ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Automatik Z16SE Sporadisches Ruckeln ausgehen sowie schlechter Warmstart, Kein Fehler im FS

Astra G Automatik Z16SE Sporadisches Ruckeln ausgehen sowie schlechter Warmstart, Kein Fehler im FS

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:15

Ein frohes neues Jahr wünsche ich als aller erst!

Mein Fahrzeug: Opel Astra-G, 3 Türer, Z16SE sprich 1,6 Liter mit 62KW, Automatik-Getriebe.

Wir haben das Auto vor ca. 2 Monaten Privat gekauft. Es stand damals im Fehlerspeicher:

-P1700 Fehlerleuchte-Ansteuerung veranlasst durch Getrieebsteuergerät

-P0400 Abgasrückführungssystem -Funktion fehlerhaft

Ich habe damals das AGR Ventil gereinigt und die Fehler gelöscht. Bis heute 3000 KM gefahren und es ist trotz folgender Fehlerbeschriebeung keine einziger Eintrag im Fehlerspeicher(Überprüft mit Würht wow, Delphi, OP-Com, sowie Hella Gutmann Mega Macs).

Problembeschreibung: der Wagen stottert/ruckelt sporadisch auf der Autobahn, dann ausgeht und es mehrere Versuche braucht bis dieser wieder anspringt. Wenn er dann anspringt läuft er direkt rund als wäre nix gewesen.

Ebf. ein Problem das Warmstartverhalten, sprich wenn der Wagen etwas bewegt wurde, ich den Wagen ausmache, nach paar Minuten wieder starten möchte, dass der Wagen wieder ausgeht (Standgas nicht hält quasi) und er paar Versuche braucht bis der Wagen anbleibt schlussendlich.

Keine Fehler im Fehlerspeicher seit 3.000 KM.

Temperatur wird an das Diagnosegerät korrekt übermittelt sowie im Tacho korrekt angezeigt (80-90 Grad je nach dem wie kalt es ist und ob ich in der Stadt oder Autobahn fahre).

 

Ich habe vor 2 Wochen den Kraftstofffilter getauscht. Einige Masseverbindungen um die Batterie überprüft.

Batterie erneuert da die alte, dem Orgeln nicht mehr stand hielt :).

Seither hat der Wagen 2 mal auf der Autobahn geruckelt ABER ist nicht ausgegangen, hat sich quasi wieder gefangen. Aber das Warmstartverhalten, sprich wenn der Wagen etwas bewegt wurde, ich den Wagen ausmache, nach paar Minuten wieder starten möchte, dass der Wagen wieder ausgeht (Standgas nicht hält quasi) und er paar Versuche braucht bis der Wagen anbleibt schlussendlich, ist immernoch da.

Habe seit her die Foren durchforstet und überall schien die Lösung das Deaktivieren des AGR s mithilfe des Blindstopfens.

Jetzt habe ich aber auch 1 mal gelesen dass es nicht bei Automatik gehen soll. ich habe aber einen Automatik (Kein Easytronic, noch der altmodische Automatik sage ich mal :) ) . Könntet Ihr mich da aufklären?

Vielen Dank im voraus!

Den selben Fehler habe ich auf ettlichen Foren gefunden auch mit dem Z16se, jedoch hat keiner die Löusung des Rätsels geschrieben. Vermutlich ist das so, dass die Leute nach Lösung kein Interesse mehr hatten einen Beitrag zu setzen um mitleidenden Genossen weiter zu helfen :)

Ach und für den Z16SE soll es eine Opel Feldabhilfe TSI 1900 geben. Hat einer dies als PDF evtl?

Edit: Jetzt reinige ich als erstes die Drosselklappe. Dann wenns nicht klappt werde ich den Blindstopfen einbauen ohne das update (Welches sowieso nicht in meinem Fall -Automatik- klappen soll)

Beste Antwort im Thema

Hey habe das selbe Problem beim x16xel Motor gehabt nach langem tauschen von agr zündmodul Kerzen Motor Temperatursensor drosselklappe leerlaufregler war der Fehler immer noch da.

