Astra G im Notlauf. Wartungslämpchen an, MKL aus.

Opel Astra G

Hallo zusammen,

folgendes Problem hat mein Astra.

Ich fahre zu Hause los, alles OK. Nach etwa 30 Kilometer Fahrt habe ich das Ziel erreicht.
Mache Motor aus und gehe einkaufen. Steige wieder ein, starte den Motor und die Wartungslampe brennt ( Auto mit Schraubenschlüssel ), MKL ist aber aus. Kein Fehler wird angezeigt.
Wagen befindet sich im Notlauf und nimmt dadurch sehr schlecht Gas an. Die Rückfahrt ist dementsprechend sehr qualvoll :-).

Daheim angekommen, Lesegerät angeschlossen und es ist kein Fehler hinterlegt.

Ein paar Stunden später den Motor wieder angelassen und alles ist wieder OK.
25 Kilometer gefahren und das Spiel beginnt von vorne.
Hat da evtl. jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Bielen Dank schon mal.

Gruß Norbert

19 Antworten

Welchen Widerstand hast Du denn eingelötet? Welche Werte hast Du gemessen bei Pin 1,2,4,5?
Evtl lag es auch daran, dass ich den Speicher nicht gelöscht habe.

Ich habe einen 47 Ohm genommen

PIN 1 0V wie bei Dir

Zitat:

@marcelruediger schrieb am 15. Juni 2017 um 20:16:05 Uhr:

Ich hatte genau das selbe Problem mit Fehler 1120, 1122 und 1550 bzw. das nach kurzer Fahrt die Schraubenschlüßel Anzeige leuchtete und nach zwei drei Stunden Stand alles wieder okay war

Ich habe bei meinem Gaspedal die Kontakte gebrückt, wie in dieser Anleitung beschrieben, Fehler sind seit drei Monaten nicht mehr aufgetreten.

Opel wollte mir auch ein neues Steuergerät bzw. eine Steuergeräte Reparatur andrehen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-p1122-p1550-msg-defekt-t5690897.html

Ich habe nur das Problem, dass meine MKL überhaupt nicht angeht und somit kein Fehler zum auslesen da ist.
Auch dann nicht, wenn das Wartungslämpchen an ist.

Zitat:

Ich habe nur das Problem, dass meine MKL überhaupt nicht angeht und somit kein Fehler zum auslesen da ist.
Auch dann nicht, wenn das Wartungslämpchen an ist.

Und das kann einfach nicht sein, wenn die Lampe leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt, wenn Du es nicht auslesen kannst, fahr zum FOH, alles Andere hab ich bereits gesagt, aber scheint ja nicht anzukommen😉!