ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G coupe x18xe1 ruckelt

Astra G coupe x18xe1 ruckelt

Opel Astra G
Themenstarteram 21. November 2015 um 17:35

Hallo Community

Wieder mal seit ihr meine letzte Rettung

Seit einiger zeit ruckelt mein astra wenn ich den fuß vom gas habe, zwischen 1000-2000 Umdrehungen. Trete ich die Kupplung springt die Drehzahl zwischen 500 und 1000 hin und her für kurze zeit fängt sich aber wieder jetzt hab ich seit einiger zeit das Problem wenn ich hochbeschleunige von 1000-2000 ruckelt er bei 1500 wie Aussetzer danach läuft er wieder einwandfrei weiter. Dies passiert bei jeder gaspedalstellung mal ja mal nicht und mal mehr mal weniger heftig

Zuletzt hab ich den spritfilter getauscht und neue zündkerzen nachdem das mit dem ruckeln beim beschleunigen kam hab ich die zündkerzen zurückgetauscht brachte aber leider nichts

Fehlercodes zeigt er bei opcom keine an

Hat jemand vlt einen rat ?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. November 2015 um 7:32

Im Thermostat ist der Temp fühler für das steuergerät entweder man wechselt nur den fühler oder gleich das ganze teil blinddeckel hat bei mir nicht geholfen eher im gegenteil

Zitat:

@niklashaar schrieb am 26. November 2015 um 08:32:16 Uhr:

Im Thermostat ist der Temp fühler für das steuergerät entweder man wechselt nur den fühler oder gleich das ganze teil blinddeckel hat bei mir nicht geholfen eher im gegenteil

Okay wusst nich das es auch ein Thermostat gibt wo die TempFühler gleich mit drin sind, kannte des bisher nur einzeln ohne die Fühler...Ja bei nem Blinddeckel musst des Ding ja übers Steuergerät noch stillegen, sonst spinnt der ja nur rum.

Ich hatte auch das Problem. Im warmen Zustand ruckelte er bei den Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 und im Standgas ging die Drehzahl auch zwischen 500 und 1000 hin und her und fing sich dann. Bei mir ging dann auch die MKL an. Wenn er wieder rund lief war die MKL aus. Hab es dann auslesen lassen, bei Opel fand man dass der Schlauch am MAP Sensor (Saugrohr Drucksensor) nicht richtig befestigt war. Am Anfang fuhr er normal im warmen Zustand, aber bald darauf war der Fehler wieder da. Ich besorgte mich dann einen anderen Sensor und einen neuen Schlauch. Seitdem ist der Fehler weg.

Saugrohr Drucksensor

Zitat:

@smh74 schrieb am 26. November 2015 um 13:25:23 Uhr:

Ich hatte auch das Problem. Im warmen Zustand ruckelte er bei den Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 und im Standgas ging die Drehzahl auch zwischen 500 und 1000 hin und her und fing sich dann. Bei mir ging dann auch die MKL an. Wenn er wieder rund lief war die MKL aus. Hab es dann auslesen lassen, bei Opel fand man dass der Schlauch am MAP Sensor (Saugrohr Drucksensor) nicht richtig befestigt war. Am Anfang fuhr er normal im warmen Zustand, aber bald darauf war der Fehler wieder da. Ich besorgte mich dann einen anderen Sensor und einen neuen Schlauch. Seitdem ist der Fehler weg.

Saugrohr Drucksensor

MKL war bei mir noch nie an und Fehlercode ist auch nicht gesetzt soweit ich weiß. Aber trotzdem interessant, ich blick grad nur nich an welcher Druckleitung des Ding sitzt.Meinst du die Benzindruckleitung?

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:52

Das hab ich mich auch gefragt wo der sitzen mag ist das das ding über dem luftfilter ?

Hab zwei Bilder gemacht

MAP Sensor

Map Sensor 2

Der Schlauch geht vom Sensor zum Ansaugrohr, dazu ist noch ein 3 poliger Stecker.

Also beim X18XE1 sitzt des Ding definitiv woanders.Ich dacht au des Teil überm Luftfilter.Die Leitung(hab den Gummischlauch mal abgemacht) wo dahin geht is innen trocken, da läuft kein Sprit durch...Könnte dieser Ladedrucksensor sein?!?

20151126-233043

Sprit geht keiner durch, nur Luft, er ist ja mit dem Saugrohr verbunden und misst dort den Druck. Mein Astra G ist Bj. 98 und ich habe jetzt einen Map Sensor vom Astra F drinn der baugleich ist. Auf dem Bild kann ich nicht sagen ob es er ist.

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:14

Smh74 wo sitzt das ding den könntest du vlt ein foto davon machen ?

Zitat:

@niklashaar schrieb am 27. November 2015 um 14:14:48 Uhr:

Smh74 wo sitzt das ding den könntest du vlt ein foto davon machen ?

Hat er doch bereits ;)

Themenstarteram 27. November 2015 um 14:30

Achso hab ich übersehen nur find ich wie du auch keinen bei mir war gerade beim FOH und hab donnerstag nen Termin für nen SoftwareUpdate das störungen mit der benzinpumpe verhindern soll er meinte auch das bei dem motor auch viele Benzinpumpen kaputt gehen bzw nicht richtig fördern

Auf dem Bild ist das Tankentlüftungsventil zusehen!

Dort sitzt der Map Sensor!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 28. November 2015 um 20:58:07 Uhr:

Auf dem Bild ist das Tankentlüftungsventil zusehen!

Dort sitzt der Map Sensor!

Meinst du mein Bild? Wenn ja, seit wann geht in die Drosselklappe eine Tankentlüftung und wozu dann das Teil mit 3 Pin Stecker :confused:

Und zu deinem Bild: Beim X18XE1 sitzt des Teil woanders, aber nicht da wo es bei dir ist :(

Themenstarteram 29. November 2015 um 8:36

So sieht bei uns das teil aus weiß aber leider nicht wo es befestigt ist sieht fast so aus als wär es direkt am motor ?

Image
Themenstarteram 29. November 2015 um 8:54

Bzw gibt es diesen sensor nur auf einer seite zum Kauf finde ihn weder auf ebay noch auf kfzteile vlt hat unserer das ja garnicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen