Astra G Beifahrertür...??

Opel Astra G

Hallo,

mein Astra G Caravan war spottbillig, hat dafür aber ne Macke.

Und zwar hatte der Nahkontakt mit der Gartenmauer des Vorbesitzers. Kein Funktionsmangel dadurch (ist danach noch über den TÜV gegangen), sieht aber bescheiden aus.

Bei Opel sagen sie, dass die hintere Tür ausgebeult werden kann, die vordere MUSS ausgetauscht werden.

Kann man das so glauben oder wird einem ne Vertragswerkstatt immer eher sagen dass jetzt aber dringend nen Originalteil hermuss?

Und wo kriegt man ggf. ne günstige her? Ja ich weiss, Schrottplatz, aber da alles abklappern ist aufwändig und wenn es evt. etwas "vorsortiertere" Bezugsquellen gibt wo man bequemer vorab fragen kann wäre ich sehr dankbar dafür.

18 Antworten

Ich weiss zwar nicht, wie groß Dein Schaden ist aber die Beifahrertür hat Seitenaufprallschutz, deshalb kann man die nicht ausbeulen.

Ah, okay. Das würde natürlich alles erklären, Danke.

Was kostet denn so eine Tür neu? Und kann die jeder Schrauber kostengleich beziehen oder ist Vertragswerkstatt angesagt (auch preislich betrachtet)?

Bzw. lohnt sich das generell, hier mit neu zu arbeiten oder ist es dumm, in einen 2000er Wagen noch ne ganz neue Tür zu stecken...?

Eine neue Tür mit anbau und lack, wird sich wohl nicht rechnen.
Würde mich ans Telefon hängen, und die Schrotti´s in der Region anrufen, ob sie beide Türen in passender Farbe am Lager haben.

Entweder aus Unfall, oder dank der Vernichtung von guten Auto´s im letzten Jahr.

Also ich würde mich bei Autoverwertern umhören, die können sowas auch meistens besorgen. Du hast ja keinen Zeitdruck, er läuft ja auch so ausser das Du halt Schönheitsfehler hast.

Ähnliche Themen

Gibt´s denn irgendwo ne Seite wo man die Farbtöne herausfinden kann? Meiner ist dunkelblau, aber hab keine Ahnung ob es da verschiedene Varianten gab...?

EDIT: Die Suche half. Guck morgen auf den Typenschild nach. 😉

Was kommt so ne Tür gebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von Asbjoern

Was kommt so ne Tür gebraucht?

Sicherlich unterschiedlich, aber in etwa vom Schrotti so um die 130€.

Oder guckst Du mal

hier!

Ich werd nicht mehr, das ist ja meine Tür, bloss ohne Beulen. 😉

Weiss nicht genau ob ich sowas unbesehen über ebay ordern sollte...am Ende stimmt was nich mit Schloss oder sonstwas.

Hm, ich überleg mir das aber und gut zu wissen dass es die Teile offenbar öfters zu schiessen gibt. Durch das grosse Sterben letztes jahr ist ja bestimmt auch einiges auf den Markt gespült worden.

Danke jedenfalls für die Antworten, ist echt ein super Forum hier. 🙂

wo gibt es ein problem?es gibt genug autoverwerter und genauso viele ersatzteile bei ebay(gebraucht).da ist bestimmt auch eine tür in deiner wagenfarbe dabei die du günstig ersteigern kannst.

siehe hier
http://cgi.ebay.de/...463QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und hier
http://cgi.ebay.de/...689QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und das war nur die esrte seite von 15 😉...na dann viel erfolg!

mist hab flattiflatter überlesen..er war schneller 🙁

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich jede Astra G Tür in meinen Caravan einbauen lassen, richtig?

Ja kannst Du, nur die vom 3Türer nicht, die sind größer, ist ja logisch ´ne!

Na dann weiss ich ja wonach ich suchen muss. 😉

Danke Jungs.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubergreenhorn

Ich weiss zwar nicht, wie groß Dein Schaden ist aber die Beifahrertür hat Seitenaufprallschutz, deshalb kann man die nicht ausbeulen.

hat die hintere Tür denn keinen Seitenaufprallschutz? Sind vorn vielleicht Sensoren für den Seitenairbag eingebaut?

Doch, hat sie auch. Es kommt immer darauf an wo die Beule ist. Der Aufprallschutz ist ja nur in der Mitte( sind höherfeste Stähle). Wenn Du einen Seitenairbag hast, dann hast Du logischerweise auch einen Sensor in der Tür.

Ich sitze hier jetzt mit der nächsten Frage zum Thema. Habe einige Türen zur Auswahl gefunden. Jetzt meine ich mich aber zu erinnern dass mein Astra G noch zu den vollverzinkten gehört.

Ist es schnurz ob ich ne Tür von einem voll- oder teilverzinkten erwische? Wenn die Frage absurd ist sorry, ich hab nicht so dicke Ahnung. 😉

Falls es einen Unterschied macht, reicht es dann auf 2000er Baujahr zu setzen oder muss man mehr wissen um unterscheiden zu können?

Deine Antwort