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Astra G kaufen

Opel Astra G
Themenstarteram 12. November 2004 um 12:55

Sorry, bin eigentlich nicht der Doppelposter, aber ich brauche ganz ganz dringend eine AW *verzweifelt ist* *bettel, fleh*

Also..

eine Freundin von mir möchte von VW auf OPEL umsteigen (Ich erwarte Sprüche )

Spass.

Also. Hab mir den Wagen angeschaut, aber nicht so die rechte Ahnung auf was ich bei dem Wagen achten muss. Ist folgender:

Astra G 06/98 - Comfort

Schwarzmetallic

75 PS 1,6l

96tkm

3Türer

Seitenaribags

Nichtraucher

el. Schiebedach

el. Spiegel

el. FH

8,5x 17 Artec Wheels mit ganz kleinen Schrammen.

M3 Spiegel, Sportauspuff

Originalteile zus. vorhanden/dabei!!

Der Lack hat hier und da kleine Schrämmchen. Beulen keine.

Mein Gesamteindruck ist, das der Wagen recht gepflegt ist.

Der Motor läuft allerding im Stand ein klitzekleines bisschen unruhig. Man hört es und die DZM Nadel schwingt in einem Bereich ca 2 - 3 mm auf und ab.

Ach ja. Bei 100/120kmh fängt das Lenkrad an zu zittern. Ich tippe auf Unwucht? Händler wird aber veranlasst das zu richten ehe gekauft wird.

Preis soll sein 6.900€. Ist das angebracht?

Worauf muss ich zusätzlich noch achten. Also so "typische" Dinge halt bei dem Wagen.

Kaufentscheidung soll heute Nachmittag folgen.

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch und hoffe auf gute Hilfe.

Senci

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15 Antworten

hi,

schau dir den motor an ob der irgendwo sift.... schau ob die spur verstellt ist......sind die dämpfer und bremsen noch ok?!?!....sind die reifen noch ok....

aso schau ob das spaltmass stimmt.....hmmm wie soll ich dir das jetzt erklären??? *grübel* der zwischenraum zwischen kotflügek und motorhaube muss gleich sein oder die haube darf net über oder unter der gedachten linie des kotflügels stehen, daran kannste erkennen ob der mal ebentuell mal nen unfall hatte, das ganze dann auch hinten schauen, am kofferraum....

mehr fällt mir im moment net ein...

eventuell mal nach dem auspuff schauen ob irgendwo rost kommt

 

GREETZ PSyc

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:35

Hey danke.

Das mit den Unfallindizien kenne ich. ;) Bräuchte eigentlich nur ne Info, was für "typische" Macken der Wagen hat.

Werde Deine Ratschläge nichtsdestotrotz beherzigen

Senci

am 12. November 2004 um 13:40

also....

 

hat er klima?

 

hat dir der motor zugesagt? bei 8,5x17 würde ich meinen, geht er etwas schlechter als gedacht.

und vor allem, ist die rad/reifenkombi eingetragen? denn serienmäßig darfst die nicht fahren, und schon gar nicht beim 75psler

 

ich nehme an du bist in D wohnhaft, von daher finde ich den Preis etwas hoch angesetzt. (klar ist ein händlerwagen.. daran kanns auch liegen)

aber wenn er keine klima hat, find ich den preis schon ordentlich.

 

ein freund von mit kaufte sich vor ein paar monaten einen 98er Astra G X16XEL (100PS) mit klima und Sport-Variante, und der kostete rund 7000.- allerdings in Österreich.

mfg djd

am 12. November 2004 um 13:42

typische macken sind mir weder von meinem astra, noch von astras aus dem bekanntenkreis zu ohren gekommen.

mfg djd

typische macken kenn ich auch keine...versuch mal den preis auf 6500€ zu drücken...

PSyc

Themenstarteram 12. November 2004 um 13:50

Meine Freundin war grad beim Händler. Der zickte gleich rum und meinte er wird nur das in Ordnung gebracht was der TÜV bemängelt.

Nachher schwellte das Verkaufinteresse stark ab. Naja. Ich werd mir mal n Spass draus machen und mich für das Auto interessieren. *fg*

Bericht davon erwünscht?

