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Astra G coupe 2.0 Turbo vs. 2.2 16V

Opel Astra G

Hallo,
ich bin am überlegen welches Astra G Coupe ich mir zulegen soll.
Mit dem 2.2 liter motor oder dem Turbo mit 200 ps?
Hat hier schon jemand erfahrungen mit dem Turbo?
Halbarkeit, Verbrauch, usw..... wie steht es eigenlich mit dem Fahrverhalten beim turbo, hat der ein turboloch?
Beim 2.2 liter.....Verbrauch, haltbarkeit, .usw....

Oder sind die 147ps zu wenig für den Wagen?

danke

36 Antworten

einfach mal beide fahren und selber entscheiden
mfg

wobei der 2.2er ne kostengünstigere und langlebigere alternative zum turbo is 🙂

Moin !
Ich fahre ein Coupe 2.2 ! Meiner Meinung nach sind 147 PS ein bischen schwach. Bzw das Ansprechverhalten des Motors.
Er benötigt ne Weile das er auch wirklich mitbekommt das es los geht !
Aus diesem Grund, scharfe Nocken, Fächerkrümmer, Rennkat, Auspuffanalge und Chip.

Gruss HighTide

Hi,danke für die Antworten!!!!
Habe mir schon gedacht, dass der 2.2 vielleicht etwas schwach anspricht. Ist glaube ich bei allen Ecotec saugern so.
Hab nur gedacht dass er vielleicht etwas mehr drehmoment hat.
Klar mit dem entsprechenden tuning bekommt man jeden Motor scharf ;-) aber das geht doch auch immer ins Geld.

Wie ist das ansprechverhalten beim turbo?

Gibt es irgendwo die Technischen Daten von den Astra G Coupe Modellen zum downloaden? Habe bei opel nachgeschaut. Aber leider kein Archiv gefunden.

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nur vom 3-türer aber die Werte sollten auf ähnlichen level liegen
mfg

OPEL Astra OPC 3-türer 2003 (Serie) =

Motorart R 4
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Turbo
PS - UMin 200 PS - 5600/Min
Nm - UMin 250 Nm - 1950/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 2/2003
Gewicht 1330 kg
0 - 80 km/h 4,9 s
0 - 100 km/h 6,7 s
0 - 120 km/h 9,4 s
0 - 140 km/h 12,4 s
0 - 160 km/h 16,7 s
0 - 180 km/h 21,9 s

Vmax 240 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,6 m
100 - 0 km/h (warm) 37,6 m
Hockenheim, kleiner Kurs 1:22,0 min
Querbeschleunigung 1,1 g
Slalom 18 m 61,6 km/h
Testverbrauch 11,3 L/SB
Testwagenpreis 29.360 Euro

Hi, danke für die Daten!
Gut, das Coupe dürfte etwas schwerer sein, aber so an sich sind die Daten ja ganz ok.
Aber, brauch der Turbo wirklich Superplus?

....

Hi,

ich fahr seit über 3 Jahren den Z22SE und würde diesen gegen keinen Turbo eintauschen!
Aber sowas liegt im Auge des Betrachters....
Der Z22SE ist eine sauberer (Euro4), soveräner, durchzugsstarker, vibrationsarmer, leiser, unaufdringlicher Motor (laufruhe ähnlich V6)....vielleicht kommt dem einen dieser Motor etwas "schlapp" vor da er seine Leistung gleichmäßig über das gesamte drehzahlband abgibt (relativ unspektakulär)...Aber sobald man auf den tacho schaut sieht man das es relative flott vorwärts geht....

Zugegeben an die Fahrleistungen des Z20LET kommt er nicht ran...aber für meine Bedürfnisse muß er das nicht....

Ich freu mich einfach das ich eine Steuerkette und geringere Steuer/Versicherung und Wartungskosten habe....Und das zählt für den eine mehr als mal mit 20km/h schneller über die Autobahn fahren zu können....

Das Coupe ist mit dem Z22SE mit 218km/h eingtragen und sollte ähnlich schnell auf 100km/h sein wie der CC...in 8,8sec.

