ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Elektrosatz für AHK nicht vorbereitet

Astra G Caravan Elektrosatz für AHK nicht vorbereitet

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:55

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich hoffe meine Beschreibung des Themas ist eindeutig. Ich möchte bei dem Astra G Caravan meines Vaters eine AHK einbauen. Bzw ist der mechanische Part vor einer halben Stunde abgeschlossen worden. Ich habe auch den originalen E-Satz mit bei gehabt. Beim Einbau dann die nette Überraschung: Das Auto besitzt (vermutlich der "sperrlichen" Ausstattung geschuldet) keine Vorbereitung an die man den E-satz einfach anschließt.

Meine Frage: Wie groß ist der Aufwand die originale Vorbereitung zu verlegen? Ist dies überhaupt möglich oder geht das Kabel in einen großen Kabelbaum über, welchen man dann tauschen müsste?

Irgendwie finde ich die universellen Elektrosätze mit Kabeldieben nicht so "sexy" und versuche daher die beste Möglichkeit heraus zu finden.

Eine Frage unabhängig zu Universal oder Fahrzeug spezifischen Kabel: Wie verhält es sich mit Dauerplus? Muss das in jedem Fall gezogen werden, oder entfällt das bei der originalen Variante?

Über Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Schönen Abend wünsche ich.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:39

Das klingt wiederum sehr interessant. Kannst du mir da ggf eine Nummer vom Kabelbaum geben?

am 16. Mai 2019 um 14:28

ich würde dir gerne eine teilenr. vom kabelsatz geben, aber: die kabelsätze gibt es wahrscheinlich nur bei den verkäufern der ahk. deshalb würde ich versuchen, anhand der vorhanden kupplung zunächst den hersteller feststellen, danach anfragen, gibt den entsprechenden kabelsatz passend für das genaue fzg. oder aber auf einem schrottplatz gezielt danach suchen. sonst bleibt meist nur die möglichkeit, die entsprechenden adern von steckdose zur heckleuchteneinheit aufzulegen. aber bevor du anfängst mit schmier/klebelötungen am besten noch mit lötfett, nimm lieber parasitenklemmen!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:35

Ich hab heir mal den entsprechenden Kabelbaum angehangen, den ich zur AHK mit bei hatte. Der Stecker sieht zwar erst mal so aus als ob er in die Buchse vom Rückscheinwerfer passen würde, allerdings habe ich da aber eben nur den einen Stecker und keine zwei wo ich das Rücklicht zwischen klemmen kann.

Whatsapp-image-2019-05-16-at-16-16-54
Whatsapp-image-2019-05-16-at-16-16-53
am 17. Mai 2019 um 12:36

wie gesagt, das dazwischenstecken funtioniert nur mit dem kabelsatz speziell für astra-g! dort sind die stecker verbaut, die sich auch an der rückleuchteneinheit befinden. bei deinem mußt du stecker abschneiden, anschlußbild steckdose aus dem internet raussuchen, mit einem durchgangsprüfer von steckdose zu den kabelenden durchklingeln, farben notieren, wer ist schlußlicht,bremslicht, usw. wenn du jetzt weißt, was ist was, noch kabel von links nach rechts (schlußleuchte) ziehen. blinker R, schlußlicht R. die restlichen in der linken mit den entsprechenden originalkabeln verbinden. auch wenn jetzt wahrscheinlich ein aufschrei durch die gemeinde geht : nimm parasitenklemmen entsprechend dem kabelquerschnitt. sauber verarbeitet gibt es keinen grund die zu verteufeln.eine amateurhafte lötstelle, mit isolierband umwickelt ... anschließend die ganze aktion überprüfen(mit last an den kontakten (glühlampe-21W) kabel mit kabelbindern sichern. profis saugen nach getaner arbeit auch den kofferraum aus. falls frage, see you later!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Elektrosatz für AHK nicht vorbereitet