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Astra G - 5`900 EUR - Kaufberatung...

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:16

ahoi und guten abend!

der kauf meines ersten opel steht an - bin kein techniker und weiß nicht ob der preis ok ist, bzw. auf was ich achten muß/sollte

es geht um einen astra g:

- baujahr 1999

- 100´000 km *grübel*

- 2 türer stummelheck (ist nicht das coupé, oder?)

- keine klima

- schiebedach

- alufelgen 6 speichen

- sportsitze / radio / irmscher optik kit (oder so)

- 5´900 eur

also - die kiste sieht neckisch (und vor allem wie neu) aus, aber da ich keine erfahrungen mit opels gemacht habe ein paar fragen:

- wie stehen meine chance, daß die kiste min. 150´000 km alt wird?

- wie ist der preis?

- wie ist die modellbezeichnung? das coupé ist länger glaube ich (dieses ist ein 2türer "stummelheck" ;)

für eure hilfe bereits vorab meinen riesen dank,

ciao

m

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17 Antworten

Hi, dazu müsste man zuerst wissen, um welche Maschine es sich dreht.

Ist es ein 1,6i mit 75 PS

ein 1,6 16v mit 101 PS

ein 1,8 16v mit 115 od. 125 PS

ein 2,0 16v mit 136 PS

ein 2,2 16v mit 147 PS

ein OPC oder ein Turbo usw.?

Nur daran kann man mutmaßen, ob er noch lange geht oder nicht.

150.000 KM ist aber nun eher verachtend gemeint - oder? Ich mein, wir leben ja nicht mehr im 17. Jahrhundert. 200.000 - 250.000 sollte der kleine 1,6 8v mit 75 PS schon bringen. Je mehr Hubraum, desto haltbarer ist im Regelfall der Wagen.

Auch die Laufkultur ist durch höheren Hubraum besser.

Der 3.türer ist der Astra G CC. (Compakt Coupe)

Ist nicht mit dem 2.türer Astra Coupe zu verwechseln.

Dieser unterscheidet sich im Wesentlichen an der rahmenlosen Tür. Auch das Heck ist ein wenig länger, was dem unwissenden aber nicht so auffällt wie die Tür.

Zudem steht am Coupe an der Seite das Bertone-Zeichen. Es sei denn, es wurde entfernt.

Wenn der Wagen aber gut läuft, ist der Preis eigentlich in Ordnung. Allerdings gibt es für diesen Preis auch schon welche mit Klima. Ich würde nochmal genau schauen.

Ein wahres Schnäppchen ist es nicht.

LG

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 18:38

ahoi und erstmal riesen dank für die schnelle antwort!

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Hi, dazu müsste man zuerst wissen, um welche Maschine es sich dreht.

Ist es ein 1,6i mit 75 PS

meine schuld - es ist eine 1,6l 75ps maschine (viel optik wenig power ;) )

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Nur daran kann man mutmaßen, ob er noch lange geht oder nicht.

...klar - radio erivan... :D

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

150.000 KM ist aber nun eher verachtend gemeint - oder? Ich mein, wir leben ja nicht mehr im 17. Jahrhundert. 200.000 - 250.000 sollte der kleine 1,6 8v mit 75 PS schon bringen. Je mehr Hubraum, desto haltbarer ist im Regelfall der Wagen.

jetzt bin ich baff . hatte ein wenig im netz gesucht und nur wenige astras mit weit über 150tkm gesehen - meine annahme...

hmm - klingt gut!

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Der 3.türer ist der Astra G CC. (Compakt Coupe)

Ist nicht mit dem 2.türer Astra Coupe zu verwechseln.

Dieser unterscheidet sich im Wesentlichen an der rahmenlosen Tür. Auch das Heck ist ein wenig länger, was dem unwissenden aber nicht so auffällt wie die Tür.

Zudem steht am Coupe an der Seite das Bertone-Zeichen. Es sei denn, es wurde entfernt.

dann wissen wir das auch gleich! riesen dank für die info!

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Wenn der Wagen aber gut läuft, ist der Preis eigentlich in Ordnung. Allerdings gibt es für diesen Preis auch schon welche mit Klima. Ich würde nochmal genau schauen.

Ein wahres Schnäppchen ist es nicht.

das wollte ich wissen!

riesen dank für die schnelle und ausführliche antwort!

gruß

m

N'abend.

