Astra G Coupe kaufen? Welches Modell?
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken, mir einen Astra G Coupe zuzulegen.
In erster Linie, weil das Auto optisch sehr gelungen ist und modern ausschaut (in meinen Augen).
Würde ich einen BMW kaufen, müsste ich preislich wohl zu einem 3er um 98, 99 herum greifen, sprich das Vorfacelift Modell. Dem sieht man das Alter schon eher an.
Zahlen will ich 3000, max. 4000€. 4000€ aber eher im äußersten Notfall.
Bin kein Vielfahrer, mit 15.000km werde ich wohl hinkommen.
Welches Modell kann man da so empfehlen? Die 2,2 Liter Maschine soll wohl nicht so gut sein, ist das richtig?
Was sollte ich beim Kauf bzw. vor dem Kauf beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte den 2.2i Z22SE während dem Studium,
war der Hammer zum Fahren im Coupe, hab da noch ein ausgewogenes Fahrwerk drin und ich muss sagen, zum Fahren ein "kleiner" Traum.
Naja ein Riss im Zylinderkopf hat dann unsere Wege getrennt und nun bin ich anderweitig glücklich geworden.
Was ich aber sagen wollte:
Nimm den 1.8er, mit dem machst du nix falsch, fuhr ein Freund von mir im Studium von KM-Stand 8TKM bis jetzt 152TKM, ausser Verschleißteilen und einem Zahnriemen war nix.
Einfach ein super Motor von der Kosten/Nutzen Seite her.
Der Z22SE hat aber das ausgewogenere Fahrgefühl, gefällt mir auch von der Charakteristik her deutlich besser, aber die Gefahr dass er verreckt (Steuerkette-Kopfriss-Pleuelabriss(kam im Speedster oft vor) ist halt leider immer im Hinterkopf dabei.)
Gerade wenn du dir über finanzielle Mehrbelastungen vom Auto her keine Sorgen machen willst wäre der 1.8i (Z18XE mit 125 PS) die bessere Wahl.
In der Versicherung nehmen sich beide nicht viel als Coupe, Steuer ist halt schon ein wenig höher, Verbrauch musst mit den 17ern schon mit 7,6-8,6 l/100km rechnen. Da braucht der Z18XE von meinem Kollegen schon deutlich weniger, und das mit den 18ern von der Silverstone Edition.
Alles in Allem: Nimm den 1.8er du wirst es nicht bereuen, ausser du redest ihn dir selber schlecht. 😎
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paschoy
Na, ich will auch nicht übertreiben 😉Schauen wir mal. Werde sicherlich beide (125 und 147 PS) probefahren, dann weiß ich mehr.
Wenn mir die 147PS Version zu teuer ist, wirds halt der 125er.Turbo wird eh schwer zu bekommen.
ich hatte ja den 125 PS Z18XE und der ging fast genausogut wie der 147 PS von meinem Kumpel.
Glaubs mir der Z18XE ansich ist nen super Motor. Erste wahl nach dem Turbo
Hab ichs überlesen, oder redet hier niemand vom x20xev (136PS) und dem x20xer (160PS)...😕
Oder wurden die Motoren schon ausgeschlossen?
An den 136PS Motor hab ich auch gedacht, ist im Coupe aber nicht verbaut. 160PS hab ich bisjetzt auch noch nicht gesehen.
Zum 125PS Motor noch ne Frage:
Thomas 2.6 schreibt: "Im H mit 140PS ist´s der Z18XE mit Nockenwellenverstellung. Wie wir schon wissen war die Nockenwellenverstellung sch..."
Die Geschichte ist im G Coupe Z18XE anders gelöst?
Ah Ok.
Stimmt, den 136Ps und den 160PS gibt es nicht im Coupe 😛
Ähnliche Themen
Der x20xer war der erste OPC mit 160PS und gabs nur als Dreitürer.
Baujahr von 1999 - 2002.
Zitat:
Original geschrieben von Dexter90
ich hatte ja den 125 PS Z18XE und der ging fast genausogut wie der 147 PS von meinem Kumpel.Zitat:
Original geschrieben von Paschoy
Na, ich will auch nicht übertreiben 😉Schauen wir mal. Werde sicherlich beide (125 und 147 PS) probefahren, dann weiß ich mehr.