MfG Markus

der turbo (Z20LET) ist langlebiger als vieles andere...mit genug pflege macht der auch locker seine 300.000 und mehr...weiss gar nicht was alle immer haben ...klar geht in der zeit vielleicht ma nen lader hoch...aber das mehr als normal

Ich bin mit meinen 2.2 ler auch zufrieden.
Nach meiner Navi zufolge schaffe ich auch 235 km/h .
Und der Turbo wird auch nicht viel schneller. Braucht halt kürzer um auf das Tempo zukommen.

Hi,

der große Unterschied liegt in der Beschleunigung. Hab meinen Turbo in den 2 Jahren Besitz vielleicht 5x zur Vmax genötigt die er auch erreichte. Und wenn Du auf den Pin trittst dann hast Du deutlich mehr Spaß als im 2,2er. Und für die VR6 Fraktion reicht es locker 😁 Falls das wichtig ist...

Er hat ebenfalls Euro4 und durch die Ausgleichswellen einen sehr ruhigen Lauf. Also wenn es versicherungstechnisch zu verkraften ist, nimm den Turbo.

Das Turboloch hält sich sehr in Grenzen, Verbrauch ist sehr von der Fahrweise abhängig. Bei mir zwischen 8,5 und 15 Litern. Er gönnt sich schon was wenn er getreten wird.

Hab ihn nach Neukauf mit 65 tkm verkauft ohne jeglichen Mangel.

Würde ihn immer wieder kaufen.

Gruß
Matze

Da spricht nun eben auf der Kostenseite doch einiges für den 2.2er....hat der wirklich eine Steuerkette?
aber der Turbo reizt doch sehr....Top speed ist ja nicht alles....die Beschleunigung ist meist wichtiger!!! ;-)
Mal eben drauf treten und weg....das muss schon drin sein :-)

Jou der 2,2er hat ne Steuerkette. Aber hast Du schonmal von nem gerissenen Zahnriemen gehört bei einem Auto wo die Wechselintervalle eingehalten wurden?

Aber wenn ich Deine Kriterien so lese, geht nichts über den Turbo zumal Du schon nen GSI 16V hast der echt gut läuft.

Gruß
Matze

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer


Aber wenn ich Deine Kriterien so lese, geht nichts über den Turbo zumal Du schon nen GSI 16V hast der echt gut läuft.

Es gibt mehrere Astra F GSI 16V 😉

Kommt darauf an welchen er hat 125/136/150PS 😉

Bei den ersten beiden Motorvarianten muß man den Z22SE nicht prügeln um dran zu bleiben und sicherlich auch überholen zu können.
Mit dem C20XE kann man den Z22SE allerdings nicht vergleichen....am besten drückt man es dann so aus
C20XE; Krawallmacher, rauer Sportler
Z22SE; leisetretter, sanfter Cruiser

Wenn es einen wirklich auf die letzten Leistungsreserven ankommt sollte man die Mehrkosten in Kauf nehmen und mit dem Turbo sein Glück versuchen......

Wenn man Kostenbewußt und dennoch zügig unterwegs sein möchte ist der Z22SE sicherlich die bessere Wahl....
----
So eine Steuerkette hat nichts mit nem Zahnriemenriss zu tun...es sind die Mehrkosten die man beim Zahnriemewechsel in kauf nehmen muß....alle 4Jahre/60.000km ~300€)

MfG Markus

P.S. aber Achtung mit der Steuerkette gab es bis 05/2002 Probleme...da weiß aber jeder Opel-Händler bescheid, da gibt es einen Feldabhilfe von Opel (größerer Öler für die Kette)

n astra-f mit C20XE wird jeden G mit Z22SE gnadenlos verballern! erstmal geht der XE sowieso um längen besser und dann ist der astra auch noch leichter!

die kleinere gsi's also der X20XEV und der C18XE ist es glaub ich sehen auch gegen den Z22SE keinen stich...

ich persönkich würde wie gesagt zum turbo tendieren, ...die 150€ die der mehr im jahr kostet wäre mir das allemal wert.

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