Astra G Klima schonwieder defekt
Hi,
bei meinem Astra ist vor etwa 2 Wochen die Klima kaputt gegangen. Gut Werkstatt sagte Kompressor, neuer (gebrauchter) rein und seit Donnerstag lief sie ohne Probleme. Nun heute fahre ich in den Zoo.
Auf der hinfahrt lief alles supi.
Auf der Rückfahrt machte ich beim rausfahren die Klima an.
Auf einmal tat sich der Motor extrem schwer, man zwar hörte den Kompressor laufen, es kam auch kurz kalte Luft, doch auf einmal ging der Motor aus (nein ich habe ihn nicht abgewürgt). Gut Motor wieder angemacht, Klima rausgenommen (kalter Motor is ja bei dem Astra sone Sache). Als der Motor warm war, neuer Versuch, keine kalte Luft.
Beim nächsten starten wieder geprüft, beim einschalten geht jetzt die Drehzahl zwar kurz hoch, man hört aber keinen Kompressor mehr.
Nach dem forschen hier im Forum vermute ich mal Magnetkupplung.
Kann das wirklich sein das die binnen weniger Stunden kaputt geht?
Oder ist es was anderes?
Ich finde das grad echt ätzend bei 30° im Schatten.
Sry. ich in da echt Neuling auf dem Gebiet
18 Antworten
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 4. Juli 2015 um 20:19:32 Uhr:
Was mir aufgefallen ist, das der Lüfter am Kondensator und Kühler fast gleichzeitig mit anschalten der Klima anläuft,und laufen auch im stand immer die beiden Lüfter.
Bei "kühleren Temperaturen ist genauso,ist das normal?
Das ist normal!
Zitat:
@andirel schrieb am 4. Juli 2015 um 19:47:59 Uhr:
Sind bei euch bei den jetzigen 36°C im eingeschalteten Zustand (Klimaanlage) auch solche Drehzahlabhängigen Geräusche und deutlicher Leistungsverlust (Motor)?Insbesondere im Stadtverkehr fällt deutlich so ein surren beim anfahren und beschleunigen auf. Je mehr Drehzahl desto höher das surren.
Bei konstanten Tempo über 50km/h legt es sich wieder ist aber beim beschleunigen sofort wieder da.
Und beim anfahren kommt es einen so vor, als ob ich nur 70-80Ps habe von 100PS!Nun sagte mir heute jemand das es bei dem Typ Klimakompressor vom Astra G normal sei...
Wie ist eure Klima...?
Ist bei mir genauso. Fühlt sich an wie 20 Ps weniger und zieht nicht mehr. Perfekt ist es mit 5 Leuten im Auto die Badesachen im Kofferraum, den Berg hoch und Klima an. Da darf man ihn ordentlich drehen lassen.
Ist halt kein Diesel, auch das ist normal. 🙂
Ich bin gestern den Fusion (80 PS) auf Klima heimgefahren, dem kann man auch die Schuhe besohlen, wenn er nicht gedreht wird.
cheerio
Tja, muß man wohl mit leben...
Mittlerweile habe ich schon bessere Leistung bei etwa 26°C bemerkt...und aus einer kleinen Nebenstraße auf die vielbefahrene Landstraße eben mal die Klima ausgeschaltet bis ich im Konvoi mit fuhr...
Dann will ich mal nicht mehr mit meinen 99ziger Astra meckern...lieber gekühlt und lahm als schön warm!😛