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Astra G 2.0 dti - eine gute Wahl?

Opel Astra G

Hallo Leute,
da ich demnächst einige Kilometer zur Arbeit fahren muss, bin ich am überlegen mir einen Diesel zu kaufen. Mir gefällt der Astra ganz gut, es sollte schon der 2.0 dti sein. Wobei ich mir den gebraucht kaufen würde (So Baujahr 2003/2004 bis 40.000 Kilometer)
Mich würde mal interessieren, was der Wagen in der Steuer kostet (welche Abgasnorm) und was er sonst so für Nebenkosten verursacht, insbesondere durch die Inspektionen.

Gruß
Andi

13 Antworten

Hey,

also allgemein ist der 2.0 DTI mit 101 PS eine sehr gute Wahl.. ich habe ihn selbst und bin mit den Fahrleistungen und -eigenschaften sehr zufrieden!

Ich bezahle 308 € Steuern im Jahr (15,44 € pro 100 ccm³).

Leider ist er in der Versicherung auch nicht so billig, kann dir aber nicht genau sagen wieviel er da kostet, ist ja auch immer unterschiedlich.

MfG

geiles auto! würd ich mir sofort wieder kaufen! zum thema inspektion kann ich folgendes sagen, da ich gestern große inspektion mit tüv und au hatte.
mit erneuern der bremsklötze vorne insgesamt 500 €uronen.
klar, steuer 308€ im jahr. versicherung hab ich vollkasko mit 30.000 km im jahr. bezahle bei 55% ca. 90 €uro im monat...
*taschenrechnerauspack* 12*90 ~ 1080 € pro jahr...

Hatte bis vor kurzem ebenfalls die 2.0 DTI Maschine.
Sehr guter Motor. Guter Durchzug bei geringem Verbrauch.

Bis auf die Inspektionen und Steuern (308 €) keine zusätzlichen Kosten. Kein zusätzlicher Ölverbrauch!

Die 2. Insp. hatte mich damals 354,- EUR gekostet; allerdings mit BC-Nachrüstung (~ 70 €). Die 3. hat er leider nicht erlebt.

Meiner war von 06/2002 und hatte 70.000 km gelaufen. Alles i.O.

Ich hätte ihn gerne behalten ...

Der Astra mir dem DTI-Motor ist ja ganz OK.
Aber die Probleme, welche man haben kann, sind nicht akzeptabel. Hatte an meinem DTI eine ganze Menge!
Vorallem ein Wechsel der Traversendichtungen ist ja ein ganz schön Kostenintensiv!

Probleme des Astra (z.T. auch DTI)
http://www.motor-talk.de/t742949/f234/s/thread.html

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Moin,

sehr guter Motor! Bin sehr zufrieden, fahre ihn jetzt schon 100.000 Kilometer.

Der Motor zieht gut durch, Verbrauch bei "ruhiger" Fahrweise unter 6,0 l/100; Durchschnitt:6,7 l/100; bis 8,0 l/100 bei voll Stoff!!! Öl: 1 Liter nachkippen alle 5000 KM etwa.

Reparaturen: LMM (63510 KM)
ABS Sensor (47.270 KM), beides Kulanz!

Inspektionen bei meinem FOH:
1. bei 37700: 262 Euro
2. bei 67440: 253 Euro
3. bei 96990: 352 Euro

Zahnriemen braucht nicht gewechselt werden, da der Motor eine Rollenkette hat.

Versicherung bei der HUK 1/2 jährlich:
Haftpflicht 40%: 128,71 Euro,Typklasse 16
Vollkasko 45%: 184,70 Euro,Typklasse 19

Sonst alles in Ordnung, Motor an und Fahren, Day by Day!

Auto macht Laune!

Grüße Matze

Hallo,

beim Kauf aber aufpassen.
Ab Baujahr 09/2002 gabs eine Überholung des Motors beim 2.0 DTI im Astra. Ab diesem Zeitpunkt ein erheblich reduzierter Ölverbrauch, besseres Fahrverhalten und PSG16-Steuergerät, also neuere Motor-Elektronik.
Daher würde ich selbst ein MJ 2003, also BJ >09/2002 kaufen, wenns unbedingt ein 2.0 DTI sein soll.

Und wenn du schon ein 2003er oder 2004er, wie du sagst im Auge hast, dann würde ich lieber die 0,2 Liter Hubraum mehr an Steuern bezahlen und dafür hast du dann auch ausreichend Power. Die 25PS sind nachher genau das, was einem fehlt beim 2.0 DTI. -->spreche aus eigener Erfahrung.

