1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan - Ventil im Kofferraum? Wozu ist das?

Astra G Caravan - Ventil im Kofferraum? Wozu ist das?

Opel Astra G

Habe gerade beim Aufräumen hinter der (von hinten gesehen) rechten Zugangsklappe für die Rückleuchten ein Ventil gefunden, von dem ein dünner schwarzer Schlauch nach unten weg geht. Es handelt sich definitiv um ein Luftventil, wie es auch bei Autoreifen Verwendung findet. Als Anhang habe ich mal ein Foto für Euch.

Kann mir bitte jemand sagen, was das Ventil für eine Funktion hat?

Astrag-ventil
Beste Antwort im Thema

hiho

niveau regulierung ...

wenn du da druck drauf gibst müsste dein g auf der hinterachse höher kommen (z.b. mit dem reifedruckdingesn an der tanke )

gruss Dirk

24 weitere Antworten
24 Antworten

hiho

niveau regulierung ...

wenn du da druck drauf gibst müsste dein g auf der hinterachse höher kommen (z.b. mit dem reifedruckdingesn an der tanke )

gruss Dirk

hat das jeder astra g caravan?????????😕

ne war grundsätzlich Aufpreis
gabs in keiner Ausstattungslinie Serie

Da sollten immer min. 0,8 Bar drauf sein. 😉

und wo wird die luft dan hingepumpt? hat der "spezial G" dann luftdämpfer oder wie soll man sich das vorstellen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Da sollten immer min. 0,8 Bar drauf sein. 😉

Und wieviel maximal? (ja, ja, RTFM 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

und wo wird die luft dan hingepumpt? hat der "spezial G" dann luftdämpfer oder wie soll man sich das vorstellen?

Interessante Frage.

sind doch immer Luftdämpfer hinten
nur haben die halt noch ne Anschlussleitung wo die Dämpfung praktisch eingestellt werden kann
von 0,8 bis 5 Bar kann man hier Luft reinpumpen

Fahrzeug ohne Beladung bei 0,8 Bar
Abstand messen an einem markanten Punkt z.B. Mitte Heckschürze
dann 50mm abziehen
Fahrzeug beladen und dann den Druck solange erhöhen an der Tanke bis die 50mm erreicht sind

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

sind doch immer Luftdämpfer hinten
nur haben die halt noch ne Anschlussleitung wo die Dämpfung praktisch eingestellt werden kann
von 0,8 bis 5 Bar kann man hier Luft reinpumpen

Fahrzeug ohne Beladung bei 0,8 Bar
Abstand messen an einem markanten Punkt z.B. Mitte Heckschürze
dann 50mm abziehen
Fahrzeug beladen und dann den Druck solange erhöhen an der Tanke bis die 50mm erreicht sind

interessant! dann mus sich ja morgen mal nachschauen ob mein astra auch den hintern heben kann, wobei ich das ncith glaube, da mir so ein anschluss an den dämpfern beim wechseln der federn( da eine gebrochen war) nciht aufgefallen ist.

gruß

findet man übrigends auch im handbuch 😉

unter anderem findet man da das man nicht unbedingt mit erhöhtem luftdruck fahren sollte wenn das auto unbeladen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

findet man übrigends auch im handbuch 😉

Hast ja recht 😁 Ich war aber zu faul, mich durch das Handbuch zu wühlen. Außerdem scheint es hier bisher noch niemanden gegeben zu haben, der sich dafür mal interessiert hat. Und irgendwann gibts mal jemanden, der sich auch über den Stöpsel wundert aber kein Handbuch hat. Den freuts dann. Und wer kauft sich schon beim FOH für ne alte gebrauchte Gurke für teures Geld ein Handbuch, nur um solche einfach zu beantwortenden Fragen zu klären. Hab mal was von um die 8 Euro gelesen...die wären mir das jedenfalls nicht wert...

Und zum Download gibts sowas ja auch nicht (mehr) für den G.

In diesem Sinne vielen Dank für die ausführlichen Infos zu diesem mysteriösen Stöpsel hinten im Kofferraum 😉

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Außerdem scheint es hier bisher noch niemanden gegeben zu haben, der sich dafür mal interessiert hat. Und irgendwann gibts mal jemanden, der sich auch über den Stöpsel wundert aber kein Handbuch hat.

Naja die Suchfunktion spuckt dazu aber schon einiges aus

was eigentlich auch reicht weil mehr gibts zu dieser Ausstattungsfunktion auch nicht zu sagen 😉

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hier hilft die Suche aber auch nur dann, wenn man sofort weiss, was das überhaupt ist, was man da im Kofferraum entdeckt hat. Da ich das nicht wusste, konnte ich nur nach Ventil in Verbindung mit verschiedenen anderen Begriffen suchen. Da gab es dann aber noch keinen Hinweis auf eine Niveauregulierung 😉

Der nächste Sucher wird nun aber auch auf der Suche nach Ventil in Verbindung mit Kofferraum fündig...

versteh ich leider immer noch nicht
ich komm mit "Ventil Kofferraum Caravan" trotzdem auf ältere Beiträge wo es um diese Niveuregulierung geht

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort