Astra G cc Benzienverbrauch

Opel Astra G

Hallo zusammen,
ich fahre seit anfang 2008 einen Astra G cc 1,6 Bj 01 62 KW
Es wundert mich sehr das ich das Auto fahren kann wie ich will ob sehr piano oder recht zügig ich habe immer den selben Spritverbrauch nämlich 7,5 Liter
Kann da was kaputt sein ? Er zuckelt auch ein wenig wenn man vom Gas weg geht ??
Ach ja neue Kerzen brachten auch keinen Erfolg
Danke im vorraus
Peter

41 Antworten

Du ärgerst dich wahrhaftig über einen Verbrauch von 7,5l?
Ich wäre froh wenn ich sowas hätte.
Hat er denn irgendwelche Leistungseinbußen?
Das ruckeln im Teillastbetrieb und bei Gaswegnahme könnte sehr wahrscheinlich das AGR-Ventil sein, ist ein bekanntes Problem, aber nichts wildes.

Ich habe sogar nur 6,5 - 7L verbrauch, und das in der Stadt 😁 

Also, ich hab die gleiche Motorisierung und verbrauche auch ca. 7-7,5 ltr. bei rasanter oder Rentnerfahrt. Scheinbar normal...
Bei dem Gewicht und den PS sind wir noch gut bedient.😉

Gruß

Hallo,

wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin verbrauche ich um die 6,3 - 6,6 l (nutze viel die Schubabschaltung),
auf der Autobahn (bis 140 km/h) 7,0 - 7,6 l.

Durchschnittsverbrauch nach 43.000 km: 6,78 l

Ähnliche Themen

Ich hab sogar den eindruck, mein alter 16V hat damals weniger verbraucht als mein aktueller 8V (jeweils 1,6 l).
Ich denk beide schaffen auch die 10 l, bei 180-190 km/h. Und ein bisschen schneller, hektischer, und vor allem mehr stop-and-go, fährt ja heutzutage jeder, denn wir werden älter (und haben immer weniger zeit - das gipfelt dann in der rente) und auf deutschlands strassen gibt es ja nur noch staus. wo soll man da vorausschauend und spritsparend fahren?

der Verbrauch scheint ok zu sein. Ich brauche mit dem Z16SE MIT AUTOMATIK 8,5 liter bei zügiger Überland und Autobahnfahrt. Bei ganz schneller Autobahnfahrt (ca 150-160 km/h, also fast Vollgas) und beladen mit drei Personen plus Gepäck nach Österreich waren auch schon mal 10 liter drin, aber das war das höchste, was ich je geschafft habe.

Sonst sind die 8,5 wie festgenagelt. Und wenn man der Aussage glaubt, daß die Automatik 1 Liter mehr schluckt, dann passt das doch.

Manuel

Was kann mann den tun wenn der benzinverbraucht ansteigt , bei mir ist es so wenn ich volltanke ,also 50 Liter und es reicht knapp auf 470 km , aber dann leuchtet schon die Lampe. Das heißt das das Auto mehr als 10 Liter schluckt und zwar bei meinem 1.6 liter 75 ps. Da ist doch was "faul" oder?

Für Vorschlöge wäre ich sehr dankbar !!!

funkyfresh

Zitat:

Original geschrieben von funkyfresh

Was kann mann den tun wenn der benzinverbraucht ansteigt , bei mir ist es so wenn ich volltanke ,also 50 Liter und es reicht knapp auf 470 km , aber dann leuchtet schon die Lampe. Das heißt das das Auto mehr als 10 Liter schluckt und zwar bei meinem 1.6 liter 75 ps. Da ist doch was "faul" oder?

funkyfresh

Mehrere Möglichkeiten: Versifter Luftfilter, Lamdasonden, Zündkerzen, Benzinfilter versifft

hi
würde auch sagen das der verbrauch normal ist meiner verbraucht auch so 7,25-7,5l bei autobahn und stadt kombination, also das ist der wert den ich mir gerade errechnet habe, aber so ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen in den paar tagen indenen ich den astra hab 😁
mfg

Zitat:

... ich volltanke ,also 50 Liter und es reicht knapp auf 470 km , aber dann leuchtet schon die Lampe.
...
funkyfresh

sagmal, fährst du mercedes? oder wo kriegst du 50 l sprit rein - in den corsa oder in den astra?

wenn bei mir die lampe leuchtet und ich sofort sprit reinfüll, kann ich nicht mehr als 40 l reinquetschen.

kombiniert mit stop&go + ein bisschen 190 rasen, dann ist mit deinem verbrauch alles ok

Zitat:

funkyfresh

Wo steht denn Deine Temperatur bei längerer Fahrt???

Wenn Sie unter 90°c liegt und Dein Gebläse bei voller Heizstufe nur lauwarm wird, ist Dein Thermostat im Eimer.

Das würde Deinen hohen Verbrauch erklären...

hi,

hab ehrlich gesagt nie drauf geachtet und werd mal nachsehen

danke für die hilfe

mfG

funkyfresh

7,5 Liter? ...da muss was kaputt sein

Mehr als 3 Liter darf der nicht brauchen

...nee, nee, bei manchen frag ich mich echt was die für Vorstellungen haben.

HallO!
Meine 75PS Astra G Firmenkutsche hatte meist 8 Liter und bei reiner Autobahnfahrt knapp über 10Liter genommen, nur muss dazu sagen daß das Pedal i.R. nur das Bodenblech gesehen hat. Privat mit Vecci B (gleiches Gewicht) und 100PS bekomm ich allerdings auf der Landstrasse auch mit 6,x Litern aus, in der Stadt ca 8, aber im Winter, oder mit Schneckenlenkung (Frau), sinds dann wieder fast 10....
Mfg Ulf

Deine Antwort