Der 1.6er mit 75PS gilt als so ziemlich unkaputtbar, wenn man selbst nix falsch macht sprich hochdrehen im kalten Zustand oder die Intervalle des ZR sprengen etc. Vater hat den im 93er Astra F und der geht immer noch Tacho 190 (sind ca 174km/h) und springt auch noch bei derbster Kälte an :) Wegen dem Preis schauste bei www.dat.de oder am besser noch bei www.schwacke.de nach. Ich empehle dir die Schwacke, die Auskunft kostet zwar 5,95€, aber du kannst eine fast exakte Bewertung (Kratzer ect können natürlich nicht berücksichtigt werden)bekommen. An deiner Stelle würde ich das Auto der Dekra oder ner PArtnerwerkstatt des Adac zeigen, da bekommt man für ca 50€ nen Check vom Fachmann. Ahja, also ich würde mir keinen ohne Klima kaufen, und bei dem Preis sind genug andere Astras zu haben mit Klima. Der Preistreiber ist sicherlich das Optikpaket, nun gut, musste selbst wissen, ob dir das was wert ist oder nicht.

P.S.: Achte unbedingt auf die hinteren Bremsen, da is seitens Opel mal Mist verbaut wurden. Weiß jetzt nicht genau, welcher Hersteller da jetzt drauf sein sollte, musste mal hier im Forum suchen, gibt genug Threads dazu.

mfg

Berni

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:16

ahoi berni,

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Wegen dem Preis schauste bei www.dat.de oder am besser noch bei www.schwacke.de nach. Ich empehle dir die Schwacke, die Auskunft kostet zwar 5,95€, aber du kannst eine fast exakte Bewertung (Kratzer ect können natürlich nicht berücksichtigt werden)bekommen

mach ich!

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

An deiner Stelle würde ich das Auto der Dekra oder ner PArtnerwerkstatt des Adac zeigen, da bekommt man für ca 50€ nen Check vom Fachmann

das hatte ich eh´ vor

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Ahja, also ich würde mir keinen ohne Klima kaufen, und bei dem Preis sind genug andere Astras zu haben mit Klima

das war auch in meinen augen das einzige echte manko...

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Preistreiber ist sicherlich das Optikpaket, nun gut, musste selbst wissen, ob dir das was wert ist oder nicht.

das ist wohl so - wie gesagt - sieht geil aus - wie neu, sportsitze, silberne konsole etc. aber es hat (für mich) nicht den stellenwert...

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Achte unbedingt auf die hinteren Bremsen, da is seitens Opel mal Mist verbaut wurden. Weiß jetzt nicht genau, welcher Hersteller da jetzt drauf sein sollte, musste mal hier im Forum suchen, gibt genug Threads dazu.

super danke für den tip!

gruß

m

Mit dem 99.er Baujahr wird er ziemlich sicher das Bremsenproblem haben. Es sei denn, es wurden die Bremssättel getauscht, was ich nicht glaube.

Wobei ich das bei mir mit 1x Kupferpaste seid zwei Jahren sehr gut im Griff habe.

Auf die Klima kann man beim 1,6er getrost verzichten. Die raubt dem schwachen Motor noch zusätzlich soviel Kraft, dass man die meist aus lässt.

Anfahren oder Zwischenspurt ist ein Gräuel.

Ansonsten hat mein Vorredner recht, der Motor ist robust und für 75Ps gar nicht mal soooo lahm, wenn mann bedenkt, dass der auch 1,3 to. zu schleppen hat. Ohne Fahrer.

An Sparsamkeit ist er kaum zu überbieten.

Auch Vers. und Steuer ist günstig.

Nur sollte im Falle eines Kaufes vorher der Zahnriemen gemacht werden. Der ist bei 120.000 fällig. Mit Rollen und Wasserpumpe. Lass dir nix erzählen. Kostet nachher sonst rund 200-300 Euro.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Nur sollte im Falle eines Kaufes vorher der Zahnriemen gemacht werden. Der ist bei 120.000 fällig. Mit Rollen und Wasserpumpe. Lass dir nix erzählen. Kostet nachher sonst rund 200-300 Euro.

...der verkäufer ist sich so sicher, daß er die kiste los wird (wie mir scheint) daß er sich darauf wohl nicht einlassen wird...

was ich aber zu erwähnen vergessen habe:

im preis von 5´900 eur ist eine 2jährige garantie (nicht gewährleistung) enthalten. es ist ein opel-händler und er faselte etwas von 60:40 beteiligung an den materialkosten ab 100´000 km (was bei dem ja zutreffen würde)...

diese garantie geben sie auf alle gebrauchte - ist das bei opel-händlern üblich?

gruß

m

Meist 1 Jahr Händler- plus 1 Jahr Mobilitätsgarantie.

Den Wagen wird er sicher los. Aber an einen dummen und nicht an dich.

Wenn er nicht mit sich handeln lassen will, lass ihn stehen und entzieh ihm wörtlich die Empfehlungen an das Haus.

