Astra G Coupe 1.8 oder 2.2 ???
Hi Opelfreunde
werde mich sehr bald von meinem BMW verabschieden und überlege mir einen ASTRA G COUPE anzuschaffen...
Nur kann ich mich nicht entscheiden welche Motorriesierung ich holen soll?
Da gibt es den Astra mit
116ps
125ps
147ps
?????
Da würde mich interessieren wie es mit dem Verbauch in der Stadt aussieht, wirklich fast nur STadt 75% Stadt !
Das ist eigentlich somit der wichtigste Punkt. Fahre so im Monat 1000KM = Jahr 12 000 KM.
Verbrauch sollte nicht über 10L bei normaler fahrt sein.
Wieviel KM fährt ihr gesamt mit einem Volltank??
Ausserdem sollte der Motor nicht allzu laut sein... ! Möchte wieder bisschen ruhe für die Ohren beim fahren, will nen unterschied zu meinem jetzigen BMW DIESEL hören🙂
Also ist viel unterschied zwischen den Motoren in der Lautsärke 1.8 und 2.2?
Naja Fahrspass ist eigentlich nicht gaaaanz so wichtig, ein Astra G ist ja nicht allzu schwer und sollte mit 116ps auch nicht ganz träge sein.
Danke euch für zahlreiche Beiträge
MFG
Ero
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PiratX
Naja ob sich das noch lohnt, der LPG-Umbau kostet etwa 2ooo euro und da LPG ab 2009 genauso besteuert wird wie Benzin u Diesel glaub ich kaum das sich das noch rentiert....
ja ne iss klar.....wenn man keine Ahnung hat....einfach mal fr... halten... 😉
LPG ist bis 2018 von Steuererhöhungen verschont....
was selbstverständlich nicht heißt das es nicht teuerer wird....aber dennoch erheblich günstiger als Benzin.....
Zitat:
Zu dem 2.2l 147 ps kann ich nur sagen- hoher verbrauch- und die Leistung würde ich jetzt nicht als spektakulär bezeichnen... dann doch lieber den 2.0Turbo.....aber jedem das seine....
verbrauch kommt immer auf den fahrer an....wenn man es nicht kann schafft man es auch mit nem 1.0 10l/100km zu verbrauchen.....
Natürlich die Leistung entfalten sich aufgrund der Motorcharakteristik (die ich übrigends durchaus schätze) und der 2 Ausgleichswellen (daher der ruhige 6Zyl-ähnliche Motorlauf) sehr unspektakulär....daher sollte man doch mal auf den tacho schauen....vorwärts gehts allemal....
MfG Markus
P.S. wer nen Astra F von vorgestern fährt sollte lieber in seinem Forum wildern 😁
desweitern hat nen Turbo-Motor gleich nen paar Sachen mehr an Bord, die auch die Hufe strecken können....auch hat der Z20LET Kolbenprobleme
27 Antworten
Ich würd den 2.2er nehmen 😉 Der Verbrauch ist nicht viel höher als beim 1,8er und er soll ruhiger laufen (wurde schonmal hier mit nem 6Zyl. verglichen 😉 ) und hat als vorteil dann noch ne Steuerkette anstatt Zahnriemen. Allerdings gabs bei denen bis zu nem gewissen Bj. probleme mit ebendieser, sollten aber die meisten mittlerweile umgerüstet sein.
grüße
Steini
Bertone heißt der Hersteller des daches und innen ausstattung
so wie bei vw karmann
ahso danke...
würde gerne mehrere infos und empfehlungen hören..🙂
bin wirklich sehr unentschlossen welches von denen ich holen soll...
Ähnliche Themen
scha mal hier nach, dort kannst du real gefahrene Verbräuche sehen.
grüße
Steini
Hab mir kürzlich das QP 2.2 besorgt, hat allerdings Automatki. Bin auch hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs, Verbrauch 10,3 - 10,5, Landstraße 7,5 und Autobahn 8,5 (meist 140 kmh, manchmal 180 kmh, weil er da noch so schön beschleunigt 😁). Ich denke mal Schaltgetriebe wird nen Liter weniger brauchen.
Fahrfeeling ist unspäktakulär, aber absolut zügig.
Schau dir auf jeden fall die Servolenkung gut an, evtl. Leckage an den Simmerringen. Steuerkette wurde normalerweise getauscht.
