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Astra G im Notlauf. Wartungslämpchen an, MKL aus.
Hallo zusammen,
folgendes Problem hat mein Astra.
Ich fahre zu Hause los, alles OK. Nach etwa 30 Kilometer Fahrt habe ich das Ziel erreicht.
Mache Motor aus und gehe einkaufen. Steige wieder ein, starte den Motor und die Wartungslampe brennt ( Auto mit Schraubenschlüssel ), MKL ist aber aus. Kein Fehler wird angezeigt.
Wagen befindet sich im Notlauf und nimmt dadurch sehr schlecht Gas an. Die Rückfahrt ist dementsprechend sehr qualvoll :-).
Daheim angekommen, Lesegerät angeschlossen und es ist kein Fehler hinterlegt.
Ein paar Stunden später den Motor wieder angelassen und alles ist wieder OK.
25 Kilometer gefahren und das Spiel beginnt von vorne.
Hat da evtl. jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Bielen Dank schon mal.
Gruß Norbert
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19 Antworten
Eine Wartungslampe gibt es im Astra G nicht, nur einen Inspektionshinweis in der Tachoanzeige! Auto mit Schraubenschlüssel ist die MKL, wenn Die leuchtet, ist auch ein Fehler hinterlegt! Wenn es absolut nicht machbar ist, den Fehler auszulesen, dann, wenn die MKL leuchtet, Wagen im Leerlauf laufen lassen und dann Auslesen;)!
Sorry, aber der Astra G hat wohl eine MKL und eben die Wartungs oder wie das Ding sonst genannt wird Leuchte mit dem Schraubenschlüssel.
MKL kann ich auslesen, diese Leuchte oder den Grund fürs leuchten eben nicht.
Hier ein Bild von der bösen Leuchte :-)
Die böse Leuchte ist die Kontrollleuchte für Motorelektronik, siehe Anhang.
Danke Dir,
jetzt kommt wohl die Suche nach der berühmten Nadel :-)
Womit liest Du denn die Fehler aus? Wie bereits gesagt, wenn der Fehler auftritt, den Wagen laufen lassen und dann Auslesen! Ich tendiere ganz stark Richtung KWS!
Gleiches Phänomen haben wir auch derzeit bei unserem Astra. Fehler ausgelesen: P1120, 1122 und 1550.
Bei uns ist es das Motorsteuergerät, dies verursacht gerne mal bei Wärme solche Fehler.
Es wurde auch vor 6 Jahren schon einmal instandgesetzt.
War bei Euch die MKL an?
Die MKL ist nicht dauerhaft an, die kam meistens wenn das Fahrzeug mehr wie 10km bewegt wurde.
Haben dann ausgelesen und die oben genannten Fehler erhalten.
Gaspedal haben wir dann durchgemessen, alles okay.
Die alten Opel hatten häufiger den Fehler mit Bondingbruch im Steuergerät.
Als ich das vor zwei Tagen ausgebaut habe stand auf der Rückseite "Reparatur 2011".
Da ich nicht noch einmal für 300€ das MSG einschicken wollte habe ich mir ein getestetes inkl. Ringantenne und Transponder gekauft.
Ich hatte genau das selbe Problem mit Fehler 1120, 1122 und 1550 bzw. das nach kurzer Fahrt die Schraubenschlüßel Anzeige leuchtete und nach zwei drei Stunden Stand alles wieder okay war
Ich habe bei meinem Gaspedal die Kontakte gebrückt, wie in dieser Anleitung beschrieben, Fehler sind seit drei Monaten nicht mehr aufgetreten.
Opel wollte mir auch ein neues Steuergerät bzw. eine Steuergeräte Reparatur andrehen.
http://www.motor-talk.de/.../...e-p1122-p1550-msg-defekt-t5690897.html
Ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen.
Ich hatte Pin 4/5 Masse, Pin 1 0V und Pin 2 5V.
Habe dann auch ein Widerstand eingelöst, leider kein Erfolg.
Ich habe bei mir gleich die beiden Massen und die 5V gebrückt
Was hast du für einen Widerstand genommen?
Habe einen 100Ohm Widerstand genommen. Die beiden Massen habe ich nicht gebrückt, da ich bei beiden 0.5Ohm gemessen habe.
Hast Du danach nochmal den Fehlerspeicher gelöscht? Ich hatte danach nur die Batterie längere Zeit abgeklemmt.
Aber wer weiß, mein Steuergerät wurde ja schonmal repariert.
Bekomme am Montag ein gebrauchtes Set, dann muß es funktionieren.
Der 100 Ohm Widerstand ist zu groß
Fehlerspeicher habe ich danach gelöscht
Bei dem gebrauchten Set, weißt du aber auch nicht, wann der Fehler bei diesem kommt :)