Die Materialkosten für Zahnriemen und Wapu plus Rollen sind so gering, dass er einen besseren Schitt macht, als runter zu Handeln. Das meiste ist der Stundenlohn, den er eh nicht zahlen müsste.

Das Argument er wird den schon los, soll dich verhandlungsgefügig machen.

Sag du hast dich informiert und verzichtest notfalls auf den Kauf.

Auch für dich gibt's noch andere Autos.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Meist 1 Jahr Händler- plus 1 Jahr Mobilitätsgarantie.

gut zu wissen

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Den Wagen wird er sicher los. Aber an einen dummen und nicht an dich.

dank eurer hilfe - dafür übrigens schon jetzt meinen riesen dank (!!!) - wird das wohl so sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Wenn er nicht mit sich handeln lassen will, lass ihn stehen und entzieh ihm wörtlich die Empfehlungen an das Haus.

das meinst du nicht im ernst :D :D he he

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Das Argument er wird den schon los, soll dich verhandlungsgefügig machen

davon gehe ich aus - und auch davon, daß es in den meisten fällen klappt...

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Sag du hast dich informiert und verzichtest notfalls auf den Kauf.

Auch für dich gibt's noch andere Autos.

werde ich tun :)

nochmal danke - bald stelle ich euch meinen nächsten kandidaten vor :D

in den "cc" hatte ich mich auf anhieb - nennen wir es - verkuckt

eigentlich wollte ich einen caravan.

werde morgen dann nochmal losziehen und schauen - habt ihr da maybe auch eine empfehlung (bin studi, gerade an der fh und auf dem weg ins praxissemester, da brauche ich ein günstiges und praktisches auto - wenn´s dann auch noch "den bösen blick" hat, umso besser)

also - die kiste braucht nicht viel ps - aber am liebsten ne klima - welche maschine sollte ich dann für einen caravan nehmen und was sonst gibt es außer modelljahr 98 noch zu beachten?

beste grüße von der küste,

ciao

m

Es wäre ja möglich, dass der Besitzer schon mit den Bremsen zu kämpfen hatte und die seitens Opel ausgetauscht wurden. Wurde das nicht gemacht und die fangen dann mal an zu quietschen bleibste auf den Kosten sitzen, ist jetzt zu lange her, also unbedingt ansehen. Und wenn der nicht handeln will gib ihm nen Korb und geh woanders hin. Gs gibts genug.

mfg

Berni

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 20:01

...sah halt "heiß" aus :D

morgen stell ich euch den nächsten vor - diesmal (hoffentlich) ein caravan...

euch noch einen schönen abend,

m

Im Prinzip biste in jeder Lage mit dem 1,6er auf der sicheren Seite. Der ist wirklich gut, wenn du nicht Rasen willst und was sparsames brauchst.

Egal ob Kombi oder Limo. Technisch ist der Wagen ein Sahnestück und ich steig selbst nach zwei Jahren ungern aus dem Wagen aus.

Meiner ist dazu noch dezent getunt, 40/40 tiefer und Lederaustattung. Tiefbettalu's in 16" innen Lackierte Konsole bis Handbremse. Wahrscheinlich genau was du dir vorstellst.

Probleme hatte ich bislang keine. Nichtmal Airbagleuchte. Die Sitzheizung machte beim Co-Piloten Sorge, hab ich aber wieder hinbekommen.

Auch hast du mit dem 1,6.er keine Probs mit dem Krümmer, der beim 1,8.er gern mal reißt.

Insgesamt ist der wirklich prima und sauber verarbeitet, wenn mann das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behält.

Allerdings wirst du kaum einen Opel finden, wo nix klappert.

Mit Klappern haben die schon 100 Jahre Erfahrung. :o)

Hinterherfahrer, du hast ja definitiv auch Ahnung, kannste dir mal meine Post bezüglich des Astra G Kaufs anschauen, hab da 3 Fragen....

Dank dir.

mfg

Berni

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Im Prinzip biste in jeder Lage mit dem 1,6er auf der sicheren Seite. Der ist wirklich gut, wenn du nicht Rasen willst und was sparsames brauchst.

dann passt das :)

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Meiner ist dazu noch dezent getunt, 40/40 tiefer und Lederaustattung. Tiefbettalu's in 16" innen Lackierte Konsole bis Handbremse. Wahrscheinlich genau was du dir vorstellst.

"dezent getunt" he he - hatte schon gedacht ich wäre hier im jetta-fahrer-club :D :D :D he he

ok - nun hast du dich aber bös geoutet - ist dir klar, oder?! ;)

gruß

m

Hehe, aber keine Spoiler. Dezent eben.

Und ich steh auch nicht mehr auf MC Donld's Parkplätzchen rum *grins*

Alles gute für deinen Kauf.

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