Ausgelesen kein Fehler vorhanden. Dann bin ich gefahren und habe live Daten ausgelesen und während der Fahrt hat der Kurbelwellen Sensor Aussetzer gehabt. Habe den dann zum Schluss getauscht und der Fehler war weg. Hoffe das hilft dir bei deinem Motor weiter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 17:43

so habe die blinddichtung eingebaut

morgen weiter testen :)

am 3. Januar 2018 um 18:10

Bei diesen Problemen überprüft und reinigt oder erneuert man die:

-Drosselklappe

-Leerlaufmotor

-AGR

-Kurbelwellengehäuseentlüftung/Schläuche

Das fehlerhafte AGR muss keinen Fehler werfen, wie alles andere auch.

das ist zu 99,9% das AGR. Reinigen bringt meist nicht viel und es vergehen Monde, bis das Steuergerät beim AGR mal einen Fehler setzt. Kaufe ein neues, das Reinigen bringt nie lang was und die Blinddichtung hat bei meinem Z16SE Automatik immer einen Fehler gesetzt.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:49

Zitat:

@hampi21 schrieb am 4. Januar 2018 um 09:25:09 Uhr:

das ist zu 99,9% das AGR. Reinigen bringt meist nicht viel und es vergehen Monde, bis das Steuergerät beim AGR mal einen Fehler setzt. Kaufe ein neues, das Reinigen bringt nie lang was und die Blinddichtung hat bei meinem Z16SE Automatik immer einen Fehler gesetzt.

Hi. Danke für den Tipp.Habe auch Z16Se als Automatik.

Wie war denn dein Fehler? Bei mir ist es dass der bei Fahrt plötzlich ruckelt, ich zum beispiel auf die Ampel zurolle/ausrollen lasse--> ruckeln und ausgehen. Das kommt sporadisch.

Und wenn der Wagen warm ist dass ich mehrere Startversuche brauche bis der Wagen anbleibt / oder ich müsste aufs gaspedal drücken / gedrückt halten /Gas halten damit der nicht ausgeht.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:59

Noch eine Frage: muss das AGR nach dem Tausch angelernt werden? Habe mal im Ersatzteilkatalog einen von Hella gesehen mit folgender Info: Anpassung an das Motorsteuergerät erforderlich

AGR-Ventil 6NU 010 171-061 HELLA

________________________________________

Motorcode: Z 16 SE

________________________________________

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Dichtung | Betriebsart: elektrisch

________________________________________

Technische Information:

Anpassung an das Motorsteuergerät erforderlich

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:52

So habe das AGR Ventil bei opel gerade besorgt mit neuer Dichtung. Werde das heute Abend in Angriff neben sowie die Kurbelgehäuse entlüftung mal reinigen. Dann bleibt nicht mehr wie es zu beobachten weil der Fehler sehr sporadisch auftriftt.

defektes AGR hat sich bei mir immer mit langem Warmstart, hackigem Leerlauf, Ausgehen an der Ampel, hohem Verbrauch, Ruckeln und manchmal ein Rattern beim ausmachen bemerkbar gemacht. Angelernt werden muss da gar nichts: zwei Torx Schrauben und das Kabel lösen, altes Ventil raus, alles schön sauber machen (!!!) und neues Ventil rein. Und dann läuft der auch wieder.

Drosselklappe wird bei den Motoren auch gern genommen, kann nicht schade, da mal sauber zu machen. Zündkerzen und Luftfilter sind noch nicht zu alt, oder ?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:39

Also ich werde heute Abend mir die Zündkerzen, Zündspulen ansehen.Kurbelgehäuseentlüftung prüfen rienigen.

Drosselklappe habe ich gestern gereinigt, danach ist der Fehler 1 x vorgekommen, das ruckeln beim ausrollen zur ampel und ausgehen. Danach georgelt und gas gegeben damit er anspringt. Danach habe ich den Blindstopfen riengemacht.

Bislang ist nix aber ich trau der Sache nicht da ja viele sagen reiner Blindstopfen ohne stilllegen des AGR s (laut Foren geht das stilllegen beim z16se als AUTOMATIK nicht gehen soll.)