Wenn mir die 147PS Version zu teuer ist, wirds halt der 125er.Turbo wird eh schwer zu bekommen.
Glaubs mir der Z18XE ansich ist nen super Motor. Erste wahl nach dem Turbo
Da war der von deinem Kumpel defekt. No more. Entweder kennst den Turbo nicht, oder den 2.2er.
Wenn der 125psige gleich nach dem 192,bzw.200psigen kommt, ist das absolut nicht objektiv und nur schlecht getestet.
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Da war der von deinem Kumpel defekt. No more. Entweder kennst den Turbo nicht, oder den 2.2er.Zitat:
Original geschrieben von Dexter90
ich hatte ja den 125 PS Z18XE und der ging fast genausogut wie der 147 PS von meinem Kumpel.
Glaubs mir der Z18XE ansich ist nen super Motor. Erste wahl nach dem TurboWenn der 125psige gleich nach dem 192,bzw.200psigen kommt, ist das absolut nicht objektiv und nur schlecht getestet.
Das war vllt etwas unverständlich geschrieben. Mir ging es nur darum, dass ich den Turbo und den Z18XE dem Z22SE vorziehen würde, da der Z22SE viele Problemchen hat, säuft und zudem extrem Müde ist mit dem lang übersetzem Getriebe. Der unterschied zwischen Z18XE und Z22SE ist nicht so extrem groß wie viele denken.
BTW: Siehe meine Signatur. Ich kenn fast alle Motoren. Heute erst wieder den 200ps gefahren. Aber im Astra-H. Das dieser deutlich besser wie alle anderen geht ist klar. Schon allein aufgrund der Turbocharakteristik und dem dadurch früh anliegendem Drehmoment.
Fuhr von Sommer 01 bis Frühjahr 02 das 2,2 ltr. Cabrio. Stärkeres gabs da noch nicht. Was mir gefiel: seidiger Motor mit gutem Sound, mit Drehzahl nahm sehr sportlich die Kraft zu und, wenn auch im Gegensatz zu Anderen, der gute Durchzug, speziell im 5ten. Bis ich dann zum (den neu am Markt erschienen) Turbo wechselte. Kannte den Turbo von meinem Vectra 4x4 Turbo (auch getunt), also mußte ich diesen Motor im Cabrio haben! Verbrauch: bei beiden fast ident, der jetzige leider Superplus, aber mit unglaublicher Leistungscharakteristik und durch die neue Ausgleichswelle gleich kultiviert wie der "schwache" 2,2er. Nur der Sound war bei diesem Motor einfach besser.
@ Paschoy: Der Z18XE im Astra G hat keine Nockenwellenverstellung. Die kam mit Einführung des H. Ich hab schon öfters von Astra H/Zafira B fahrern gehört dass man um den 1.8er ein großen Bogen machen sollte. Allerdings nur den 1.8er mit 140PS.
also wenn der 2.2 säuft wie ein loch dann weiss ich ja nicht mehr weiter... ich bewege ihn mit 8.3 liter bei normaler fahrt. hab ihn sogar schon auf 7.5 gebracht. aber drunter wirst du ihn nicht kriegen. find denn verbrauch zu der leistung vollig akzeptabel!!
@hacki1978
Das klingt absolut ok. Soviel weniger wird mein Peugeot 206er wahrscheinlich auchnicht schlucken. Zwar noch nicht nachgerechnet, meine Tanknadel geht da aber auch schnell genug runter.
@Thomas 2.6
Danke dir. Dann bin ich beruhigt.
Und danke nochmal an alle anderen für eure Berichte.
Jedes Modell hat anscheinend seine Vor und Nachteile. Das kann man hier klar rauslesen 😉
Und das ist auch gut so. Wirklich falsch mach ich dann wohl mit keinem Modell etwas.
Der Durschnittsverbrauch von 97 User bei Spritmonitor mit dem 2,2 Z22SE liegt bei 8,80 Litern. Im Vectra lag er bei 9,xx.
Nur um das nochmal der Richtigkeit halber zu ergänzen 😎