ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Hydraulikschlauch Verdeck geplatzt?

Astra G Cabrio Hydraulikschlauch Verdeck geplatzt?

Opel Astra G
Themenstarteram 16. August 2019 um 16:52

Kam grad vom Einkaufen wollte das Verdeck schließen als es plötzlich stopte und etwas im meine Richtung spritzte. Hab mir die Sache mal angesehen, vom Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel ist ein Schlauch ab unten. Wie ist der eigentlich fest? Ist das dieses Stecksystem wo den nur reinsteckt und es ist fest? Weil ich hatte den wieder reingesteckt flog aber gleich wieder raus. Sieht auch etwas ausgefranzt aus. Oder muss man den Schlauch komplett wechseln? Wenn ja wo geht der hin, bekommt man den nur bei Opel usw? Hab mir das noch nicht genau ansehen können weil der Deckel ist jetzt erst mal zu und geht auch nicht auf. Dach bekam ich zum Glück erst mal so zu.

Wäre gut wenn mir einer mal erklären kann wie ich den Deckel auf bekomme und wie man den Schlauch wieder dicht bekommt oder wenn wie man den wechselt, also vom Zylinder abbekommt usw. Bin auf dem Gebiet absolutes Greenhorn.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte ich gerade das Thema. :)

https://www.motor-talk.de/.../...hlauch-im-dach-geplatzt-t6678909.html

Nur warte ich auf meine Sendung aus England.

War es schwer, das Ding zu tauschen? Musste man auf irgendwas achten?

am 27. August 2019 um 15:37

Nein, geht eigentlich.

Mach Fotos, wie der schlauch verlegt ist, wo die Kabelbinder wie sitzen. Schüssel, die groß genug ist für die Hydraulikpumpe, damit dir das Öl nicht durch den Kofferraum läuft.Und deck die Rückbank ab, gibt sonst Ölflecken.

Also ich hab einen ganzen Nachmittag gebraucht, hab allerdings mir die Ruhe angetan, war eh mies wetter.

Dachwenn du fertig bist, in der Anlernposition schließen. Nicht verzweifeln, wenn es beim ersten mal nicht in einem Rutsch durchgeht. Hat bei mir 6 versuche gedauert, dann ging es in einem auf und zu.

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 27. August 2019 um 17:37:35 Uhr:

Dachwenn du fertig bist, in der Anlernposition schließen.

Danke. :) Und die Anlernposition ist die halboffene? Wo die Vorderkante absteht und die hintere Klappe hoch?

am 28. August 2019 um 13:40

Genau. Und dann auf schließen drücken.

Themenstarteram 3. September 2019 um 10:47

Ich habe den Tipp bekommen das Dach einmal von Hand auf und zu machen, dann ist weniger Luft in der Leitung. Dann das Dach im Verdeckkasten versenkt und einmal elektrisch auf und zu, danach war alles Top, keine Luft mehr in der Leitung. Dach hat beim ersten schließen nur einmal gepiept. Den Schlauch wechseln hat ca 1,5 Std gedauert. Man braucht nen Inbus, ne 10mm Nuss um die Pumpe zu lösen, ne 13er für den Ölstopfen am Tank der Pumpe zum nachfüllen, nen sehr kleinen Schraubendreher für den Ring und ne Spitzzange für die Spange.

Ich habe den Kofferraum ordentlich mit Küchenrolle ausgelegt, die rechte Seitenverkleidung raus, hinten die Verkleidung und den Teppich raus. Auf den Rücksitz ne alte Decke die immer zum schrauben nutze wenn ich mich mal in Dreck legen muss. Öl auf dem Lack hab ich mit Benzin enfernt. Hat trotzdem noch paar Tage nach Hydrauliköl gemüffelt.

Ich habe die neue in Stahlflex gekauft, die gehen nicht mehr kaputt.

Bin noch am überlegen alle auszutauschen gegen Stahlflex, aber erst mal nervt meine Heckscheibenheizung rum und meine Kontrolle für die Temp, diese gelbe. Elektrik nervt! Wenn das wieder OK ist werde ich wohl mal alles tauschen, dann ist Ruhe.

Hi,

danke für eure Hilfe! Das Wechseln war ziemlich entspannt und hat bei mir 2,5 Stunden gedauert. Die Tipps waren sehr hilfreich. Ich musste ständig (so 3-4 Mal) nachfüllen, da die Luft aus den Leitungen sich ziemlich lange verabschiedet hat. An dieser Stelle möchte ich noch Mal Grüße an den Ingenieur senden, der die Einfüllöffnung auf der Seite unter dem Ölstand platziert hat.

Nun schafft aber mein Auto das Dach aber nicht mehr in einem Rutsch aufzumachen. Nach dem Knopfdruck löst sich das Schloss, das Vorderteil geht ab, die Klappe mit dem Glas bleibt aber stecken und es piept. Dann drückt man noch Mal, und das Dach geht unbeeindruckt auf. Das Zumachen geht ohne Probleme. Hattet ihr etwas ähnliches?

Batterie vielleicht angeschlagen von den vielen Versuchen? Mit Ladegerät und/oder laufendem Motor probiert?

am 8. Oktober 2019 um 15:03

Hatt ich auc, enn auchi eier etwaspäteren osition, ar nachca. 4Tagen erledgt

Hmm, ich bewege das Dach generell mit laufendem Motor. Und das macht es schon seit ein paar Wochen. Kann es sein, dass ich eine Knickstelle eingebaut habe?

am 10. Oktober 2019 um 15:31

Nicht wirklich, denke, dann wäre er schön längst geplatzt.

Hallo Rennvan,

ich hatte genau das selbe Problem und habe eine Firma gefunden die Ahnung davon haben.

Die stellen Leitungen aus Stahlflex her und die brauchst du danach nie mehr wechselb. Die Leitungen sind nahezu unbegrenzt Haltbar und die Preisleitung stimmt auch. Du kannst dich ja mal Schlau machen. Die Firma heist Fabian Spiegler GmbH. Kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen. Liebe Grüße Laura 1989

Hi, ich habe das selbse Problem wie du gehabt. Ich habe ebenfalls Stahlflexleitungen für meinen Opel Astra G Cabrio gekauft. Bei der Firma Fabian Spiegler GmbH. Die sind echt sehr freundlich und der Versand ging auch schnell. Hier mal der Link zu der Seite:https://fabian-spiegler.de/cabrioverdeck-leitung.html

Hallo Leute,

ich habe einen guten Hersteller von Cabrio- Verdeckleitungen gefunden. Hier mal ein Link zu einem kompletten Satz. Die bieten die Leitungen aber auch einzeln an.

https://www.ebay.de/.../154375406117?...

Ich habe bei meinem Opel die Nr. 21 und die Nr. 32 tauschen dürfen.

Ein Tag Lieferzeit und die Leitungen müssen nie wieder getauscht werden.

Gruß Lauri

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 15:41

Ich habe bei mir alle Leitungen durch Stahlflex ersetzt nachdem ca. 6 Monate später die nächste platzte. Das bissel Öl ist ja schnell weggewischt, aber der Geruch bleibt noch lange.

Darum habe ich dann alle noch vorhandenen Leitungen gleich mit getauscht. Konnte nen guten Deal aushandeln, alle 5 für 450 incl Dichtringe und Federringe.

Dann Leitung für Leitung ersetzt damit ich nichts vertausche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Hydraulikschlauch Verdeck geplatzt?