Astra G 2.0di Caravan, 82PS BJ: 02/99 - Was haltet ihr davon?
Hallo liebe Gemeinde!
mit meiner Frage meine ich Eure wertfollen Erfahrungen darüber:
- ob der Motor doch zu lahm ist für caravan? bergtauglich? (beim Reisen (nicht Rasen!), jedoch ohne schwere Beladung, 2 Personen)
- Reparaturanfälligkeit
- worauf man sonst achten sollte.
Allen vielen Dank im voraus
Grüße
Alex
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
der wäre doch auch schön:http://suchen.mobile.de/.../164457061.html?...
Danke vielmals! Der ist schön. Aber:
Doch ein Vectra? Da muß ich Dich auf mein anderes Thema (zuvor gestartet) weiterleiten (falls Du es nicht gesehen hattest):
http://www.motor-talk.de/.../...er-astra-g-beide-caravan-t4032455.htmlWas hälst Du von den Überlegungen? Leider konnten nicht viele Opelaner ihre Vergleiche herbeiführen🙁
Nochmals besten Dank für Deine aktive Teilnahme!
das würde ich nicht so eng sehen.
wichtiger ist der zustand des autos.
auch der astra hat seine problemchen beim fahrwerk.
zum glück kostet der kram nicht viel.
habe bei meinem zaffi erst beide spurstangenköpfe + beide koppelstangen gemacht.
zusammen keine 60€
Zitat:
wichtiger ist der zustand des autos.auch der astra hat seine problemchen beim fahrwerk.
habe bei meinem zaffi erst beide spurstangenköpfe + beide koppelstangen gemacht.
zusammen keine 60€
Stimmt wieder...
Vor noch einer Woche war ich überzeugter Vectra-Fanatiker: das Auto ist ja superschön und bestimmt leiser innen. Ja, der Zustand ist wichtig - beim Kauf. Wenn man aber mögliche Gefahren in absehbarer Zukunft ausschließen möchte, schaut man halt die Statistik und was die anderen sagen. Und damit meine ich beim Vectra - ROST!
Zitat:
Original geschrieben von jeburger
Stimmt wieder...Zitat:
wichtiger ist der zustand des autos.auch der astra hat seine problemchen beim fahrwerk.
zusammen keine 60€
Vor noch einer Woche war ich überzeugter Vectra-Fanatiker: das Auto ist ja superschön und bestimmt leiser innen. Ja, der Zustand ist wichtig - beim Kauf. Wenn man aber mögliche Gefahren in absehbarer Zukunft ausschließen möchte, schaut man halt die Statistik und was die anderen sagen. Und damit meine ich beim Vectra - ROST!
rost ist ja zum glück gut sichtbar.
wenn du absolut sicher gehen willst, mußt du dich nach einem audi 80/100 umsehen.
da ist rost eine seltenheit😁
Ähnliche Themen
rost ist ja zum glück gut sichtbar.
wenn du absolut sicher gehen willst, mußt du dich nach einem audi 80/100 umsehen.
da ist rost eine seltenheit😁Neee... NUR OPEL!😁🙂
Ich denke... darüber muß ich erstmal schlafen...
Nee ,
die Aussage nur Audi stimmt nicht ganz ! Ich hatte vor drei Jahren etwa auch die Qual der Wahl , Vectra oder Astra G , und ich hatte mich für den Astra G entschieden und ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereuht !!!
Mein Kumpel hat sich zum selben Zeitpunkt ein Vectra 2,0 CD Exklusive gekauft mit dem selben Bj. 99 , Er hat etwas mehr an Ausstatung als wie mein Elegance , dafür hat Er aber auch Sorgen mit dem Rost !!!
Bei mir noch absulut ROSTFREI , vieleicht hatte ich auch Glück mit dem Kauf , es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu .
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ff-hx
Nee ,
die Aussage nur Audi stimmt nicht ganz ! Ich hatte vor drei Jahren etwa auch die Qual der Wahl , Vectra oder Astra G , und ich hatte mich für den Astra G entschieden und ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereuht !!!
Mein Kumpel hat sich zum selben Zeitpunkt ein Vectra 2,0 CD Exklusive gekauft mit dem selben Bj. 99 , Er hat etwas mehr an Ausstatung als wie mein Elegance , dafür hat Er aber auch Sorgen mit dem Rost !!!
Bei mir noch absulut ROSTFREI , vieleicht hatte ich auch Glück mit dem Kauf , es gibt da unterschiedliche Meinungen dazu .MfG
Hallo!
Hat Dein Kumpel seinen Vectra vielleicht noch vor FL (also bis Mitte 99)? (die Bezeichnung CD spricht dafür, wenn ich mich nicht irre).
Danach gings Vectra FL angeblich besser bezüglich Rost.
Und die Astras waren schon am Anfang (voll?)- oder besser😉verzinkt.
Klar ist der Kauf immer ne Glückssache. Wenn man beim Kauf eines Vectra keinen Rost sieht, ist es trotzdem mehr wahrscheinlich als bei einem Astra, das das gute Ding zu rosten anfängt. Das ist genau die Sache!
