Astra G (Fließheck) Tieferlegen
Hallo, liebe user ich wollte gerne meinen astra tieferlegen.Ich habe das Auto noch vor kurzem bekommen nur das problem ist ich kann mich zwichen Gewindefahrwerk und sportfahrwerk nicht entscheiden!? Ich suche einen fahrwerk bis ung. 200 euro welchees fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? was muss ich beim kauf beachten?Passt das fahrwerk von einem cabrio/coupe an einem Fließheck? muss ich extra noch etwas kaufen/einstellen... wenn ich ein fahrwerk gekauft habe?wie viel kostet die eintragung? wofür brauche ich die ABE? für Tüv oder Kontrollen?
Klärt mich mal auf ...😉=
MFg
15 Antworten
Als Anfänger in diesen Dingen würd ich mal sagen das wenn
Du 200€ ausgeben willst da ja noch 50€ Tüvgebühren, 60€ Achsvermessung/Einstellung und die Einbaugebühren von mind.
50€ (Selbsthilfe) mind 150€ in einer normalen Werkstatt hinzu
kommen.
Das sind reell schon einmal 360€ die schon mal mindestens da sind.
Was haste denn für einen Wagen.
2/4 Türer, Motor?
Wichtig ist der Zustand des Fahrzeugs.
Wenn Du nen ´98er in Kratzgrün, mit 180TKM auf der Uhr und angegammelten Stahlfelgen hast,
und der Wagen eh nur 1200€ gekostet hat...- und soll jetzt auch nur
2Jahre Tüv durchhalten....
Dann ist es natürlich Unsinn viel Geld auszugeben.
Wenn der Wagen aber absehbar 4-6 Jahre macht dann
kann man natürlich über eine Investition nachdenken.
Da kommen beim Gewindefahrwerk Inkl. allem schon mal 500€ zusammen.
Ansonsten sich mal bei AP nach geeignetem Federwerk umschauen und diese in einfache Reboundstossdämpfer (Kolbenstange um 30mm gekürzt um die kurze Feder auszugleichen).
Da kommste auf 180-200€ und hast eine brauchbare Tieferlegung.
Schön bem Astra finde ich 50/30
Tipp von mir:
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Dämpfer sind diese absolut in Ordnung:
http://cgi.ebay.de/...547QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Das billigste ist natürlich 40er Federn in die Originaldämpfer setzen mit zusätzlichen Federwegsbegrenzern.
Da kommste vielleicht mit 200€ hin.
H&R sind da aber durch die massive Windungen sehr zickig
beim Ausfedern.
Ein B Corsa und ein 2er Golf hüpften ganz schön beim Ausfedern.
Fahrwerk für 200 euro.dann lass lieber das originale drin.Für den Preis gibt es meiner Meinung nach nix gutes.So 400-500 Euro kosten gute.(z.B H&R)
Dann kommt der Einbau dazu.(ca 2 h),
Spur einstellen ca 60-70 euro,
Eintragung nochmal so 40-50 Euro
Hi, danke schonmal für die antworten, mein Auto ist eig. noch ganz gut Bj.2000 5 Türer 101 Ps Tüv/Au kein problem, von aussen sieht es auch noch sehr gut aus!Also fahren möchte ich das Auto schon langzeitig!
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http://cgi.ebay.de/...086547QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%F6r?...
Meinst du diese mischung aus den beiden bringt was bzw. wird gut aussehen/fahren?
Ich bin noch ein schüler und heut zu Tage kann man als schüler auch nicht viel mehr ausgeben denke ich !
Bei E+ay Zb. Gibt es Gebrauchtfahrwerke von Irmscher/H&R usw
Nur das Problem ist die meisten sind von einem Coupe modell ausgebaut/benutzt worden Passt es an meinem Fahrzeug?
Danke vorraus für eure antwort
Zitat:
Original geschrieben von Tipo-Janner
H&R sind da aber durch die massive Windungen sehr zickig
beim Ausfedern.Ein B Corsa und ein 2er Golf hüpften ganz schön beim Ausfedern.
Kann ich weder für den Corsa noch für nen Astra bestätigen hab in beiden das H&R Cupkit drin (im Corsa gehabt😉) und bin völligst zufrieden, hüpft nicht und fährt sich sehr harmonisch, nur kurze Schläge dringen ab und an etwas hart durch.
