ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan 1,6. "Stärker machen"??!!

Astra G Caravan 1,6. "Stärker machen"??!!

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 10:58

Hi an euch! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir bekommen gegen Ende des Monats einen Astra G Caravan Bj. 1999 mit 1,6l und knapp 75PS.

Hatte bisher einen Asta F Caravan BJ. 91. Nun hat das Baby 401.000km drauf (mit der 1. Maschine!!!) und leider nur "ganze 56PS *schnarch*!.

Nun wollte ich mich mal umhorchen, ob es die Möglichkeit gibt, den 1,6er Motor, evtl. durch einen 16V- Block (verdammt mich nicht, wenn ich was falsch schreibe ;-)) die PS- Zahl etwas zu verstärken. Beim Chiptuning bin ich etwas skeptisch. Meint ihr, dass es möglich wäre?

Ich gebe alles dafür, endlich auch mal Überholen zu können und nicht immer nur überholt zu werden *heul*, wie es mit dem "alten" Astra war! Der Neue läuft ja klasse, aber wenn man mal mehr kann...schadet ja auch nicht ;-)

Wäre schon froh, wenn der G dann wenigstens 90Ps oder so haben könnte! MUSS nicht mehr sein!

Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße, NASTO!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

der 1.6 75ps wird serie schon mal bedeutend besser gehen als dein

alter f. aber schau doch mal hier:

link zu nützlichen infos

da findest du eine menge anregungen. debilas flowtech heißt meist

das zauberwort. nicht billig aber gut.

aber mal ernsthaft, wenn du unbedingt mit den großen spielen willst

kauf dir am besten gleich ein auto mit etwas mehr als einer 1.6

maschiene unter der haube. so kannst du dir das geld für das tuning

bis auf weiteres sparen. aber, mach was du denkst! jedem das seine.

reinhaun...:p

am 6. Juni 2006 um 15:47

würde ich auch sagen! hole dir wenns geht dann doch gleich den 1.6 16voder ähnliches !ist na klar was anderes wenn du den den du jetzt beschrieben hast billig bekommen kannst!weiß zwar net was das kostet mit debilas flowtech,aber billig wird das net!!

am 6. Juni 2006 um 18:21

Warum kaufst du denn nen 1.6er, wenn du jetzt schon weisst, dass er zu wenig Dampf hat?????

Denk mal, dass er ihn günstig bekommt, alles andere wäre unsinnig. Glaube kaum, dass sich für wenig Geld da was machen lässt, da musste tief in die Tasche greifen und es wird sich am Ende net lohnen, ergo damit leben.

Wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Wagen, der 75er ist zumindest ziemlich robust, kenne ihn ausm F :)

Gruß

Berni

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 19:34

Hi!

Ich danke euch schonmal. WENN würde ich mir ja schon gerne einen mit einer größeren Maschine holen. Aber meine Schwiegerleut bekommen von deren Eltern einen Neuen H gekauft (1 Jahr alt :-P). Wir bekommen den 1,6er für knapp 1000,00€. Der wurde vom Händler auf 4500,-€ geschätzt. Wollen uns mit dem 1,6er einen RIESSEN Gefallen tun ;-). Sind ja auch mächtig froh darüber da der gute F den nächsten TÜV nicht überstehen wird. So wollten wir uns wenigstens mal schlau machen, was es denn für Möglichkeiten gibt. Wie gesagt, für 1000,-€ kann man ja auch was investieren ;-).

Aber ich danke euch trotzdem nochmal!!!

Liebe grüße!!!

am 6. Juni 2006 um 20:03

ihr wisst aber schon, das es dbilas nur für 16ventiler gibt, ja? ;)

um mehr dfampf zu holen und auf 90 ps zu kommen empfehl ich dir fächerkrümmer, gruppe a ab kat und etwas schärfere nocken...rechne aber mit 1500€ inkl. allem drum und dran...

Wenn du es so siehst, dass du damit ja im Gegensatz zum Kauf beim Händler etwas sparst, dann kannste ruhig paar €uronen ausgeben, www.dbilas-dynamic.de ist ne gute Anlaufstelle, lass dich einfach mal beraten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

ihr wisst aber schon, das es dbilas nur für 16ventiler gibt, ja? ;)

um mehr dfampf zu holen und auf 90 ps zu kommen empfehl ich dir fächerkrümmer, gruppe a ab kat und etwas schärfere nocken...rechne aber mit 1500€ inkl. allem drum und dran...

Hab mich bei Dbilas nicht überall durchgeklickt, aber meinste nicht, dass es für diesen Motor auch etwas gibt von denen, zb Nocken? Flowtecsaugrohr gibts zb nicht, jupp, aber irgendwas wirds dort auch für den 1.6 mit 75PS geben und wenn nicht sind deine Tipps auch was wert :)

Gruß

Berni

am 6. Juni 2006 um 20:07

wie oben bereits gesagt aber eben nur für 16 ventiler!

gruppe a und fächer würd eich von lexmaul nehmen, hab ich auch...kommt spürbar besser der wagen...is wirklich nen krasser unterschied...dazu noch mantzel oder schrick nockenwellen und du hast unten und oben mehr dampf!

wenns dann ins sinnlose tuning gehn soll was den motor anbelangt einzeldrossl etcl pp...sinnlos is nich böse gemeint...is ja geil sowas...aber wirtschaftlich noch unsinniger als alles andere...

also wenn du jetzt schon weisst, es sei zu wenig, dann lass es udn spar auf ne große maschine

Wenn das Auto auf 4500,- geschätzt wurde und Ihr Ihn für 1000,- bekommt, warum verkauft Ihr Ihn dann nicht mit gut Gewinn und kauft euch einen 1.6 16V oder gar nen 1.8er??

am 7. Juni 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Wenn das Auto auf 4500,- geschätzt wurde und Ihr Ihn für 1000,- bekommt, warum verkauft Ihr Ihn dann nicht mit gut Gewinn und kauft euch einen 1.6 16V oder gar nen 1.8er??

Wie gut käme das wohl bei den Schwiegereltern an, hmm? Dann doch lieber fürn Tausender bisserl was basteln.

Ich tippe auf sehr schlecht :D aber vielleicht isses denen auch buggi, wenn se schon auf ~3000€ verzichten ?! Nichts genaues weiß man nicht ;)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:51

Hi nochmal!!!

Ansich ist die Idee mit dem Verkaufen ja klasse (ist ja nicht so, dass ich es NICHT überlegt hätte ;-))...aber ich glaube, dann brauche ich in Zukunft gar kein Auto mehr fahren...unter der Erde soll das schlecht gehen *grins*. Nee, die wollen uns einen RIESSEN Gefallen mit dem Auto machen. Wenn wir unseren F wieder machen wollten, müssten wir mind. 1500,-€ wieder rein stecken...allerdings hat der noch nen Wert von knapp 200,- (250,- mit Radio :-P das alleine kostet fast 200,00!!!). Nee, die Idee mit dem Krümmer ect. hört sich echt klasse an. Bei uns in der Nähe ist auch ein bekannter Opel Tuner. Werde da auch einfach mal Spaßeshalber nachfragen! Wir wollen ja jetzt nicht die MÖRDER MASCHINE haben! Ich denke auch mal, dass es alleine mit den 75PS tausendmal mehr Spaß machen wird, als mit dem trägen 56PS schweren Diesel Caravan mit seinen 400000km!!! Aber dank euch nochmals! Werde einige von euren Tips mal überdenken! Seit echt Klasse!

Liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan 1,6. "Stärker machen"??!!