Astra G Drehzahl Hoch, ZKD Ölig

Opel Astra G

Hallo
Hab folgendes problem und zwar dreht mein Motor beim Starten etwas hoch und wenn ich fahre bei schalten bzw bein kupplung tretten dreht er im 2ten gang bis 2,5u hoch ca die ersten ca 500 meter danach legt sich das. Einen kühlwasserverlust habe ich nicht bemerkt nur gesehen das der Motor Ölfeucht ist am Zylinderkopf, und der Öldeckel ist schlammig, habe heute mal den motor im leerlauf laufen lassen und bremsenreiniger auf die öligen stellen gesprüht, und an 2 stellen hat der Motor angefangen zu stottern und wollte aus gehen, ist er aber nicht, könnte ich das problem mit steel seal beheben oder gibt es alternativ lösungen? Es habdelt sich um einen Opel Astra G cc Bj99 130000km runter.

Habe den wagen auch Ausgelesen da war alle ok, allerdings habe ich mir danach mal die Werte angeschaut allerdings habe ich nicht wirklich ahnung davon die leerlaufdrehzahl war beim Auslesen zwischen 400 und 2000 am schwanken, vielleicht kann sich jemand mal fie ergebnisse anschauen und mir nen tipp geben was ich machen kann?!
Danke

Auslesen
Auslesen2
Auslesen 3
+9
34 Antworten

Dann mach mal in PIN 5 und PIN 6 die Brücke.

Bei Zündung an muss die MKL blinken

Passiert auch nichts gleiche ergebniss...

Dann stimmt was nicht mit Deinem MSG.

Kontrollier mal die Stecker am MSG auf Korrosion.

Hmm ok...also müsste nen neues MSG her?!

Ähnliche Themen

Ok schaue ich morgen mal nach, es gibt nur das MSG auf der beifahrer seite oder?

Das MSG müsste beim X16SZR neben der Batterie sitzen .
Also Fahrerseite.

Oder haste nen Rechtslenker ?

Astra g x16szr

Zitat:

@Hatecore-Essen schrieb am 7. Januar 2022 um 20:31:09 Uhr:

Hmm ok...also müsste nen neues MSG her?!

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht diagnostizieren.

Ok ich schaue dann morgen mal, ne rechtslenker...schonmal danke

"habe heute mal den motor im leerlauf laufen lassen und bremsenreiniger auf die öligen stellen gesprüht, und an 2 stellen hat der Motor angefangen zu stottern und wollte aus gehen,"

Dein Motor zieht Nebenluft im Ansaugtrakt !!!

Wie kann ich testen ob es wirklich daran liegt?

Erstmal den Motor vernünftig abdampfen mit Dampfstrahler,damit man was erkennt .

Danach mit Bremsenreiniger im Leerlauf den Ansaugtrakt einnebeln .

Wenn irgendwo ne undichte Stelle ist,geht normalerweise die Drehzahl hoch.

Beim X16SZR verreckt gern diese Dichtung :

https://www.ebay.de/itm/153883255247

Zitat:

@Hatecore-Essen schrieb am 8. Januar 2022 um 11:16:53 Uhr:

[/quote

Wie kann ich testen ob es wirklich daran liegt?

Das hast Du schon, als Du mit Bremsenreiniger auf den Motor gesprüht hast und die Drehzahl sich verändert hat.

Habe auf diese berreiche gestern gedprüht weil dort alles ölig war und an den beiden stellen ist die drehzahl runter gegangen

Screenshot-20220108-122147-photo-editor

Dann muss der Zylinderkopf runter.

Sag ich doch xD
Ja kacke, was kostet das beim Astra ca die zkd wechseln zu lassen

Deine Antwort