Daher habe ich jetzt AGR Ventil und die dazugehörige Dichtung gekauft. Das kommt ebf neu.

Kühlmitteltemperatur liegt immer 70-85 grad amn TAcho die untersten striche sowie via Diagnose ebf ausgelesen 70-85 grad. Deswegen weiß ich nicht ob ich den Sensor trotzdem auf Verdacht mache kanpp 15 € von Hella.

Kann sein das bei mir das Thermostat ausgebaut wurde da das ja bekannt ist, und ich deswegen nie auf 90 oder mehr komme. Und bei längerer Autobahn fahrt bei kaltem wetter eher bei den unteren strichen bleibe sprich 70-80 grad rum. Aber dies sollte ja nicht diesen Fehler machen.

die Temperatur bleibt meist auch im warmen Zustand und intaktem Thermostat bei knapp über 80°C. Erst wenn die ganz unten bleibt, ist das Thermostat hin.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:41

ICh habe schön warme/heiße luft diese wird auch nicht kalt.

Aber wenn ich bei 2/3 grad außentemperatur Autoahn fahre sehe ich am Tacho und am Diagnosegerät knapp 75 grad rum. Und das sind die die ersten 2 Striche also eher unten.

Also unter 70 ist Sie nie gefallen bei Test.

In der Stadt schafft der 80/85 bei stop und go. Da geht die Nadel richtung hälft besser gesagt ein Viertel :).

Ein Bogen am Entlftungsschlauch ist mir gerissen. Muss es bestellen. Morgen gehts weiter. AGR schon drin.

hört sich aber nach sterbendem/klemmendem Thermostaten an. Fühl mal, ob nach kurzer Fahrt direkt beide Schläuche am Kühler warm werden. Falls ja --> defekt, falls nicht --> Fühler defekt. Die Thermometer sind aber auch eher Schätzeisen, wie die Tankuhr auch. Geht die Temperatur erst hoch und fällt dann ruckartig nach 10km ?

Das große Problem bei dem Motor ist eigentlich nur, daß der Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt der dann zum Tausch runter muss (kann man aber meist wieder verwenden).

Hey habe das selbe Problem beim x16xel Motor gehabt nach langem tauschen von agr zündmodul Kerzen Motor Temperatursensor drosselklappe leerlaufregler war der Fehler immer noch da.

Ausgelesen kein Fehler vorhanden. Dann bin ich gefahren und habe live Daten ausgelesen und während der Fahrt hat der Kurbelwellen Sensor Aussetzer gehabt. Habe den dann zum Schluss getauscht und der Fehler war weg. Hoffe das hilft dir bei deinem Motor weiter.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:57

Zitat:

@hampi21 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:19:22 Uhr:

hört sich aber nach sterbendem/klemmendem Thermostaten an. Fühl mal, ob nach kurzer Fahrt direkt beide Schläuche am Kühler warm werden. Falls ja --> defekt, falls nicht --> Fühler defekt. Die Thermometer sind aber auch eher Schätzeisen, wie die Tankuhr auch. Geht die Temperatur erst hoch und fällt dann ruckartig nach 10km ?

Das große Problem bei dem Motor ist eigentlich nur, daß der Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt der dann zum Tausch runter muss (kann man aber meist wieder verwenden).

Das probiere ich mal mit den schläuchen.

Aber wenn das Thermostat defekt, ist also auf bleibt, ist das doch eher im vorteil im vergleich dazu wenn dieser klemmt und nicht öffnet? Verstehe nicht was das Problem ist wenn das Thermostat offen bleibt, außer dass der wagen länger braucht um warm zu werden und die 90 grad nicht hält? Kannst du mich da bitte aufklären dass auch ICH es verstehe :)? Früher hat man ja auch die Thermostate rausgehauen (Gerade hier beim Astra wo es hinterm Zahnriemen ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Automatik Z16SE Sporadisches Ruckeln ausgehen sowie schlechter Warmstart, Kein Fehler im FS