Fahr sie einfach mal, dann merkst du was passt, da hat jeder nen anderen Favoriten
tagchen
also ich fahre den 1.8 mit 125 PS. Ich finde der ist vollkomend ausreichend.der 2.2 geht schon nen bissel besser ab aber warum..wofür...? braucht man doch nie. was ich als "vollprofi" (ironie lässt grüßen) sagen kann ist das man wohl auch da lieber zu nem model ab ende 2002 greift.
ich brauche im schnitt und mein auto sieht eigendlich nie landstarsse o. autobahn ca. 8,3 l und würde schon behaupten das ich nicht wirklich behutsam fahre. versicherung ist soviel ich weiß ungfähr gleich und steuern.... halt nen bisschen mehr...ne.
nen freund hatte den 2.2 und den eigendlich nur wegen dem zu hohen verbrauch abgegeben, jetzt nen astra h 140ps. hatte immer so 12l halloooooo merkste selber ne .. 😉
einfach beide fahren und, wenn du net so aufs geld achten muss, dein bauch entscheiden lassen.
gut also verbraucht der mit 147 ps erheblich mehr als der mit 116 oder 125ps.
will ja unter 10l liegen.
und in der Stadt werde ich die Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit ja sowieso nicht zu höhren bekommen.
Wohn halt inner Großstadt und muss hier sehr selten raus, wahrscheinlich wird es ja erst ab 130kmh dann laut.
In der Stadt wird sich wahrscheinlich von der Lautstärke nicht viel ändern zwischen den dreien?
Gut danke für eure Tipps, wo kann ich denn eigentlich die Autos probefahren, Opel Häuser haben ja nur die neuen Fahrzeuge.
Von Privatanbietern und Autohäusern?
So ein Käse 12 Liter,
brauche mit meinem im Stuttgarter Berufsverkehr mit normaler Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 L /100km.
sagen wir mal 10 Liter, und der 1.8 (125PS) meines Kumpels braucht so 0,5 bis 1,0 L mehr.
Mußt du wissen.
Aber der 2.2 ist der modernere Motor und schön schaltfaul zu fahren, der 1.8 ist ein guter, kerniger Motor der viel Drehzahl haben will. Hört sich sportlich und schnell an ist aber im direkten Vergleich zu meinem 2.2i unterlegen.
Würde mir den 2.2 immer wieder kaufen.
Gruß,
P.S.: Bei Privaten ist es halt so eine Sache mit dem nur mal kucken und Probefahren, such dir einen kompetenten Gebrauchtwagenhändler, da kannst du alleine das Auto probefahren und hast keinen nervigen Besitzer auf dem Beifahrersitz.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320d_bj2002
gut also verbraucht der mit 147 ps erheblich mehr als der mit 116 oder 125ps.
will ja unter 10l liegen.
und in der Stadt werde ich die Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit ja sowieso nicht zu höhren bekommen.
Wohn halt inner Großstadt und muss hier sehr selten raus, wahrscheinlich wird es ja erst ab 130kmh dann laut.In der Stadt wird sich wahrscheinlich von der Lautstärke nicht viel ändern zwischen den dreien?
Gut danke für eure Tipps, wo kann ich denn eigentlich die Autos probefahren, Opel Häuser haben ja nur die neuen Fahrzeuge.
Von Privatanbietern und Autohäusern?
Du kannst auch direckt vom FOH (freundlicherOpelHändler) Probefahren. Die haben auch gebrauchte und teilweise geben die heute schon 7Jahre Garantie auf den Gebrauchten.
hab die 2.2l maschine
fahre so gut wie nur stadt so ca 95% und dann sehr unschöne 10km pro strecke im berliner verkehr...
was zwichen 11und 12 liter pro 100km sind;(
Hier andere Threads die auch einige Fragen beantworten sollten:
http://www.motor-talk.de/forum/fragen-zum-astra-coupe-t1702145.html
http://www.motor-talk.de/.../...-s-2-2-16-v-an-sprit-t1695604.html?...
tausch doch deinen Diesel BMW gegen einen 2 l Benziner und lass LPG einbauen...
Sollte erheblich billiger sein...., nur mal so ne Idee....
Gruß Markus
hab auch schon bei Spritmonitor.de geguckt ist irgendwie ein durcheinander mal ist der 2.2 im verbrauch weniger mal mehr, egal ob überwiegend Stadt oder AB.
will eigentlich sparsam fahren aber auch nicht ganz den fahrspass verlieren, wenns nur 0,5l sind die unterscheiden egal aber ab nem liter unterschied würd ich mich für den sparsameren entscheiden.