Astra G 200000 km?
Hallo,
ich möchte die Experten hier gerne fragen, ob jemand einen AstraG (Benziner) mit über 200000km
Laufleistung des Motors hat oder welche Erfahrungen ihr bezüglich der Laufleistung gemacht habt.
Meiner (Bj. 98) hat jetzt 185000 km und kam auch noch einigermaßen problemlos über den TÜV, aber
ich frage mich, ob ich ihn jetzt besser verkaufe oder ob ich noch hoffen kann, dass er noch 2 Jahre macht....
Danke im voraus für Antworten
ML
Beste Antwort im Thema
Hab' auch einen X16SZR mit Automatikgetriebe und ca. 80.000 km auf der Uhr (war in Rentnerbesitz). Schwitzt bei dir auch der Motor?
78 Antworten
Mein 1.8 16 V Astra OSV Caravan ist derzeit eher ein Projekt .. hat aber auch schon gut 250 tkm auf der Uhr und der Motor hat einen größeren Optischen Eingriff hinter sich ..
Dem Motor fehlen zurzeit die Lambda Sonden und mir die Zeit Sie einzubauen ... aber ansonsten ist der Motor mit den üblichen 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km top gelaufen ..
"schon gut 250.000km"...Witzbold
P.S. mein 16XEL hat nur 480.000km gehalten. Er ist wegen eines Folgeschaden von Kühlmittelverlust bei den Wärmetauschern der HeizungsORinge kaputt gegangen.... sonst würde der heute noch laufen.
Na mit " schon gut 250 tkm " meine ich eben nur das er schon deutlich mehr auf der Uhr hätte wenn ich ihn aktuell regelmäßig fahren müsste ...
Bin aber aufgrund der aktuellen Benzinpreise auf meinen Meriva Umgestiegen der mit LPG befeuert wird ...
Ich weiß nicht welchen Motortyp ich verbaut habe. Habe den 1.6er mit 84 PS 11/2003 aktuell knapp 163.000 km auf der Uhr. Möchte ihn gerne noch 100.000 km fahren 🙂
Ähnliche Themen
Na ich glaube noch 100 tkm mehr ist da keine Hexerei .. wenn Inspektions Intervalle eingehalten werden , laufen die Motoren ohne Ende ... die sind zwar nicht ganz so robust wie die alten 75 PS Versionen ... aber für eine Lange Laufleistung reicht es allemal ..
Das stimmt, die 1.6er mit 75 PS sind unauffällige Motoren bei etwas Pflege und Wartung.
Diese wurden schon 1986 im Kadett E und Ascona C eingesetzt (16LZ/NZ). Im Laufe der Jahre wurden diese leicht verändert, z.B. mit elektronische Abgasrückführung und Klopfsensor.
Ölverbrauch war kaum messbar.
Meinen Z16XE mit dem 16V-Kopf, verbraucht auch kein Öl bei jährlichem Ölwechsl.
Dieser Motor hat den gleichen Motorblock wie der 8-Ventiler mit geänderen Kolben.
Gruß.
Papasmobil
Ich habe bisher auch keine Probleme bei dem Ölverbrauch. Und auch der Motor läuft super. Alle Filter wurden gewechselt inklusive Ölwechsel.
Mittlerweile hat mein Astra 181.000 km runter. Hab den Z16SE Motor mit 84PS. Bis jetzt keine nennenswerte Probleme. Lediglich neuer Anlasser drin. War im Oktober in Spanien gefahren 2400km hin und rückweg ohne Probleme. Hoffe das er noch lange hält
Mein G-Cab mit dem Z22SE hat mittlerweile 240.000km runter. Mit 41.000km gekauft vor 13 Jahren und konstanten Ölverbrauch von 1L auf 3.000-5.000 km, je nach Fahrweise. Außer Verschleißteile
1x Bremse vorn
2x Bremse hinten
1x Fahrwerk komplett
davon 2x Koppelstangen
1x rippenriemen
1x Steuerkette
1x Thermostat
2x Auspuff
2x Batterie
Alle 3 Jahre 2 neue Sommerreifen und 2 Sätze Winterreifen keine weiteren nennenswerte Ausfälle. Ok, 3x Defekte hydraulikschläuche am Dach und seid 2 Jahren mit dem bekannten Satz aus England komplett gewechselt. Bin mehr als zufrieden mit meiner Astrid und hoffe sie bleibt mir noch einige Jahre treu.
@quaelgeist25
Mach Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen neu, dann ist der Ölverbrauch auch Geschichte.
1 Liter auf 5000km.... geschenkt, dafür macht man doch nicht die Kolbenringe neu.
Eben, hab mich daran gewöhnt und sowieso immer ein 20ltr Fässchen Öl in der Garage stehen 😉
Wobei das auch nicht allein die Kolbenringe sein können. Hab immer 1x im Jahr den Luftweg samt Drosselklappe gereinigt weil das immer wieder ziemlich eingeölt war, trotz Kunststoff-Ventildeckel
@quaelgeist25 Wenn tatsächlich Öl über die Entlüftung kommt, kann die Membran defekt sein.
Moin, dann wird die aber schon was länger defekt sein. Zumal der Astra mittlerweile keine 8.000km mehr im Jahr bewegt wird, wird halt 1-2x im Jahr Öl aufgefüllt und natürlich weiterhin im Frühjahr das Öl gewechselt. Hab ja extra ein Öl gewählt, welches im Astra und unserem A4 verwendet werden kann. Da bleiben nach den Ölwechseln 10 Liter zum nachfüllen über. Der Audi will ja auch 2-3x im Jahr Nachschub 😁 glückliches Händchen bei der Auto Wahl 😉
Ich sehe grad, dass es bei dir um den z22se geht, da bin ich grad überfragt, ob der im Kunststoffdeckel eine Membran hat. Ich war da gedanklich beim z16xep.