Daher lohnen sich die paar hundert € mehr in einen 2.2 DTI mit 125PS in jedem Fall.

Grüsse

@Julian1111

100% Zustimmung. Der 2.2dti ist sehr zu empfehlen. Wenn der nur nicht so rußen würde....

Ich musste vor knapp 2-3 Wochen einen Astra 1.7 DT fahren vom Bodensee bis zur Kaserne. Ist halt ein typisches Fuhrparkfahrzeug der Bundeswehr.

Hatte Ölstand vor der Abfahrt kontrolliert war gut noch etwas unter der hälfte nach 170Km war fast nichts.

Öl geholt nachgefüllt bis zur Kaserne gefahren nochmal nachgeschaut und da konnte man wieder einen deutlichen Unterschied von ca. ich schätze mal 200ml ablesen.

Ich bin insgesamt 500km gefahren.
Also die alten Diesel von Opel sollen schon war Öl nehmen liegt auch in der Toleranz von den angegeben Werten von Opel fand ich aber schon was heftig mit 75PS ! Bin auch durchgehend 130 km/h gefahren.

Naja begeistert war ich vom Motor nicht aber Steuern würden mich bei diesen Motoren abschrecken dann lieder CDTI von neueren Modellen!

cya

Also mein 1,7DTI braucht auf 15000km nicht mal 50ml Öl man sieht gar keinen unterschied. Kann sein das der 1,7DT sich mehr gönnt, aber das was du beschrieben hast, ist auch absolut nicht normal, bzw in der tolleranz, auf 500km so viel öl ist zu viel. Man muss wohl bedenken, dass die leute bestimmt nicht gut mit dem wagen umgegangen sind, das typische firmenwagensyndrom halt, "geil ne karre, hat nur 75 PS aber mann kann sie ja trotzdem mal so richtig treten, gehört ja nicht einem selber".
Insofern wundert mich das nicht wirklich.
Wahrscheinlich war die kolbenringe nicht mehr ganz vorhanden bei dem wagen.

Wie gesagt ich hab absolut keine probleme mit dem öl bei meinem motor, und soweit ich weiss hat der 2,0 DTi auch net solche probleme.

MFG

Hellrasor

@theex

musst halt aufpassen, dass du auch etwa 10-15 Minuten wartest mit dem nachprüfen, wenn das Auto gefahren wurde. Durch den Turbotrakt, etc. kann bis zu nem 1/2 bis 3/4 Liter oftmals kurzfristig fehlen. Nach 15 Minuten sollte alles in die Wanne gelaufen sein und dann erst kannst mit Sicherheit sagen, wieviel fehlt.

Zuviel Öl schadet dem Kat, soviel ich gehört habe.
Ich hatte den 1.7 DTI auch mal. Der brauchte fast gar nix auf 15000km. Und das nachprüfen ist bei nem Diesel net so einfach.

Grüsse

Astra 2.0 DTI eine gute Wahl? - JA!!!

Hallo Leute.

So einige Leute scheinen mal ein Montagsauto erwischt zu haben.

Ich fahr jetzt seit ca 8 Monaten einen 2.0 DTI Caravan und ich muss sagen der ist TOP!
Geringer Verbrauch, relativ guter Durchzug (dieseltypisch halt) und so teuer wie hier einige machen ist der auch net.
308€ Steuer im Jahr + 230€ vierteljährlich VK mit Schadensfreiheitsklasse z. Zt. bei mir 60% ist jetzt aber wirklich ok.
Die Steuer muss eben durch Vielfahrerei wieder hereingeholt werden. Deshalb holt man sich schliesslich einen Diesel, oder?
Wenn Du ab und zu mal etwas zu laden hast, dann kann ich Dir nur den Caravan empfehlen. Im Kofferraum ist mehr Platz als im neuen Audi A4 Avant!

Grüße
TurboWolle

Ich würde den 2.2er nehmen! Power is durch nichts zu ersetzten, als durch noch mehr power!

@Hellrasor

Hatte die erste Prüfung bei kalten Motor durchgeprüft aber auf der Raststätte hatte ich ca.10 Min gewartet. Aber Tatsache war das dieser Motor gerne was Öl genohmen habe.

Zuviel Öl ist auch net gut für die Kurbelwelle..

cya

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