Wenn ich in der Suchfunktion (z.B. bei mobile.de) beide (Vectra B und Astra G) angebe, werden nach Preis aufsteigend sortiert zuerst die Vectras ausgespuckt, und dazu noch relativ viele mit 1.8er Motor. Danach kommen ganz viele Astras mit dem 1.6er. Wenn es so nicht wäre, würde ich mich klar nach einem Astra entscheiden, dann aber lieber nach einem 1.8er suchen. Diese sind aber wie gesagt selten und anscheinend in einer etwas höhern Preiskategorie zu finden.
Und alles hat Vor- und Nachteile. Die Vectras sind oft besser ausgestattet, sind innen leise etc. Also schon eine Klasse höher. Oder sind diese Unterschiede zu Astra nicht so gravierend?
Libe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hampi21
1,8l soll nach dem hörensagen so viel verbrauchen wie die 1,6l aber gpnstiger in der versicherung sein. alternativ schau mal nach dem 1,7l cdti motor, der ist auch gut. beim 85PS motor ist noch dazuzusagen, daß der zahnriemen erst nach 120tkm / 8 Jahren fällig ist (ist nur relevant, wenn du viel fährst), bei den 1,6l 16V ist er nach 60tkm oder 4Jahren fällig beim 18.l 16V nach 90tkm oder 6 Jahren. Ich würde eher nach Zustand, Ausstattung und km-Leistung und auf den Preis gucken als auf einen speziellen Motor.
Mein 1.8 125 PS im Astra ist am 31.05.2002 erstzugelassen und hat 4 Jahre oder 60.000 km Zahnriemenwechsel-Intervall. Zieht gut was vom Teller und braucht auch nicht mehr als der 1.6er mit 100 PS.
Den Vectra Facelift gibt es seit 02/99. Ich hab einen von 07/99. Der hat aber nur den 1.6er drin. Was heißt "nur". Geht für die Leistung schon vernünftig, ist genügsam und wenn man mal das Gespinne der V6-Geschädigten überliest, nachdem ein 1.6er nach 100.000 km tot sei, dann ist das ein top Auto.
Meiner hat 215.000 runter, leider ging jetzt das Steuergerät der Gasanlage (italienische Technik) kaputt, sonst... Auspuff, Lambdasonde 1x und Verschleißteile gehabt. Und mal eine verdreckte Drosselklappe gereinigt. Nicht der Weltuntergang.
cheerio
Hi,
die Entscheidung ob nun Astra G oder Vectra B musst du alleine treffen , sicherlich gibt's Unterschiede Astra G Kompaktklasse und Vectra B Mittelklasse und dazu noch unterschiedliche Ausstattungsvarianten , und so groß ist der Unterschied zwischen beiden Opels auch nicht .
In der Unterhaltung wird's Unterschiede geben (Versichrungstechnisch) , deswegen einfach mal weiter googlen
😉
Der Astra ist kompakter und liegt in der Kurve gaanz leicht besser, weil er eben "kürzer" ist vom Radstand her.
Aber sonst kein Unterschied.
Vectra B fährt sich auch sehr gediegen, aber dennoch zügig in den Kurven.
Ich mag halt beide 🙂
cheerio
mit dem z18xe kann man nichts falsch machen. habe ich auch jahre lang gefahren. das einzigste was kaputt ging war ein thermostat für 50€.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Der Astra ist kompakter und liegt in der Kurve gaanz leicht besser, weil er eben "kürzer" ist vom Radstand her.
Aber sonst kein Unterschied.
Hab ich nachgeschaut: der Radstand beim Vectra ist nur um 26mm größer als beim Astra (beide Caravan), wobei der Astra sogar um 2mm breiter ist😉.
Mich fasziniert auch die Kofferaumbreite beim Astra - zwischen Radkästen: 111cm gegen 93! Ein großer Vorteil auch - finde ich.
Gruß
Alex
Oh, ist der Unterschied doch geringer als ich dachte 🙂
Das erklärt natürlich auch, warum der Vectra bis auf seinen Koffer hinten dran und ein bissel mehr Beinfreiheit im Fond kaum schlechteres Kurvenverhalten zeigt. Vergleich Stufenheck gegen den CC.
Also, will sagen: Sind beides gute Autos per se.
Meist steht der Astra ja karosserietechnisch besser da. Muss mal im Einzelnen dann eben schauen.
Aber dass der Raum zwischen den Radkästen beim Vectra nicht der beste ist, und dass der Astra sogar breiter ist (auch optisch schon, wie ich finde), das habe ich wiederum auch festgestellt.
cheerio
Hallo allerseits!
Ich als Themenstarter muß jetzt gestehen, dass sich die Diskussion in andere Richtung (Astra/Vectra-Vergleich) ausgebreitet hat, (deswegen dass ich selber die in der Überschrift enthaltene Frage zu 2.di verworfen habe🙂) Nicht destotrotz! Sogar noch besser!🙂
Nun würde mich interessieren, wie stark der Unterschied in der Geräuschkulisse innen bei beiden ist (bei vergleichbarer Motorisierung: Benziner 1.8 - 2.0, BAB, Tempo 130-140). Bei Fahrten zur Arbeit wäre mir das fast egal, aber beim Reisen... bin da ziemlich empfindlich...
Kann jemand was dazu beitragen?
Schönen Tag noch zusammem
auf jedenfall ist der unterschied geringer als zum DI 16V 😁
größere autos sind auf langstrecken grundsätzlich angenehmer.
die sind meistens etwas länger übersetzt und das macht sich positiv bemerkbar.