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Astra G Coupe kaufen? Welches Modell?

Opel Astra G

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken, mir einen Astra G Coupe zuzulegen.

In erster Linie, weil das Auto optisch sehr gelungen ist und modern ausschaut (in meinen Augen).
Würde ich einen BMW kaufen, müsste ich preislich wohl zu einem 3er um 98, 99 herum greifen, sprich das Vorfacelift Modell. Dem sieht man das Alter schon eher an.

Zahlen will ich 3000, max. 4000€. 4000€ aber eher im äußersten Notfall.

Bin kein Vielfahrer, mit 15.000km werde ich wohl hinkommen.

Welches Modell kann man da so empfehlen? Die 2,2 Liter Maschine soll wohl nicht so gut sein, ist das richtig?
Was sollte ich beim Kauf bzw. vor dem Kauf beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte den 2.2i Z22SE während dem Studium,
war der Hammer zum Fahren im Coupe, hab da noch ein ausgewogenes Fahrwerk drin und ich muss sagen, zum Fahren ein "kleiner" Traum.
Naja ein Riss im Zylinderkopf hat dann unsere Wege getrennt und nun bin ich anderweitig glücklich geworden.
Was ich aber sagen wollte:

Nimm den 1.8er, mit dem machst du nix falsch, fuhr ein Freund von mir im Studium von KM-Stand 8TKM bis jetzt 152TKM, ausser Verschleißteilen und einem Zahnriemen war nix.
Einfach ein super Motor von der Kosten/Nutzen Seite her.
Der Z22SE hat aber das ausgewogenere Fahrgefühl, gefällt mir auch von der Charakteristik her deutlich besser, aber die Gefahr dass er verreckt (Steuerkette-Kopfriss-Pleuelabriss(kam im Speedster oft vor) ist halt leider immer im Hinterkopf dabei.)
Gerade wenn du dir über finanzielle Mehrbelastungen vom Auto her keine Sorgen machen willst wäre der 1.8i (Z18XE mit 125 PS) die bessere Wahl.
In der Versicherung nehmen sich beide nicht viel als Coupe, Steuer ist halt schon ein wenig höher, Verbrauch musst mit den 17ern schon mit 7,6-8,6 l/100km rechnen. Da braucht der Z18XE von meinem Kollegen schon deutlich weniger, und das mit den 18ern von der Silverstone Edition.

Alles in Allem: Nimm den 1.8er du wirst es nicht bereuen, ausser du redest ihn dir selber schlecht. 😎

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was ist dir wichtiger? Leistung (Turbo) oder verbrauch (1.6)????

Beides 😁

Ist schwer zu sagen.

Bin zwar im Moment berufstätig. Könnte aber schon sein, dass ich in 1,5 Jahren sage "Ich will doch noch studieren".
Dann wäre es schwerer, ein leistungsstarkes Auto zu unterhalten.

Auf der anderen Seite plane ich den Kauf des Autos so in der Sommerphase diesen Jahres und und werde das Auto dann inkl. des Studiums (falls es soweit kommen sollte) sicherlich 5 Jahre fahren.
Würde mich dann ärgern, wenn ich zu wenig Leistung hätte und damit so lange über die Runden kommen müsste.

Am besten wäre eine Mischung aus beidem. Letztendlich ist aber auch der Unterschied wichtig. Teilweise verbraucht ein einigermaßen moderner, starker Motor ja nichtmal so viel mehr wie ein schwächerer Motor.

Der 1.6er soll ja unter 7 Liter verbrauchen. Mein 1.8er 115PS braucht 7,2 Liter, fahre aber zu 70% Autobahn.
Wenns eine Mischung sein soll dann wär doch der 1.8er mit 125PS ein Möglichkeit oder zu wenig leistung? 🙄

Meine Eltern fahren den 2.2/147PS im Coupe.Der hat gegenüber dem 1.8 mit 125 PS, den ein Freund im normalem Astra G fährt, schon deutlich mehr Bums.Grad auch unten heraus merkt man das sehr.Sind halt auch 0,4L mehr Hubraum mit entsprechendem Drehmomentgewinn.

Vom Verbrauch liegt der 2.2 etwa 1 Liter/100KM über dem 1.8ér, bei gleichem Fahrprofil.

Da würde ich eher den 2.2 kaufen, da hier nicht so schnell das Gefühl der Untermotorisierung wie beim 1.8 aufkommt, denn der benötigt immer Drehzahlen, wo man beim 2.2 noch nicht zurückschalten muss, um ordentlich voranzukommen.

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Mich würde immer das Steuerkettenproblem abschrecken!

Ich würde sagen, dass es ab 125PS ok wäre. Damit könnte ich schon leben.

Von der 2,2L Maschine habe ich bislang nicht viel gutes gelesen. Ich weiß nicht, was davon letztendlich wahr ist. Es schreckt aber schon ab.

136PS, 2 Liter, wäre wohl ideal. Aber wurde der wohl nur sehr kurz eingesetzt, oder?
Viele findet man davon auch nicht.

Läuft wohl auf 125PS hinaus. Gerade eben so ok. Mehr wäre nicht verkehrt, aber dann müsste da schon alles stimmen.

Wenn es nicht schon erledigt wurde (ich meine das Steuerkettenproblem).Dürfte ja wohl bei den meisten dank Kulanz so sein, oder?

Lass dich von den PS Zahlen nicht täuschen.Die merkt man erst bei hohen Drehzahlen.

Wenn du einen 1.8 mit 100PS und einen mit 125PS vergleichts, dann kommen dir beide von den Fahrleistungen relativ identisch vor.Erst bei hohen Drehzahlen kann dann der 125PS´ler sein Vorteil ausspielen, sprich, du musst ihn jagen, um einen Unterschied zu merken.

Da der 2.2 aber einiges Mehr an Hubraum und somit Drehmoment hat, würde dir dieser selbst wenn er nur 125 PS hätte stärker vorkommen, als der 1.8 mit 125 PS, da er eben schaltfauler zu fahren ist und seine Kraft lockerer entwickelt.

Glaub mir, der 2.2 ist einiges flotter als der 1.8.

Natürlich hat mein Vorredner schon Recht, daß man das Steuerkettenproblem nicht ignorieren darf.Aber wenn das erledigt wurde, dann sehe ich keine Problem, warum du nicht den 2.2 nehmen solltest, zumal du ihn ja 5 Jahre (das ist schon eine lange Zeit) fahren möchtest.

Sonst kann man eventuell hier bald lesen "Wie kann ich meinen 1.8 tunen"

Letzten Endes bleibt es natürlich deine Entscheidung.Du bekommst hier auf deine Frage die nötigen Informationen, und fällst dann deine Entscheidung, was dir wichtiger ist, und was du eher entbehren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy



136PS, 2 Liter, wäre wohl ideal. Aber wurde der wohl nur sehr kurz eingesetzt, oder?
Viele findet man davon auch nicht.

Eigentlich solltest du da gar keinen Finden

den alten 2Liter gabs im Coupe nicht

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2068535

wenn 2 Liter dann nur als Turbo

mit dem zweiten 1,8er mit 125PS kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen

nervig nur die berühmte "Anfahrtschwäche" die Opel bis heute nicht im Griff hat auch bei aktuellen Maschinen

sowie das übliche Getriebe Problem

der 2,2er ist meiner Ansicht nach zu teuer im Unterhalt

Gesehen hab ich ihn bei mobile.de und autoscout auch noch nicht, aber ich dachte, ich hätte irgendwo mal etwas von 136PS im Coupe gelesen. Hab ich wohl was falsch aufgenommen.

Anfahrschwäche, klingt ja unschön 😛
Bin ja kein Raser. Aber gerade die Beschleunigung sollte nicht zu kurz kommen. Ist mir im Grunde genommen wichtiger als der End Speed.

Natürlich kann ich bei 125PS und einem großen, schweren Coupe ohnehin nicht zu viel erwarten. Ich muss da aber mal die Daten abgleichen. Wenn der deutlich schlechter geht als ähnliche Auto, wäre es bitter.

Hier mal ein paar Daten zu beiden Motoren

Astra Coupe 1.8 16V CP 1796 170NM / 3800U/Min 92 (125) 9,5s 210KM/H 7,8L Super
Astra Coupe 2.2 16V CP 2198 203NM / 4000U/Min 108 (147) 8,8c 218KM/H 8,4L Super

Damit dürfte der 2.2 doch deutlich eher deinen Wünschen entsprechen, grad was die Beschleunigung angeht.

Und eine Anfahrtschwäche kennt der nicht!

such dirn vernünftigen 2.2er mit um 100.000km und versuch den preislich um 3000-3500 zu bekommen und lass die steuerkette samt betroffene teile tauschen. dann schreckt auch das steuerkettenproblem nicht ab. wenn du das nicht selbst machen kannst rechne mit 500-600€ kosten, die das mit sich bringt.

wenn du gedanklich bereits mit nem E46 3er gespielt hast, dann vergiss den 1.8er mal ganz fix.
zudem dürfte dich der unterhalt vom 2.2er nicht erschlagen, wenn du eh an nen 3er gedacht hast.
mfg

Hmm, gut. Evtl. sollte ich den 2,2er doch in Betracht ziehen.
Wenn ich was gutes finde, wieso nicht?

Kann ich den irgendwie erkennen, ob die Steuerkette getauscht wurde? Evtl. hat es einer der Vorbesitzer machen lassen. Aber auf irgendwelche Aussagen verlassen würde ich mich auch nicht wollen.

Ich fahre seit 2002 ein Cabrio. Und zwar das mit dem 2 ltr. Turbomotor. Beide, also Coupe und Cabrio wurden in Italien gebaut. Und trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf Zündschloß(und in Folge Starter) keine Defekte. Motor: extrem leistungsfreudig (gechipt) und trotzdem sparsam. Zahnriemenwechsel, Öl und heuer neue Bremsscheiben vorn ist mein Serviceprogramm. Also ich sage, wenn Coupe, dann kraftvoll🙂.

Rein äußerlich kann man den Steuerkettenwechsel nicht erkennen.Es sollten daher Belege vorhanden sein, welche den Wechsel bestätigen!

Ein Turbo dürfte für den TE dann wohl doch eher nicht in Frage kommen.Das ist einfach zu viel des Guten.Sicher, der langt nochmal ordentlich mehr zu, wie der 2.2, aber leider auch beim Spritkonsum, das kannst du mir glauben.

Man kennt doch das Sprichwort:Turbo läuft, Turbo säuft.Und der 2.0T von Opel ist noch einer der alten Turbosorte, also nix mit Downsizing, wo der Verbrauch trotz Turbo recht erträglich ist.

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