ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g caravan 125 ps 1.8 x18xe1 Sekundärluftpumpe

Astra g caravan 125 ps 1.8 x18xe1 Sekundärluftpumpe

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:03

Hallo Leute.

Ich habe einen Fehler im System, Motorlampe an.

Die Lüftung stinkt und zwar sofort nach dem Kaltstart. Es riecht verbrannt. Ohne zu diskutieren, ob das der Fehler ist würde ich gerne wissen, wo diese Sekundärluftpumpe sich befindet! Im Motorraum habe ich schon oft gesucht, allerdings nur von oben. Ich finde sie nicht. Jetzt kann es sein, ich habe gar keine! Weiß das Jemand?? Es kann sein, dass ich ein eckiges Ventil mit zwei Schläuchen suchen muss, finde dies von oben schauen auch nicht. Laut Ersatzteile im Netz müsste dies doch einfach auszutauschen sein allerdings werden mir verschiedene Teile angezeigt zum Kauf.

Was mich noch wundert, wenn das Teil kaputt ist und verschmort ist, warum stinkt es dann immer wieder??

Aber toll wäre es, es erstmal zu finden. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

also doch verwechselt den code!?

ich habe deine daten eingegeben,dort gibt es kein p0410! meine ging bis 354 und dann erst wieder 420, hab grad die diagnoseschlampe wieder runtergefahren...

also sonde 2 neu. sowas kommt bei raus wenn keine richtigen angaben gemacht werden ;)

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:41

Ja. Und von mir aus hat die vielleicht Öl abbekommen, das er den Geruch aber nicht und Fehler Code kann doch auf vieles Hinweisen, beispielsweise funktioniert die Lambdasonde aber erkennt das falsche Misch-Verhalten vom Luft und Kraftstoff. Fremdluft

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:43

Okay, ich bin dir dankbar, wirklich. Also du bleibst dabei, ich habe keine Sekundärluftpumpe bzw ein Umluftventil, ach wenn 90sec im Kaltstart die Umdrehungszahl über 10 erhöht ist.

Themenstarteram 23. August 2020 um 19:45

Heute riecht es nach Kaltstart wieder mal nich verbrannt, ich fahre täglich. Wahnsinn. Ich wollte echt schon Feuerlöscher kaufen, weil es so riecht. Aber der Geruch wird wieder kommen, war schöner seit Juli so jetzt.

Bei mir riecht es auch ein wenig nach verbrannt, wenn beim Kaltstart die Drehzahl auf 1500 geht. Ich rieche es nur, wenn ich draußen stehe. Diesen Kaltstart mit hoher Drehzahl ist bei mir Außentemperatur abhängig also nicht immer.

Themenstarteram 24. August 2020 um 4:56

Und ich dachte bei mir mal es ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit. Es zieht bei mir aber verbrannter Geruch rein, ohne die Lüftung an zu haben, so stark ist es. Machst du Lüfter an, macht man sofort wieder aus. Qualm würde noch fehlen ??

kleiner tip: die nase da hinhalten wo es stärker riecht, dann kommt man idr zu der quelle ;)

oder mach mal n video vom geruch :D

Bei mir ist der Geruch nur kurz, immer am Ende der Kaltstartphase, danach ist der Geruch auch schnell verflogen. Bei mir dauert der Kaltstart so ungefähr 30 Sekunden mit der hohen Drehzahl. Der Lüfter ist eigentlich immer an. Hab mir darüber auch weiter keine Gedanken gemacht, da das Auto Euro 3 hat und es vielleicht so sein muss um irgendwelche Werte einzuhalten.

Welcher Fehlercode wird gesetzt, wenn der Kat hin ist?

Themenstarteram 24. August 2020 um 22:37

Sehr gute Frage oder beim Krümmerriss oder Luftmassenmesser. Ich glaube, genau das ist das Problem, Geld fürs Finden auszugeben wenn man es nicht selbst machen kann.

Bei diesen Problemen wird das MSG mit den Werten der ersten Sonde gegensteuern.

Die 2., das sagt ja schon der Name, ist nur zur Kontrolle da, um zu erkennen ob der Kat oder die 1. Sonde ein Problem hat.

Ich hab's gefunden, es ist P0420 bei defektem Kat.

Themenstarteram 24. August 2020 um 23:49

Ja, aber das mein ich doch. Nehmen wir an, die 2. Sonde funktioniert an sich, dann teilt sie mit "du, irgendwo ist nen Fehler, wollte es nur mitteilen" is super. Dann muss man auf die Suche.

Deine Antwort