ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 2.2 16v Zündschloss ausbau funktioniert nicht.

Astra G Coupe 2.2 16v Zündschloss ausbau funktioniert nicht.

Opel Astra G
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:58

Hallo liebes Forum.

Eure Seite und die vielen erfahrenen Mitglieder, konnten mir schon bei vielen Problemen rund um das thema auto helfen.

Nun ist mein problem aber so nervig, das ich um eine Registrierung und "neues thema" nicht drum rumkomme.

Zu meinem Problem. Ich fahre einen Astra G Coupe. Nun leider spring das Zündschloss nach dem starten nicht zurück auf die zündstellung. Der anlasser dreht pausenlos weiter und klima, scheiben heizung etc. funktioniert auch nicht. Auch wenn ich den schlüssel per hand zurück drehe.

Habe zuhause noch ein Astra G cc stehen und dachte mir ich tausche einfach den zylinder.

Der ausbau bei dem CC war ein kinder spiel, verkleidungen ab, schlüssel auf erste stellung drehen,

mit nem kleinen imbuss in das loch über dem schloss und klack war der zylinder raus.

Leider klappt dies bei dem coupe nicht. Ich kann den Imbuss viel weiter in das loch stecken als beim CC.

Habe das gefühl, das die verriegelungs nase eingedrückt ist oder so.

Nun hat jemand eine idee wie ich den zylinder rausbekomme?

Gruß Khalek

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wird was abgebrochen sein, was das entriegeln blockiert. Hast du auch die andere zündstufe ausprobiert?

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:15

Ja habe jede erdenkliche schlüssel stellung versucht. Habe auch ganz wenig wd 40 eingesprüht, da ich dachte, das die feder der verriegelung festhängt. Aber leider fehlanzeige. Aber danke schonmal für die sehr schnelle antwort.

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:52

Also das schloss sieht sehr polnisch bearbeitet aus. Und der imbuss lässt sich so 5 cm tief in das loch stecken. Bei meinem CC waren es vielleich 5-6 mm....

 

Für weitere anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruß Khalek

Wenn das Zündschloss bereits innerlich so zertört ist wird wohl nur noch höhere Gewalt helfen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:05

Naja ich hab schon öfter von abreißschrauben gehört, aber sehe so auf den ersten blick keine.... es wundert mich auch, das "wenn" die verriegelungs nase, defekt ist, das schloss sich nicht einfach rausziehen lässt. Aber ich muss halt vorsichtig sein, da der vorbesitzer 2 schlüssel (vielleicht genau deswegen) bereits abgebrochen hat. Und ich habe nur noch einen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:02

Hat vielleicht noch jemand eine idee? Ich meine irgendwie muss das schloss ja rausgehen.....

Hast du beim einstecken des Inbusschlüssels einen federnden Widerstand?

evtl. ist der Riegel am Gelenk gebrochen und steht deshalb hinten hoch!

Dann bekommst du den Schließzylinder nicht mehr raus!

Wegen der Abreißschrauben schau dir mal die Bilder von Kurt im Omegabereich an!

Hier für dich verlinkt!

Da erkennst du den Unterschied zwischen Lenkschlössern für Lenksäulen mit und ohne höhenverstellung!

Denke das es beim Astra ähnlich ist!

Du mußt wohl die Abreißschrauben von der Lenkradseite her ausbohren!

Sieht man auf den Omegabildern sehr gut!

Das einzige was mir noch einfällt, wäre den Schließzylinder oben etwas mit einem Kreuzmeißel zu zerstören!

Du mußt dann zwischen dem re. Rand der Aussparung nach links einen 1,5 cm breiten Teil ausmeißeln!

Dies bis zu euner Tiefe von 11mm!

Dann kannst du mit einer dünnen Blattleere versuchen dort einzufahren und gleichzeitig mit dem Inbusschlüssel drücken!

Wenn du est schaffst, 4 cm mit der Fühlleere rein zu fahren, sollte die Sperrklinke frei sein!

Am zweiten Zylinder siehst du was ich meine!

Themenstarteram 12. März 2017 um 21:31

Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Werde mich da mal dran machen die Tage.

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:28

Hallo hier nochmal ein kleines update. Habe jetzt mal das lenkrad abgeschraubt in der hoffnung besagte abreißschrauben zu finden. Leider sieht es für mich als laien so aus, als wäre die Hülse in dem der zylinder steckt, fest mit der lenksäule verbunden.

 

Also wird hier vermutlich nur noch rohe gewalt helfen.

Schade, dachte ich könnte das problem etwas stilvoller lösen, als mit Hammer und Meißel.

 

Anbei noch ein paar Bilder, falls ich mich doch geirrt habe, oder jemand ein ähnliches problem hat.

 

Trotzdem danke an alle die sich meines Problems angenommen haben.

 

Gruß Khalek

Hallo,

Ich habe das Schloss schon mal ausgebohrt, bei mir lies sich die Sperrklinke nicht mehr drücken.

War ne Riesensauerei mit all den Bohrspänen.

Würde mir aber erst mal ein passendes Zündschloss besorgen.

Was macht den dein Kontaktteil hinten wenn du es abschraubst? Drehbar? Drehstift vom Zündschloss abgebrochen?

Nicht das es auch nen Defekt hat.

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:00

Das schloss selber funktioniert. Kontakt etc ist alles in Ordnung.

Nur das es nicht auf die zündstellung zurück springt.

Ich habe es heute nochmal versucht. Dem geräusch nach, dreht der anlasser nicht, wenn ich den schlüssel gaanz langsam zurück drehe. Aber das ist für mich halt kein Dauerzustand. Hinzu kommt das die lüftung etc nicht funktionieren.

 

Passendes Schloss und schlüssel habe ich aus nem Astra G CC.

Auf deinem Bild sehe ich einen Sicherungsring (siehe unten). Kann man diesen evtl. raus nehmen und die ganze Einheit mit Lager runter ziehen! Gibt es ja so als Ersatzteil!

Evtl. noch die Höhenverstellung ansehen!

Bild!

Lenkradschloss
Themenstarteram 13. März 2017 um 21:25

Das klingt interessant. Ich werde das die tage mal versuchen und berichten.

Themenstarteram 15. März 2017 um 18:12

Hallo liebes Forum,

 

ich habe es jetzt geschafft. Das Zündschloss ist raus.

Ich war etwas unsicher an der Lenksäule rumzuschrauben, dafür fehlt mir dann doch die Ahnung. Aber ich konnte den rand von schloss weg flexen und mit einem laubsäge blatt "fühlen" ob die verriegelungs nase eingedrückt ist oder nicht. Ich hatte glück, der vorbesitzer hat wohl mit nem hammer drauf gehauen.

So konnte ich mit einer Wasserpumpen zange und etwas Geduld das schloss aus der Hülse rütteln.

 

Trotzdem vielen Dank für alle Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 2.2 16v Zündschloss ausbau funktioniert nicht.