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Ich meinte auch nicht das Cup Kit sondern H&R Federn in den Originaldämpfern.
@TE
Ja die Kombination passt.
Was anderes würfeln die Preisgünstig-Hersteller in ihren Kits
auch nicht zusammen.
Die Dämpfer sind alles das selbe, nur die Beschriftung ist anders.
Bei 60€- Federn hast Du nach 2 Jahren nur noch Rost auf den Federn
Die blaue Beschichtung gammelt bei den AP-Federn auch nach 2 Jahren nicht ab.
Die aufgedruckte Nummer kann der Tüv dann noch lesen.
Die AP sind wirklich qualitativ hochwertig
Hi, Ok und die Frage coupe und (fließheck) hat mir immer och keiner bentwortet 🙂
Das Gleiche Fahrwerk oder nicht?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Astra O6
Hi, Ok und die Frage coupe und (fließheck) hat mir immer och keiner bentwortet 🙂Das Gleiche Fahrwerk oder nicht?
MFG
kommt aufs fahrwerk an. manche passen bei beidem, manche nicht.
Sind die gleichen ja.
Hi, hab mal ein bischen gegoogelt 😉 also ich habe 4x mal 30 mm H&R Feder Gefunden (Gebraucht 1 jahr alt) sieht aber noch gut aus ! Wie viel sind die wert? und müssen die feder mit den stoßdämpfern abgestimmt werden? oder passen alle?
MFG
Passen im Prinzip mit allen Dämpfern, das Optimum bekommste allerdings nur mit nem aufeinander abgestimmten Fahrwerk hin.
Für die Federn würd ich ma maximal 80 euro ansetzen, neu liegen die bei ca. 130-140.
Also wenn ich jetzt NEUE Feder von zb. Ta-Technix und egal welche feder von Ap oder H&R bekomme Passt es? und ich muss sons nichts zusätzlich kaufen oder machen ? ausser spureinstellen und Tüv!
MFG
Einbauen musst du es noch!😛
Ja, die Dämpfer sind praktisch wie die originalen.
Die Federn auch.
Nur das die Federn entwas enger und kürzer gewindet sind und
die Rebounddämpfer daher eine kürzere Kolbestange haben.
Alles was gelb an den Dämpfern ist ist wie Original,
die Stange ist kürzer.
Bei bis 40mm Federn reichen die Originaldämpfer.
Da sind die Federn noch so lang sind das diese fest
im Originaldämpfer
sitzen wenn der Federteller drauf ist.
(die Federn sitzen mit "Vorspannung" drin, werden mit Federspanner etwas zusammnegedrückt und dann bei aufgeschraubten Federteller
wieder entlastet.
Über 40mm tiefer würde die Feder beim Ausfedern
im Originaldämpfer rumschlackern....Tüv unmöglich weil gefährlich.
Alle Stossdämpfer sind in D eintragungsfrei.
Nur Federn müssen eingetragen werden da diese für die
Tieferlegung verantwortlich sind.
Nochmals:
Alle Tieferlegungsfedern sind vom Federsitz gleich den Originalen.
Die Sportstossdämpfer sind ebenfalls wie die Originalen,
sorgen durch die kürzeren Kolbenstangen für die nötige
"Vorspannung" zwischen Tieferlegungsfeder ( bei mehr als 40mm)
und Stossdämpfer.
Es empfiehlt sich bei einer Tieferlegung immer ein Rebounddämpfer.
Gespart wird sonst nur am Fahrspass.
Aber 30mm ist UNSINN, lass das.
50/30 ist schon fein!
Das bringt in der Preisklasse was.
Tipo-Janner ich danke dir du hast mir weiter geholfen jetz weiss ich viel mehr als vor paar std 😉
danke
Ich glaube ich kaufe mir die Ta-technix dämpfer und die Federn von Ap
Ich hoffe alles Klappt gut und sieht gut aus 🙂
Danke an alle nochmal
Lg
Was mir noch eingefallen ist ^^ Ich habe mir einen Remus auspuff (endtopf) bei ebay ersteigert auf dem auspuff steht die E nr bei Polizei kontrollen brauche ich doch nur die e Nr oder? Die ABE brauche ich nur für Tüv?
Und wo bekomme ich die ABE für den sportauspuff?
MFG