Astra G CC 1,6 16V, nach Radioumbau geht TID nicht mehr

Opel Astra G

Hallo Leute,

Darf ich mich mal dazwischen klinken? Eine Suche nach meinem Problem, war im Forum ergebnislos.

Habe ein Sony MEXN-5200BT Radio in mein Astra G CC eingebaut, laut Sony Anleitung das Kabel rot und gleb getauscht aber nun geht mein TID nicht mehr (Kabel rücktausch bringt keinen Erfolg). Bleibt einfach dunkel. Mal abgesehen davon, speichert mein Radio trotzdem keine Einstellungen obwohl es mit dem Tausch der Kabel laut Sony klappen sollte.

Könntet ihr mir da einen Tipp zu geben? Besonders, wie ich das TID wieder zum laufen bekomme.

Danke für eure Hilfe

Lg
Bochumer1986

15 Antworten

Crossposting
https://www.motor-talk.de/.../...n-astra-g-eingebaut-t6213499.html?...

Sorry, hatte versucht die Frage von gestern über den anderen Post zu löschen, was mir nicht gelang. Sorry für den doppelten Post!
Frage bleibt aber weiterhin die selbe, wobei ich nun die Kabel quasi rückgetauscht habe aber dann weder das Radio noch das TID funktionieren

Hallo,
was genau meinst du mit bleibt dunkel? Das du kein Datum siehst wenn das Radio an ist? Das wäre normal, es sei denn dein Radio unterstützt das TID. Das ist aber selten, und dann müsste dein Radio dafür einen extra Anschluss haben. Die Uhrzeit müsste allerdings im TID auch bei laufendem Radio angezeigt werden. Was wird angezeigt, wenn du das Radio ausschaltest?
Das Ganze hat übrigens nicht mit den 2 Kabeln (rot und gelb) zu tun. Die müssen bei Opel gedreht werden, weil der Anschluss eben dort nicht der Norm entspricht. Ginge das Display denn, wenn das Originalradio drin ist?

Gruß Dirk

Mit bleibt dunkel meine ich, dass das TID nicht an ist bzw an geht. Es ging vorher mit meinem Pioneer Radio problemlos, ebenso mit dem neuen Radio. Aber seit einer Woche bleibt das TID aus. Sicherung hab ich bereits überprüft aber daran liegt es nicht. Egal ob nur Licht, mit Zündung oder Motor an, das TID bleibt aus. Das rücktauschen der rot / gelben Kabel am ISO Stecker vom Radio zeigt keinen Erfolg: TID aus, Radio springt nicht mehr an.
Wenn ich das Radio ausschalte, ist das TID trotzdem aus.
Ganz eigenartig die Thematik....
Sollte ich lieber mal zur Werkstatt fahren? Ich gebe normalerweise nicht so schnell auf, aber bei Fahrzeug Elektronik bin ich vorsichtig bevor es teuer wird.

Ähnliche Themen

Das Display des TID wird durch zwei Glühlampen erleuchtet. Ohne diese sieht man die Schrift im LCD-Schirm nicht.
Vielleicht war bei dir schon seit Ewigkeiten eine der beiden Birnchen defekt, und nun ist die Zweite auch durchgebrannt.

Versuche doch mal, ob du im Schein einer Taschenlampe etwas im Display erkennen kannst.

Evtl. Dimmer ganz zurückgedreht?

Ich versuche nachher mal das Display mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Wenn ich etwas sehe, ist es wahrscheinlich die Birne die durchgebrannt ist.

Dimmer ist auf höchster Stufe, alleine wegen dem Tacho, das ja zusammen hängt.

Bei mir, beim Zaffi, geht manchmal die Beleuchtung auch nicht mehr.. ein-oder zweimal von außen gegenklopfen (geht beim Zaffi sehr gut) reicht, dann leuchtets wieder... ist zwar keine gute Lösung, aber ne einfache :-) und ich kann damit leben...

Gruß Dirk

Ich hab alles ausprobiert... Klopfen, Kabel rücktauschen, mit Taschenlampe anleuchten... Alles hat keinen Erfolg gebracht -.-
So langsam bin ich ratlos. Frage ist ja, wieso das TID vorher mit dem neuen Radio einwandfrei ging und nach einem kurzen Ausbau wegen Antennenadapter das TID aus bleibt?!

Ich fahre nach Weihnachten zur Werkstatt und berichte dann, was das Problem war. Ich kapituliere bei der Technik -.-

Wie siehts mit dem am naheliegendsten aus
Hat das Display überhaupt Strom ?

Hast du schon mal dran gedacht, das evt. einfach nur der Stecker des TID runter ist? Schon mal geprüft? Mir ist das nämlich, allerdings im Zaffi, schon mal passiert, daß ich den Stecker beim Radio Einbau einfach runtergeschoben habe. Ich hatte zu dieser Zeit einfach zuviel Gedöns, sprich Adapter mit ins Fach reinquetschen wollen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob du beim Astra auch so einfach rankommst wie beim Zaffi. Da kannst du mit ein bisschen Geschick durch Radiofach an den Stecker ran.

Gruß Dirk

Das ging mir eben auch durch den Kopf, ob ich beim Einbau ausversehen ein Kabel vom TID gezogen habe. Hätte jemand eine Anleitung wie ich das TID ausbauen kann oder das Kabel finde?

Aber heute nicht allzu schnell antworten 🙂
Wünsche euch schöne Feiertage

Bitte:
www.astra-g-anleitungen.de/.../wie-bau-ich-die-mittelkonsole-aus.html

Danke. Anleitung war gut aber ich hab das Kabel zum fassen bekommen und hab es wieder rein gefummelt. Es war nicht ganz ab deshalb konnte ich es wieder rein drücken ohne die ganze Konsole ausbauen zu müssen.

Jetzt weiß ich wenigstens was los ist, wenn es wieder passiert.

Herzlichen Dank an euch

Deine Antwort