Astra G Caravan Z16XE ruckelt beim Beschleunigen
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Astra G Caravan mit Z16XE Motor.
Er ruckelt beim Beschleunigen das ist wie wenn er sich verschlucken würde, kurze Zündaussetzer hat oder kurz keinen Sprit bekommt außerdem ruckelt er manchmal beim Bergabfahren wenn kein Gas gegeben wird.
Da man viel über das Thema lesen kann hab ich bereits einige Bauteile getauscht aber leider ist keine Verbesserung fest zu stellen.
Getauscht wurde bereits:
Zündkerzen
Zündmodul
Kurbelwellensensor
AGR Ventil
Gaspedal
Drosselklappe
Benzinfilter
Desweiteren wurde eine Ventilspülung gemacht um Verschmutzungen des Ansaugtraktes und Verharzungen an den Ventilen zu lösen.
Ein Defekt des Steuergerätes liegt nicht vor, da es zur Überprüfung und Reperatur eingeschickt wurde wobei aber kein Fehler am Steuergerät festgestellt werden konnte.
Besprühen des Ansaugtraktes mit Startpilot bezüglich Falschluft brachte auch keinen Erfolg und Fehlercode ist auch keiner gespeichert.
Hat vielleicht jemand eine Idee was fehlen könnte???
16 Antworten
Ich hatte das selbe Problem, beim beschleunigen zweiten, dritten, vierten gang, fing er an zu stottern. Es wurde mit der Zeit so schlimm, dass die Abgaskontrollleuchte an fing zu leuchten. Ging auch nicht mehr aus und ab und zu sogar am blinken.
- Habe neues AGR Ventil bei Ebay ( NoName Marke ) gekauft für 35 Euro und eingebaut und
die Batterie abgeklemmt für eine minute, damit der Fehler aus dem Speicher gelöscht wird.
(Batterie abklemmen Achtung: Wenn das original Radio CDR 500 von Opel eingebaut ist, das wird gereset und man muß Radio Code eingeben, sonst kein Sender )
Ergebnis: das Stottern ist weggewesen, aber von vierten in den fünften gang hatte ich so ein ganz leichtes ganz kurzes stottern, es war nicht so schlimm wie vorher.
Aber das hat mich auch nicht in ruhe gelassen, habe dann bei Ebay,
ein neues Zündmodul/Zündspule ( NoName Marke ) für auch für 35 Euro gekauft und eingebaut.
Ergebnis: Einfach Top, kein stottern, kein ruckler, mein Astra G Caravan Z16XE 101 PS BJ 2001, läuft wie Neuwagen.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Mir hat es geholfen.
Hat sich hier was getan?