Senci

am 12. November 2004 um 13:52

lol ;)

ich würdn anderen nehmen *g*

auf den Bericht bin ich gepsannt ;)

Ein 98er tut nicht mehr Rosten?

Themenstarteram 12. November 2004 um 18:20

Hey,

also. Rost hat der Wagen tatsächlich null komma nix.

Also. Ich war ja da. Habe mir den Wagen dann angeschaut. Wollte nen "2. Wagen" :D

Habe ihn dann auf folgendes hingewiesen:

Motor unrund

Bremsscheiben runter

Spaltmaße am linken Kotflügel ungerade

Hier mal das Verkaufgespräch

S=ich

V=Verkäufer

S: Sind die Originalteile noch alle vorhanden?

V: Keine Ahnung. Ich denke aber in dem ganzen Gerümpel im Kofferaum liegt das alles

Ich schau rein und verzieh das Gesicht

S: Hatte der Wagen einen Unfall? Der Kotflügel passt da nicht richtig

V: Das weiß ich so gar nicht. Da muß ich in die Akte schauen

Er wühlt

V: Ja. links hatte der Wagen einen Unfall und wurde fachmännisch in stand gesetzt

S: also entweder war da ein Azubi dran oder die Spaltmaße stimmen aufgrund von größeren Schäden nicht

V leicht zickig: Der Wagen muß eh zum TÜV und alle Mängel werden wir natürlich beheben.

Er blättert in seiner Akte und ich kann den EK sehen 5.400€ :D

Ich darauf natürlich Rückenwind

S: Na gut. Aber 6990€ sind mir zuviel. Also wenn wir uns so bei 6000 ansiedeln würden könnten wir ins Geschäft kommen.

V: :eek:

V: Ne. Also der Sprung ist mir zu hoch. 6750 wäre angebracht.

S: Ist der Wagen scheckheftgepflegt?

V: Keine Ahnung. Das heft liegt im Auto (was 200m entfernt stand. Er macht keine Anstalten es zu holen)

S:Wer ist den Wagen denn vorher gefahren?

V: Vorbesitzer war BJ 52.

S: Ja, ist mein Vater auch, dennoch bin ich damals den Wagen gefahren *zwinker*

V wird lockerer: JA so habe ich das damals auch gemacht. Versicherung billiger blablablaaa

V versucht Gespräch umzulenken.

S: Der Wagen rattert bei schneller Fahrt. Das ist doch nicht original?! Und der Leerlauf. Was ist damit?

V: Das zittern und der Leerlauf kommt vom langen stehen. Das spielt sich wieder ein

S: Wie langer steht der Wagen schon da?

V: 3 Wochen

Muss mir das lachen verkneifen

S: Also. Der Wagen hat keine Klima.

V: Aber ein Schiebedach. Beim NeuwagenVK sind das vielleicht 300€ Unterschied.

S: Aber beim Gebrauchtwagen, gerade heutzutage ist eine Klima doch mehr wert?

V: Naja. nicht wirklich. Außerdem machen diese Klimaanlagen nur probleme.

S: Die Opelklimaanlagen habe probleme??

V: Nein. Nur diese.

S macht sich nen kleinen Spass

S: Ja aber.. Der wagen hat doch gar keine klima

V: ich meinte aus dieser Serie

S: Ach so. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nun schon auch woanders umgesehen. Und für einen 99er mit 95000 mit klima und schiebedach verlangt man im Schnitt 6500 - 6800 €.

V: Ja, aber bei unserem sind sportfelgen drauf.

S: das wird doch auch beim Ihrem EK nicht berücksichtigt

V: Natürlich. Alufelgen sind Wertsteigernd

S: Ja, Alufelgen hatten die anderen auch. Und Alufelgen sind ihrer Kalku nunmla Alufelgen und nicht sportfelgen, oder täusche ich mich.

V: Um auf das Scheckheft zurückzukommen. Auch wenn keins vorhanden ist, so wird der Wagen hier einem komplettcheck unterzogen.

S: Naja. Aber das ist nicht das selbe wie Checkheftgepflegt.

V: Nein natürlich nicht, aber der Wagen ist dann einwandfrei.

S: Also wenn der Wagen checkheftgepflegt ist bin ich auch mit 6300 zufrieden. Aber ein Kompressionsdiagramm wäre mir lieb. Nicht das der Motor gequält wurde.

Aber ich werde erstmal mit meiner Frau darüber reden. Den Rahmen haben wir ja nun festgelegt. Wir würden dann morgen vorbeikommen, sollte meine Frau interesse haben. Sind sie morgen da?

V: Weiß ich noch nicht. Aber ein Kollege wird Sie dann sicherlich beraten

LOL

soviel zu dem Wagen. Die kiste ist keine 5500 wert. Da hat das AH aber nen schlechten Kauf gemacht.

Nichts desto trotz gefällt mir das Design. Wenn er technisch OK wäre hätt ich ihn wahrscheinlich für 6500 gekauft. OBwohl ichs gar nicht vorhatte

So on.

Viel Erfolg noch

Senci

am 12. November 2004 um 18:39

looool

also ein verkäufer mit ahnung ;)))

Hallo erst ma, ich klink mich ma kurz ein. Also des ist ja der Hammer mit dem Verkäufer, aber beim kauf eines Astra G würde ich Hauptsächlich auf die Bremsanlage HINTEN achten da diese mehrmals verändert und teilweise getauscht wurde (aber nur wenn etwas bemängelt wurde, also KEIN Rückruf), es sollte bei einer Probefahrt mal bei jemandem vorbeigeschaut werden der Ahnung hat (am besten FOH) und fragen ob der Astra eine Lucas Bremse hinten hat, sieht der Fachmann schon von aussen. Sollte es eine Bosch Bremse sein ist besonders auf geräusche (quitschen ohne Betätigung der Bremse)nach längerer Fahrt zu achten, ist das der fall muß die Bremsanlage hinten ersetzt werden was net billig ist (da die Bremssättel die Bremsbeläge nicht frei geben). Aber ich bin mit dem Astra G (hatte ich von 1998-2001) sowie Astra G-Coupe (von 2001 bis jetzt) sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen und empfehlen. :-)))

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Ein Verkäufer mit Ahnung :)

Ne, im Ernst: Das mit der hinteren Bremsanlage solltest Du von einem Profi checken lassen. Bei den G-Astras wurden Bremsanlagen von zwei verschiedenen Herstellern verbaut. Ich glaube Bosch und Lucas, wovon Bosch glaube ich die Schlechte ist.

Ich fahre u.A. einen Astra-G 2.0 16v (X20 XEV) Bj. 98. Bei dem hatte ich vor zwei Jahren das Bremsenproblem. Der hintere linke Bremssattel war defekt was zur Folge hatte, daß sich die Handbremse nicht mehr vollständig löste. Das Ergebnis war eine heiße Alufelge und ein verschmorter Geruch. Es mußten beide Bremssättel, beide Scheiben und Beläge erneuert werden. Bei Opel wollten die für die Reparatur 950 Euro(!) haben, die freie Werkstatt hat es für die Hälfte erledigt.

Ansonsten hatte/habe ich mit dem Wagen keine Probleme und vor Allem keinen Rost. Dafür aber jede Menge Fun (geht ab wie Sau die Mühle ;) )

Allerdings solltest Du nach dem Verkaufsgespräch meiner Meinung nach von dem Wagen die Finger lassen. Wenn der Wagen technisch so gut ist wie der Verkäufer Ahnung hat, dann laß' es lieber!

Themenstarteram 13. November 2004 um 8:52

Also Wagen wird nicht gekauft. Aber ich weiß schon was ich mir als "Hobby" kaufen werde wenn mein Bora fertig ist.

Versteht das nicht falsch. Am Auto zu schrauben ist mein Hobby. Und der Astra reizt mich. Extremumbauten werden es ganz sicher nicht werden, aber mal schauen. Werden uns dann wohl nächsten Winter hier wiedertreffen.

Vielen Vielen Dank für die Tipps

;) Senci

P.S. Bosch hat die Bremsanlage doch nicht selbst gebaut? Ich weiß, das sie von anderen Herstellern kaufen und BOsch draufpappen. Vielleicht waren das ja sogar Lucas 1. (schlechte) Generation unter Bosch und dann die 2. (verbesserte) Generation unter Lucas.

Man weiß es nicht ;)

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