1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 2.0di Caravan, 82PS BJ: 02/99 - Was haltet ihr davon?

Astra G 2.0di Caravan, 82PS BJ: 02/99 - Was haltet ihr davon?

Opel Astra G

Hallo liebe Gemeinde!

mit meiner Frage meine ich Eure wertfollen Erfahrungen darüber:
- ob der Motor doch zu lahm ist für caravan? bergtauglich? (beim Reisen (nicht Rasen!), jedoch ohne schwere Beladung, 2 Personen)
- Reparaturanfälligkeit
- worauf man sonst achten sollte.

Allen vielen Dank im voraus

Grüße

Alex

33 Antworten

mit 82ps und lausigen 185nm wirst du bergauf nicht glücklich werden!

nimm den mit 100ps. der hat 230nm und ist sparsamer.
(oder den 2.2er mit 125ps wenn du öfters autobahn fährst 😁)

ansich ist der motor mechanisch recht haltbar.

reinschauen kannst du sowieso nicht.
probefahrt machen und auf merkwürdige geräusche und ruß achten.
auch mal ordentlich ausdrehen bei vollgas. wenn was nicht stimmt, geht die mkl an.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mit 82ps und lausigen 185nm wirst du bergauf nicht glücklich werden!

nimm den mit 100ps. der hat 230nm und ist sparsamer.
(oder den 2.2er mit 125ps wenn du öfters autobahn fährst 😁)

Danke, Kawaman1974!

das ist schon mal eine wirklich entscheidende Aussage! Somit wäre für mich der 2.0di gestorben. Bin beabsichtigt tatsächlich viel BAB zu fahren, meistens zwar Flachland (zur Arbeit), an Wochenenden und Urlaub mehr Berge. Ist übrigens ein Angebot mit dem 2.0di, bei einem Händler, habe mir heute angeschaut - kein Vertrauen sowieso: 2 Besitzer, kein Scheckheft etc. Was mich in der Anzeige angelockt hatte ist die grüne Plakette - findet man doch selten bei alten Diesel, oder? deswegen hängt nach wie vor die Frage in der Luft: Diesel oder Benziner?. Bin letztes Jahr so um 22000 gefahren, im Moment bin ich "autofrei"🙁. Es sieht so aus, das der Gebrauchtwagenmarkt so ziemlich gesättigt ist von 1.6 16v Benzinern. Zum Preis von 2-2.5 teuro finde ich selten einen Diesel. Woran liegt das? Werden die alle einfach noch gefahren, also nicht verkauft?

Viele Grüße

Alex

brauchst du unbedingt eine grüne plakette?

die Frage ist auch, ob Du nicht mit einem 1,6l 16V auch glücklich wirst. Verbraucht ca. 7l und kostet nicht soviel steuern und versicherung und wenn etwas kaputt geht, wird es (meist) nicht so teuer wie beim Diesel (Einspritzpumpe, Turbo, etc.) Dazu hast du standardmässig die grüne Plakette, wenn Sie denn eine Rolle spielt.

Die Autos gibt es teilweise jung, mit wenig Km, scheckheftgepflegt, mit guter Ausstattung aus erster Hand für günstiges Geld.
Denk mal drüber nach, oder über den 85PS 1,6l Motor,.

Ähnliche Themen

der 1.6er mit 85ps ist zwar enorm standfest, allerdings auch recht schlapp wenn es bergauf geht.

als benziner würde ich min. den 1.8er mit 125ps nehmen.
noch besser wäre der 2.0 16V.

vom 2.2er benziner würde ich abraten

85PS und 100 PS geben sich aber nicht soviel. ich fahre den also 5trg Automatik (85PS) und der geht echt gut (Spitze 180; verbrauch 8l)
selbst mit Anhänger ist man kein Verkehrshindernis. 100PS habe ich auch probegefahren und fand den (gefühlt) nicht schneller. 1,8l soll nach dem hörensagen so viel verbrauchen wie die 1,6l aber gpnstiger in der versicherung sein. alternativ schau mal nach dem 1,7l cdti motor, der ist auch gut. beim 85PS motor ist noch dazuzusagen, daß der zahnriemen erst nach 120tkm / 8 Jahren fällig ist (ist nur relevant, wenn du viel fährst), bei den 1,6l 16V ist er nach 60tkm oder 4Jahren fällig beim 18.l 16V nach 90tkm oder 6 Jahren. Ich würde eher nach Zustand, Ausstattung und km-Leistung und auf den Preis gucken als auf einen speziellen Motor.

der 1.6 16V holt die mehrleistung aus der drehzahl. deswegen zieht er beim normalen fahren auch nicht besser als der 8V.

der 1.7er cdti ist mit seinen 170nm eine noch größere krücke als der 2.0 di !

Zitat:

brauchst du unbedingt eine grüne plakette?

Leider ja. Erschwerend hinzu wird die Umweltzone von Köln immer breiter gemacht. Ab 01.04.12 umfasst die Zone fast die ganze Stadt im AB-Ring, teilweise sogar außerhalb, Ich wohne selbst außerhalb der Zone, aber meine Eltern eben innerhalb; der günstigste Weg zur Arbeit und zurück verläuft durch die Stadt. Ausserdem muß man sich vor jedem Besuch in einer anderen Stadt vorher erkundigen... Wie doof!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

die Frage ist auch, ob Du nicht mit einem 1,6l 16V auch glücklich wirst. Verbraucht ca. 7l und kostet nicht soviel steuern und versicherung und wenn etwas kaputt geht, wird es (meist) nicht so teuer wie beim Diesel (Einspritzpumpe, Turbo, etc.) Dazu hast du standardmässig die grüne Plakette, wenn Sie denn eine Rolle spielt.

Die Autos gibt es teilweise jung, mit wenig Km, scheckheftgepflegt, mit guter Ausstattung aus erster Hand für günstiges Geld.
Denk mal drüber nach, oder über den 85PS 1,6l Motor,.

Danke für den Rat!

Genau das überlege ich mir die letzte Zeit, habe auch gemerkt wie viele 1,6 16v zum Verkauf stehen. Wollte übrigens auch wissen wie reise- und bergtauglich der Motor im Caravan ist.

Gruß

reisetauglich ist er auf jeden fall.

wenn du größere strecken autobahn fährst, würde ich auf jeden fall den 1.8er oder 2.0er nehmen.

bei dem 125ps 1.8er besteht meistens auch die möglichkeit günstig einen tempomat nachzurüsten.

Zitat:

wenn du größere strecken autobahn fährst, würde ich auf jeden fall den 1.8er oder 2.0er nehmen.

bei dem 125ps 1.8er besteht meistens auch die möglichkeit günstig einen tempomat nachzurüsten.

Anzeigen über 1.8er gibt es viel weniger als über 1.6er. Und/oder die 1.8er sind was teuerer. oder?

Zitat:

Original geschrieben von jeburger

Zitat:

Anzeigen über 1.8er gibt es viel weniger als über 1.6er. Und/oder die 1.8er sind was teuerer. oder?

von den 1.6er wurden jedenfalls viel mehr verkauft.

in welchem PLZ gebiet hast du denn gesucht?

von den 1.6er wurden jedenfalls viel mehr verkauft.

in welchem PLZ gebiet hast du denn gesucht?50...

der wäre doch auch schön:

http://suchen.mobile.de/.../164457061.html?...

Deine Antwort