ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 1.8 125PS, Rückwärtsgang Problem

Astra G Coupe 1.8 125PS, Rückwärtsgang Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 2. April 2019 um 8:15

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon öfter passiert das ich beim anfahren rückwärts fuhr, da ich ausversehen den Rückwärtsgang eingelegt habe. Gestern passierte das wieder aber mehrmals und ich bekam den ersten gar nicht rein. Obwohl ich den Ring unter dem Schaltknauf nicht anhebe geht der Rückwärtsgang rein. Und so habe ich bei Berganfahrten immer Nervenkitzel. Kann man sowas reparieren und wenn ja wie, oder vielleicht was nachstellen. Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lässt sich der Schaltknauf sonst noch einwandfrei bewegen bzw. geht er von alleine wieder in die Mittelstellung?

Wenn es nur eine Nachstellgeschichte ist, müsste man nur noch herausfinden, ob du eine Stange oder 2 Seilzüge hast. Seilzüge kann man alleine unterhalb des Schaltsacks einstellen, bei einer Stange müsste man unters Auto und hat idealerweise noch eine 2.te Person im Auto sitzen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 9:32

Ja kann auch mit etwas Feingefühl den ersten Gang einlegen, im Eifer des Gefechts drückt man halt gerne ganz nach links und landet im Rückwärtsgang. Schalten allgemein geht eigentlich auch ganz gut.

Das mit der Stange/Seilen müsste ich schauen. Ist das vom BJ oder irgendwelchen Kriterien abhängig.

am 2. April 2019 um 12:45

Vielleicht ist ja auch nur der Plastikhebel abgebrochen. Schonmal den Schaltsack hochgemacht und nachgeschaut? Der Hebel/Knopf sperrt den Schalthebel in den Vorwärtsgängen, sodass du eben nicht ohne Absicht beim Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang schalten kannst. Dieses Teil ist es, was verhindert, dass du ohne den Knopf zu drücken in den Rückwärtsgang schalten kannst. Einfach den Schaltsack mit Rahmen hochziehen und nachsehen. Da müsstest du eine Führungsschiene haben. Evtl. ein Bild machen und hochladen.

Beim Astra sind noch 2 Schrauben unter der Abeckung für die OBD-Buchse zu lösen.

am 2. April 2019 um 13:19

Den Schaltsack, nicht die MK!? Der dünne Plastikrahmen, der mit dem Schaltsack verklebt ist, ist nur gesteckt. Die Schrauben, die du meinst sind meiner Meinung nach für die gesamte MK um den Schalknauf rum, und die muss ja erstmal nicht raus um einmal zu gucken.

Ich meine schon den Schaltsack. Der ist jedoch in einem Rahmen eingeclipst, der mit 2 Schrauben befestigt ist. Den Schaltsack bekommt man nicht so einfach vom Rahmen getrennt wie es z.B. beim Vectra C der Fall ist.

am 2. April 2019 um 13:57

Ich sage doch. Habe doch selbst zweimal den Schaltsack erneuert. Einfach abziehen, und nicht rumstreiten! =D

https://youtu.be/tHRxsl2oCW8

Im erstbesten Video was ich gefunden habe siehst du es.

Ich weiß schon was du meinst, habe ich meinen Schaltsack beim G selbst auch schon erneuert. Jedoch (Achtung, persönliches Empfinden) fand ich es durchaus leichter, einfach die 2 Schrauben zu lösen. ;)

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:57

Hab den Sack abgemacht hier liegt der Hase im Pfeffer! Ich hoffe das Teil kann man tauschen.

Dsc-4413
am 2. April 2019 um 17:04

Sry, aber ich möchte es nur wissen =)

Die Schrauben halten definitiv nicht den Schaltsack oder den angeklebten Rahmen fest. Die Schrauben sind nur die 2 Schrauben des äußeren Randes von Schalthebel bis Handbremse. Du hast zumindest bis jetzt nicht gesagt, dass du vorschlägst, diesen auszubauen. Oder ich habe es falsch verstanden, dann nochmals sry :)

Jedenfalls @Belgario würde ich an deiner Stelle mal dort nachsehen und davon berichten.

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:06

Hat da einer, ne Ahnung? Die von Opel können das nicht definieren und bieten mir für 500 Euro einen neuen Schalthebel an. Ist mir tatsächlich zu teuer und online finde ich nur Millionen Reparatursätze oder Schaltknüppel die ganz anders aufgebaut sind.

Es gibt "Schweißnaht" aus der Flasche Zeugs für Kunststoff - Mischung aus Sekundenkleber, Weichglas und Primer. Das soll gebrochene Kunststoffteile wieder sehr stabil verbinden. Vielleicht reicht das ja bei dir.

Zitat:

@cheezier schrieb am 2. April 2019 um 19:04:44 Uhr:

Sry, aber ich möchte es nur wissen =)

Kein Ding. Wenn ich das Foto des TE richtig deute, hat er das gemacht was ich meinte. Es gibt den Mitteltunnel, der Handbremse und Ganghebel seitlich umschliesst und es gibt den mit 2 Schrauben verschraubten Rahmen, der von der Blende mit den Sitzheizungsschaltern bis zum Deckel für die OBD-Buchse geht und in diesem ist der Schaltsack eingerastet, so wie du er vermutlich meinst.

Hier ein Bild, von dem, was ich meine. Links neben der OBD-Buchse siehst du die 2 Schrauben, die den "äußeren" Rahmen des Schaltsacks "festhalten".

am 3. April 2019 um 8:36

So. Also nix mit einstellen, sondern tatsächlich wie ich gedacht habe. BITTESCHÖN =D. Die Astras gibts wie Sand am Meer auch auf dem Schrottplatz. Da würde ich anfangen zu suchen. Vielleicht findest du ja eine Teilenummer auf dem Plastikteil. Ist eingeprägt also schwierig zu sehen, da schwarz auf schwarz. Danach kannst du dann im Netz auch suchen. Bei mir war das alles helles Plastik, aber die Führung sah gleich aus. Du hast nun schwierigerweise auch mehr deine Finger fotografiert, als das komplette Teil. Ich bin mir relativ sicher, das du den Hebel inkl. der Arretierung mit einem mit hellem Plastik tauschen kannst. Der Hebel geht so mit der Arretierung auszubauen. Schau mal bei den Anleitungen, da gibts dazu sicher was.

Edit:

Die Hebel samt Kulisse gibts schon für 20€ bei Ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 1.8 125PS, Rückwärtsgang Problem