Astra G Fühlzündungen bei Schlaglöchern

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Astra G BJ 2000 Motor Z16XE springt bei Schlaglöchern regelmäßig ins Notlaufprogramm. Die MKL leuchtet auf und im Fehlerspeicher steht Fehlzündungen Zylinder 1 + 2. Fährt man wieder durch paar Schlaglöcher geht nach einiger Zeit die Lampe wieder aus und alles ist normal.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll? Ich hoffe es hängt wirklich mit dem Löchern zusammen... Sonst fallen mir in den Situationen keine Gemeinsamkeiten auf!

32 Antworten

Hi, Zündkabel fehlerhaft oder irgendwo ein Kabelbruch.
ich würde mal überall dran wackeln, im leerlauf...außer an den Zündkabeln😉

gruss 

Zündkabel sind keine dran... Da liegt so ein Model quer auf dem Motorblock, an dem die Zündstecker direkt dran sind

Servus Zusammen!

Könnte es ein Z16XEL sein? Wieviel PS hat er denn?

MfG
Marco

Nee, ganz klar ein Z16XE, 101PS 74KW...

Wieso? Hat dieser Motor ne Macke, die meinem Problem sehr nah kommt?

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Sorry, mein Fehler, X und Y vertauscht....😰

Kein Thema 😉

Ist das Motormassekabel in Ordnung?

Hab den Wagen leider nicht da, kann erst Sonntag gucken!

Also Fragen stellen wie "ist das und das in Ordnung" bringt grad nichts, weil ich nicht gucken kann. Da sind so sachen wie "schau mal nach dem Massekabel" passender Formuliert *fg*

Nee, Spaß beiseite... Ich schau mal nach, danke bereits für den Tipp!! Meinst du das Masseband? Das Kupfergeflecht? Hab ich genau 1 davon oder muss ich nach weiteren suchen?

Ich habe heute mal alle erdenklichen Kabel durchgewackelt. Natürlich ohne Erfolg...

Massekabel habe ich nur 1 gefunden. Es befindet sich oben am Motor und ist nicht besonders groß. Es reißt zwar grade Steckerseitig ein wenig durch, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Ich habe es testweise mal ganz abgeschraubt, der Wagen fährt sich dann trotzdem als wenn nichts wäre...

Massekabel ist neu, Problem noch da.

Aber ob es wirklich noch an den Schlaglöchern liegt weiß ich nicht so genau. Wer hat noch Ideen was ich checken kann?

Nachtrag:
Die CO-Werte sind auch fast das Doppelte des erlaubten.

Kann da ein Zusammenhang bestehen??

Evtl. die Lambdasonde?? Schonmal gecheckt?

LG

Wie soll ich die checken?

Kann die was mit Fehlzündungen zutun haben??

Hi,

dein Problem kann durchaus durch eine mangelhafte Lambdasonde entstehen....

Prüfen lassen würde ich die beim FOH

Hier mal ein paar Info's zur Lambdasonde:

http://www.bosch-lambdasonde.de/.../bosch_tipps_lamdasonden.pdf

LG

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