1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur

Astra g cabrio bertone verdeck bewegt sich nicht und piepst nur

Opel Astra G

Guten morgen allerseits.

Ich bin neu hier und habe ein Problem.
Seit kurzem besitze ich ein astra g cabrio bertone Baujahr 2001.
Hübsches Auto wenn da nicht dieses eine Problem wäre:
Das vollautomatische Verdeck bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich innen auf den Knopf drücken piepst es nur und nichts weiter passiert. Dieses piepen hört man auch wenn man das auto mit der Fernbedienung öffnet.
Auserdem geht über die ZV der Kofferraum zwar zu aber nicht wieder auf.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Es soll jetzt das schöne Wetter kommen und dann ich würde gerne offen fahren.
Wenn man die Diagnose dran hängt erscheinen einige Fehlercodes. Aber sogar opel weiß nicht weiter.
Das Dach ist wohl getauscht worden vom vorbesitzer genauso wie das Steuergerät dazu.
Ich danke euch schon mal im voraus.

151 Antworten

Hab noch jede Menge Teile da , wenn du welche brauchst , auch ein Steuergerät !

Hallo
Könnte mir jemand helfen
Fahre Opel Astra G 2001
Mein Verdeck geht nicht mehr auf und der Knopf für alle 4 Fenster funktioniert nicht mehr
Kein piepen nix hört man

Und wenn ich im Leerlauf schalte im Stand fängt der Motor an unruhig zu werden
Der Drehzahl Messer spinnt geht von alleine die ganze zeit hoch

Kann mir jemand helfen ?

Zitat:

@Haris30 schrieb am 5. März 2017 um 17:52:32 Uhr:

Hallo
Könnte mir jemand helfen
Fahre Opel Astra G 2001
Mein Verdeck geht nicht mehr auf und der Knopf für alle 4 Fenster funktioniert nicht mehr
Kein piepen nix hört man

Und wenn ich im Leerlauf schalte im Stand fängt der Motor an unruhig zu werden
Der Drehzahl Messer spinnt geht von alleine die ganze zeit hoch

Kann mir jemand helfen ?

Ja; ein FOH kann dir helfen!
Ohne ausgefülltem Profil wird beim Motorproblem nix Vernünftiges raus kommen!
Verdeck u. Fensterheber: Sicherungen prüfen und Schalter mit Multimeter auf Spannungsversorgung, Masse und Funktion prüfen!

Ähnliche Themen

Was ist ein FOH ?
Und welche Sicherung ist das und wo sitzt die
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus

Jetzt kann ich auch mein Kofferraum nicht öffnen
Was passiert hier ?
Hat Opel immer solche Probleme ?

Öffne den Kofferaum mal manuell mit dem Schlüssel. Linksseitig, dort wo der Kabelbaum von der Kofferraumklappe in den Wagen führt mal nachschauen. Da treten häufig Kabelbrüche auf. Dann versagt unter anderem die Zentralverriegelung des Kofferaumea

Ok werde ich machen
Danke

Hallo zusammen,
Schaut doch mal den Kabelbaum auf der Beifahrerseite zwischen Verdeck und innen Stoff an. Dazu Verdeck in Service Stellung bringen (in Bedienungsanleitung) dazu wird eine zweite Person benötigt. Aufpassen beim entriegeln mit den imbus, nicht zu weit drehen da sonst die Plastikklötze brechen. Der Kabelbaum verläuft direkt am Gestänge. An den Halterungen brechen gerne die Kabel. Diese zusammen machen und gegebenenfalls verlängern Schrumpfschlauch zum isolieren verwenden.
Danach nochmal händisch das Verdeck schließen und verriegeln.
Danach sollte es wieder normal gehen wenn nicht kann es helfen den Fehler nochmal auszulesen und zu löschen.
Falls es funktioniert würde ich mich auf eine Bestätigung freuen. Bei Fragen einfach melden.
Liebe Grüße Sevi

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie bereits mehrfach beschrieben:
Dach lässt sich nicht öffnen, Kofferraumdeckel verriegelt (auch wenn man noch den Schlüssel im Schloss stecken hat vom manuellen aufsperren) geht aber nicht mehr auf, Gepiepse beim auf- und zusperren, beim Anlassen, bzw. Zündung ein und beim Betätigen des Schalters für die Dachöffnung.
Ich habe die Leitungen der linken Seite (gehen zum Motor der ZV des Kofferraumdeckels, des Kofferraum-Lichts, der 3. Bremsleuchte und dem Kontakt direkt an der Kofferraumverriegelung).
So, jetzt bin ich absolut ratlos. Ich denke an einen Wackelkontakt, weiß aber nicht mehr wo ich noch suchen soll. Der Fehler ist letztes Jahr schon mal aufgetreten und jetzt dauerhaft, nach Schließen des Kofferraums bei geschlossenem Verdeck vorhanden.

Vielen Dank für Euere Ideen.

Gruß,
Andi

Kann auch das Verdecksteuergerät sein. Schau mal, ob du testweise ein anderes bekommst.

Wenn das Verdeck nicht die Funktion hat wie es soll sondern zum Beispiel der hallgeber im Verdeck ein falsches Signal gibt, dann schaltet die ZV vom Kofferraum ab somit kann Mann nur noch manuell aufmachen.

Hallo ! Ich muss bei meinem beim Öffnen mit dem Daumen nachhelfen sonst geht es nicht auf bzw bleibt stehen u piepst .
Wenn ich leicht wie gesagt mit dem Daumen nachhelfe geht es ohne Probleme auf . Und beim Schliessen schlägt es dann hart am Fensterholm auf . TIPPS ?

Mal den Ölstand kontrolliert?

Danke aber Oelstand ist ok !! Es ist auch nur sporatisch . mfg

Deine Antwort