Astra G - CNG Erfahrungen

Opel Astra G

@ALL,

ich habe von einem FOH für vier Tage einen Astra Caravan CNG als Probefahrzeug zum Testen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, gefahren bisher ca. 100 km.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug bzw. kann jemand von "typischen" Mängeln beim Astra G Caravan im Allgemeinen berichten (es muß sich nicht unbedingt um den CNG handeln)?

Für Antworten/Erfahrungen/Berichte wäre ich sehr dankbar.

16 Antworten

Hallo,

ich habe bisher keinen konkreten Vergleich durchgeführt, sondern nur darauf hingewiesen, dass man sich auf der höheren Energiedichte nicht ausruhen kann und somit automatisch CNG die bessere Wahl ist als z.B. ein fertig umgerüstetes LPG Auto.

Ich zeige nur mal ein paar Vorteile für ein LPG Auto gegenüber CNG auf:
- Alternativer Kraftstoff (=Benzin)
-> größere Reichweite (bei meinem Omega ca. 400 km Gas + 600 km Benzin = 1.000 km!)
-> Unabhängigkeit vom Tankstellennetz
- Kein spürbarer Leistungsverlust gegenüber Benzinmotor
- Leistungsstärkere Motoren, somit mehr Laufkultur und Fahrkomfort
- Keine zusätzlichen Kosten bei der TÜV Untersuchung

Ich verstehe, dass es gerade in einem gewerblichen Fuhrpark sehr wohl auf die Senkung der Kosten ankommt und man den Komfort auf der Strecke lässt, jedoch muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er privat auch auf Leistung, Fahrkultur und Komfort verzichten will, denn meiner Meinung nach ist der 1,6 CNG fahrtechnisch nicht vergleichbar mit dem 1,6i.

Viel interessanter könnten der Zafira 1,6 T CNG werden, denn der soll wohl auch mit Automatikgetriebe kommen. Dort bin ich auch sehr gespannt, was sich vom Astra G zum Zafira B tun wird..

Grüße,
QP_Bertone_19

Super, danke dir opelix!

Reichweite ist bei mir kein Problem, eine Erdgastankstelle ist bei mir im Ort und für weite Strecken hat man ja noch 14l Benzin-Reserve.
Mein Angst habe ich nur wegen der Leistung, aber das werde ich morgen mal austesten. Ansonsten muss ich wirklich fleißig schalten, aber das verkraftet der CNG ja hoffentlich.

Was ich noch gehört habe: Alle 30.000km müssen die Zündkerzen gewchselt werden.

Deine Antwort