifen und vorallem das extreme abfallen der Kühlleistung auch einen anderen Grund haben außer das der Kompressor defekt ist ? Kann es sein das die Klimaanlage einfach wieder leer ist ? Wurde erst im Juni aufgefüllt. Klimakompressor läuft auch noch. Kann der Kompressor instandgesetzt werden ?

Bobby 2005

am 9. Oktober 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Pfeifton über das Radio höre, sondern dass, wenn ich das Radio anhabe, ich das Pfeifen nicht so doll höre, aber wenn das Radio aus ist, dann nervt das Geräusch. Es kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus der Lüftung in der Mittelkonsole.

Liebe Grüße

Beim Astra G meiner Freundin höre ich das Pfeifgeräusch auch aus der Mittelkonsole weil die Lüftungswege vom Motorraum aus anfangen und somit die Geräusche den Weg in den Innenraum finden.

Und wenn man festellt das das Geräusch sich verändert indem man die Drehzahl erhöht kann es nur wirklich die Lichtmaschine sein.

Normalerweise wenn man das Radio anschaltet sollte die LIMA etwas mehr Leistung bringen und dadurch mehr summen, pfeifen etc. naja ist aber net so wichtig.

Also uns nervt das Pfeifgeräusch auch ich werde mich mal nach einem günstigen ORIGINAL Erstatzteil umschauen.

Mach mal deine Haube auf und lass dabei den Motor an, prüfe ob hinter dem Motor diese Geräusche entstehen sollte eher dann ein summen sein als pfeifen.

cya

am 9. Oktober 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von bobby 2005

hallo theex, Danke erst mal.

Hallo Ihr,

kann das pfeifen und vorallem das extreme abfallen der Kühlleistung auch einen anderen Grund haben außer das der Kompressor defekt ist ? Kann es sein das die Klimaanlage einfach wieder leer ist ? Wurde erst im Juni aufgefüllt. Klimakompressor läuft auch noch. Kann der Kompressor instandgesetzt werden ?

Bobby 2005

Also wenn die Kühleistung so aufeinmal abfällt muss es wohl an zu geringem Druck liegen.

Da kommt mir als erstens der Klimakompressor in den Sinn da der gerne mal im Astra G zwar nicht häufig aber dennoch defekt werden kann.

Oder aber die Leitungen denke aber nicht das die so extrem undicht sind das soviel Kühlflüssigkeit austreten kann, ausser sie sind extern beschädigt worden.

Nunja einen Klimakompressor zu reparieren ich weiß nicht was das für einen Kostenaufwand verursachen würde, sicherlich ist der irgendwie reparierbar aber was das kostet ????.

Ein neuer kostet auch ne Stange Geld..

Mein Tip ist laß mal einen Klimaanlagen Check machen, bei ATU

war mal ein Angebot aber ATU naja, fahr lieber zum freundlichen dort kann auch festgestellt werden ob da was undicht oder defekt ist. Mit ca. 100€ muss du rechnen.

Ist besser wenn auch du das ansprichst was kaputt sein könnte

denn ein Kunde muss ja nicht immer ein Laie sein und sich für dumm verkaufen.

cya

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von theex

 

Also wenn die Kühleistung so aufeinmal abfällt muss es wohl an zu geringem Druck liegen.

Da kommt mir als erstens der Klimakompressor in den Sinn da der gerne mal im Astra G zwar nicht häufig aber dennoch defekt werden kann.

Oder aber die Leitungen denke aber nicht das die so extrem undicht sind das soviel Kühlflüssigkeit austreten kann, ausser sie sind extern beschädigt worden.

Nunja einen Klimakompressor zu reparieren ich weiß nicht was das für einen Kostenaufwand verursachen würde, sicherlich ist der irgendwie reparierbar aber was das kostet ????.

Ein neuer kostet auch ne Stange Geld..

Mein Tip ist laß mal einen Klimaanlagen Check machen, bei ATU

war mal ein Angebot aber ATU naja, fahr lieber zum freundlichen dort kann auch festgestellt werden ob da was undicht oder defekt ist. Mit ca. 100€ muss du rechnen.

Ist besser wenn auch du das ansprichst was kaputt sein könnte

denn ein Kunde muss ja nicht immer ein Laie sein und sich für dumm verkaufen.

Hallo Ihr,

habe soeben einen Klimacheck durchführen lassen (62 Euro) Es waren nur noch 110g Kühlmittel drin. Deshalb der enorme Abfall der Kühlleistung. Die Anlage wurde bis 700g aufgefüllt und funkitoniert wieder einwandfrei. Zusätzlich wurde Kontrastmittel eingefüllt um das evtl. vorhandene Leck zu finden. Die Pfeifgeräusche aus der Mittelkonsole stammen laut Servicetechniker vom Kompressor welcher mit zu wenig Kühlmittel läuft. Geräusche sind jetzt nicht mehr vorhanden. Vielen Dank allen die auf meine Frage geantwortet haben.

Gruß bobby 2005

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen