ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g /! Innenleuchte anschliessen

Astra g /! Innenleuchte anschliessen

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:11

Hi.

Super Frage? Habe bei unserem Astra g die innenleuchte vorn (Standard) ausgebaut. Nun sind da nur die Kabel - rot und grau. Ich habe mir aber eine Innenraumleuchte gekauft mit Ultraschall und Micro.

Nun aber zur Frage. Wie sind die Anschlüsse dafür, das ich die Leseleuchten in Gang bekomme? Die Kabel für die normale Innenbeleuchtung sind der rote und der graue. Dann habe ich noch " Braun, Schwarz , Rot/Blau , Rot/Gelb . Ich bekomme es nicht hin, das ich die einzelnen Leseleuchten aktiviere. Das ich das Micro und das Ultraschall nicht an bekomme ist klar, aber dafür sind auch noch andere Kabel drann.

danke im voraus !

Beste Antwort im Thema

für die Leseleuchte benötigt man zusätzlich noch eine Klemme 15

Pinbelegung für den Anschluss wie folgt laut Stromlaufplan (Link hierfür in den FAQ !)

1 Grau = MUT (bereits Vorhanden)

2 Schwarz = Plus Sicherung 15 (muss gezogen werden)

3 nicht belegt

4 Blaurot = DWA

5 Grünbraun = DWA (muss auf Masse wenn keine DWA vorhanden ist!)

6 Blauschwarz = Anzeige für Beifahrerairbag

7 Rotblau = DWA

8 Braun = Masse

9 Rot = Plus Sicherung 28 (Vorhanden)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für die Leseleuchten musst du ein weiteres Massekabel ziehen. Das rote Kabel sollte Dauerplus sein (Klemme 30) und das graue Kabel ist geschaltete Masse. Wenn du nun also Leseleuchten anschließen möchtest, brauchst du eine dauerhafte Masse.

Pinbelegung an der Lampe kann ich dir so nicht sagen, sollte man aber auch so rausbekommen, in dem man die Anschlüsse verfolgt, (sofern das möglich ist).

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Für die Leseleuchten musst du ein weiteres Massekabel ziehen. Das rote Kabel sollte Dauerplus sein (Klemme 30) und das graue Kabel ist geschaltete Masse. Wenn du nun also Leseleuchten anschließen möchtest, brauchst du eine dauerhafte Masse.

Pinbelegung an der Lampe kann ich dir so nicht sagen, sollte man aber auch so rausbekommen, in dem man die Anschlüsse verfolgt, (sofern das möglich ist).

Hi. Das geht nicht. Ich habe Rot an Dauerplus gelassen. Grau an Schaltmasse. Jedes weitere Kabel an Masse, aber es funzt nicht. Ein Schaltplan für die Kabelbelegung wäre wirklich wohl besser. Schaaaaaade.

Aber Danke, es war erst einmal eine IDEEEEEEE !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

Hi. Das geht nicht. Ich habe Rot an Dauerplus gelassen. Grau an Schaltmasse. Jedes weitere Kabel an Masse, aber es funzt nicht. Ein Schaltplan für die Kabelbelegung wäre wirklich wohl besser. Schaaaaaade.

Aber Danke, es war erst einmal eine IDEEEEEEE !!!!!

An welche Masse? Hast du eine neue Masse nach oben gelegt? Sonst funktionieren die Leseleuchten nur bei Tür auf oder gezogenen Lichtschalter.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:24

Hi. Nein ich habe die Lampe mit Stecker und Kabel noch hier in der Hand. Ich habe es einfach an der Batterie versucht. Ich habe Grau an Masse und Rot an Plus. dann habe ich noch Braun an Masse gehalten - aber nichts. Dann Schwarz an Masse - aber nichts. Ich werde Wahnsinnig!!!!:confused:

Ganz blöd gefragt, du hast auch Lampen drinne und auch die Leseleuchte angeschaltet :)

 

Hast du ein Messgerät zur Hand, dann mess doch einfach die Kontakte durch, zwischen irgendwelchen Kontakten muss dann ja ein Durchgang messen zu sein.

Ansonsten, ich weiß nicht ob es ein Schaltplan für die Leuchten gibt, ich denke du musst es selber raus messen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:44

Ja, Birnen sind drinnen ;) . Ich habe ein Messgerät, aber wie ist das wenn die Leseleuchten erst über eine Zeitverzögerung oder so angehen??:confused: . Ich fasse es nicht, das das nicht so einfach geht.:mad: . Das kann doch nicht so schweer sein:confused: . Ich habe ein ganzes Auto zusammen gebau ( Rohkarosse) nun steht er da , überall Teile gekauft und läuft alles, bis auf die Schei... Lampe.:rolleyes:

Nimm mal die Lampen für die Leseleuchten raus. Nun misst du an den Kontakt und an dem Stecker, irgendwo musst du dann ja Durchgang haben. (Schalter natürlich auf an haben)

Dann machst du das selbe noch mal mit der Leuchte, die für den Türkontakt zuständig ist.

So müsstest du also auf (wahrscheinlich) drei Kabel kommen. Eines für Masse, da müssten beide Lampen dranhängen und zwei mal Plus, einmal Leseleuchte(n) einmal Innenraumlicht.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:04

Bitte nicht böse sein:) aber das sind "Taster" , da sieht man nicht wann die Leseleuchten eingeschalten oder ausgeschalten sind.:cool:

Na und... dann drückt man den Taster einmal, wenn man die Messspitzen dran hält.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 21:16

Gut. Ich habe wie schon geschrieben, das Rote an Plus gelegt. Das Graue an Masse. Dann das Schwarze zusätzlich an Masse - nichts. Dann den Braunen dazu - nichts . Dann Rot/Gelb zusätzlich an Masse - nichts. Ich weis einfach nicht weiter.:(

am 25. Juni 2011 um 8:52

Servus!

Halt mal Rot und Schwarz an Plus und Braun und Grau an Masse.

MfG

Marco

für die Leseleuchte benötigt man zusätzlich noch eine Klemme 15

Pinbelegung für den Anschluss wie folgt laut Stromlaufplan (Link hierfür in den FAQ !)

1 Grau = MUT (bereits Vorhanden)

2 Schwarz = Plus Sicherung 15 (muss gezogen werden)

3 nicht belegt

4 Blaurot = DWA

5 Grünbraun = DWA (muss auf Masse wenn keine DWA vorhanden ist!)

6 Blauschwarz = Anzeige für Beifahrerairbag

7 Rotblau = DWA

8 Braun = Masse

9 Rot = Plus Sicherung 28 (Vorhanden)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:41

=TbMoD=

Durch Deine genaue Belegung der einzelnen Kabel habe ich es heute zum leuchten gebracht.

- Grün/Braun habe ich zwar nicht gehabt, sondern Grün/Schwarz , aber erst dadurch hat es wirklich geklappt. Eine Messung der Kabeldurchgänge konnte also garnichts bringen.

Egal, ein fettes Danke habe ich hinterelassen und hier noch einmal benannt .Danke:)

habe diesen Thread mal den FAQ's hinzugefügt auch wenn ein einfacher Blick in den Stromlaufplan genügen würde ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen