1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G, 2.0, DI, 82 PS, Kupplungsprobleme

Astra G, 2.0, DI, 82 PS, Kupplungsprobleme

Opel Astra G

Hallo,
heiße zwar "Corsa der Erste" fahre aber jetzt Astra.😉
Mein Astra ist ein Kombi, 2.0, DI, 82 PS, Bj. 98, 165000km und lief bisher prima.

Jetzt zu meinem Problem: Seit ca. 2-3 Wochen habe ich Probleme mit meiner Schaltung. Ich muss die einzelnen Gänge mit leichter (mal auch ein wenig heftiger) Gewalt reindrücken. Wenn ich den 1. Gang eingelegt habe, dann ist die Kupplung sofort da, will heißen, dass ich dass Kupplungspedal nur minimal kommen lassen muss um loszufahren bzw. die Kupplung fängt direkt an zu schleifen, während ich das Kupplungpedal ganz durchgedrückt habe.
Nun habe ich zwei Mal versucht das Problem zu lösen:
1. Da die Kupplung hydraulich ist und wohl mit dem Bremskreislauf funktioniert (laienhaft ausgedrückt), wurde der Kreislauf entlüftet.
Ergebnis: Ca. 1 Woche konnte ich problemlos schalten. Dann war´s wieder so wie oben geschildert.
2. Schaltung in der Werkstatt eingestellt.
Ergebnis: Ca. 1 Woche konnte ich problemlos schalten. Dann war´s wieder so wie oben geschildert.

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr mir noch einige Möglichkeiten aufzeigen, bevor ich mir eine neue Kupplung einbauen lassen muss für teuer Geld.

Ich hoffe auf viele gute Tipps. Daaanke!!!!

11 Antworten

also vorab - dass der 1. gang nicht gut reingeht - und hin und wieder auch der 2. bei kalten getriebe (bzw. motor) ist normal.....ansonsten wüsste ich nicht was das mit der kupplung zu tun hat, wenn diese ordentlich trennt?versuch doch mal bitte folgendes:stehenbleiben - am besten irgendwo wo's komplett eben ist (muss net viel sein)leerlauf rein, kupplung loslassen. dann den ersten gang leicht in seine position schieben (nicht mit gewalt! nur so bis du einen merklichen widerstand spürst)wenn's da anfängt zu knarzen....sofort aufhörenidem für 2. gang usw....wenn alles ok mit den synchronringen ist (verantwortlich für den geschw.-ausgleich beim schalten der gänge), müsste zb. im 1. gang der astra leicht anfangen zu rollen....oder mindestens das gefühl enstehen dass da was "zieht"es könnte natürlich tatsächlich sein dass die kupplung am ende ist...das probierst du so:stehenbleiben, handbremse zum dach ziehen - 2. gang rein - vollgas und kupplung zügig kommen lassensäuft der motor ab --> kupplung okdauert's ne weile bis die kupplung den motor abwürgt --> geht die kupplung zu neigedreht der motor weiter - kupplung rutscht --> wechseln

jap,
hört sich wie bei einem Freund an.
Die Werkstatt sagte: da muß eine neue Kupplung rein. Wagen schaltete nicht mehr.
Nach 800 km in Süd-Tirol Wagen schaltete schon wieder nicht mehr.
Hydraulischer Kupplungszylinder defekt. Dazu mußte der Wagen(Zafira) nochmals zerlegt werden. Zum Glück kostete die Werkstattstunde in Italien nur die Hälfte. Und der Zylinder wurde über Kulanz eingesetzt, da man den Affen in D nachweisen konnte das die Kupplung nicht defekt war.

Aber ich glaube es dein Kupplungszylinder der defekt ist.
Aber jenach dem ist es besser jetzt die Kupplung mit zu tauschen. Das kann dir aber nur die Werkstatt oder ein TIS 2000 sagen.
Oder einer der freundlichen Astrafahrer FAF hier im Forum.

Gruß

Zunächst mal vielen Dank für euere schnellen Antworten!!!!

Hallo Dkw 200/2,

kann ich das irgendwie feststellen, dass dieser Kupplungszylinder defekt ist? Flüssigkeitsaustritt etc?

Wo befindet der sich genau? Motorraum? Fußraum?
Ich hab mal bei verschiedenen Ersatzteilanbietern recherchiert.
Dort wird nur ein Zylinder als "Geberzylinder am Pedal" angeboten.

Gruß

Ich bin an der Stelle auch noch Leihe, da ich
meine Kupplung noch nicht gewechselt habe.

Wie das genau funktioniert weis ich auch nicht. Nichts ohne mein Handbuch!
Aber grundsätzlich wird die Kraft vom Kupplungspedal auf einen Umwandler gegeben.
Dann über ein Rohrleitung zum Ausrücksteller weiter geleitet.
Dieser trennt dann die Kupplung.

Für den defekt gibt also mindesten drei Ursachen.

Wandler am Pedal
Wandler an der Kupplung
Rohrsystem

Wo der Grubenhund liegt, kann ich durch handauflegen nicht sagen.
Da dein System, wie beschrieben Luft zieht, kann es ein O-Ring für 75Cent
sein oder ein Kolben der Riefen hat, was einen neuen Wandler zur Folge hat.
Die von FOH könnten Dir mehr sagen.

Ähnliche Themen

Es gibt einen Nehmer und einen Geberzylinder, der Geber sitzt am Pedal, der Nehmer in der Getriebeglocke, wenn der undicht ist muss das Getriebe raus, wenns der Geber ist nicht.

Der Geber ist äusserst selten defekt, oft ist der Nehmer nicht ganz dicht.

Ich würde erstmal das Schlauchsystem zum Getriebe prüfen lassen, schau auch mal unters Auto zwischen Motor und Getriebe, wenn da klare Flüssigkeit dran hängt ist der Nehmerzylinder defekt.

Welches Getriebe hast du?? R Gang hinten rechts oder oben Links?

MFG

ECOTEC

Hallo ECOTEC,

R-Gang ist oben links. Ich werde mich mal am WE unters Auto legen bzw. damit auf die Hebebühne fahren. Vielleicht kann man da irgendwo Flüssigkeitsaustriit sehen.

Werde dann weiter berichten.

Gruß

Also hast du noch das F18 Getriebe

Da wäre der Getriebeausbau nicht ganz so schlimm vom Aufwand her.

MFG

ECOTEC
 

Hallo,

für euere Tipps zunächst mal danke.

Ich hatte meinen Astra nun nochmals auf der Hebebühne. Entlüften brachte nix mehr. Schaltung geht schwer. Der 1. Gang geht kaum noch rein. Am Geberzylinder und den außenliegenden Leitungen/Verbindungen konnten wir nix feststellen.

Werde wohl um ne neue Kupplung mit Zentralausrücker nicht rumkommen.
Wird ein teurer Spass.
Ich hoffe, dass es auch daran liegt und sonst nix kaputt ist.
Werde dann noch mal berichten.

Falls euch noch was zum Thema einfällt, bitte posten.

Gruß

Geht die Schaltung auch schwer wenn der Motor aus ist? 

Wenn ja dann liegt es nicht an der Kupplung.

MFG

ECOTEC
 

Hallo ECOTEC,

wenn der Motor aus ist kann ich schalten wie "schnuff", also ohne Probleme.
Auch das Schalten zw. 3. u. 4. bzw. 4. u. 5. geht (etwas) leichter als zw. den ersten beiden Gängen.
Bin mal gespannt wie lange dass noch gut geht. Kann erst am Donnerstag in die Werkstatt und hoffe, dass ich sonst nix verbiege (Schaltgestänge etc.).

Gruß

Hallo,

also der nächste Zwischenstand:

Kupplungsscheibe sah gut aus. Allerdings die Druckfedern (bin Laie) fast alle defekt. Eine war komplett aus der Halterung gesprungen, die anderen drei beschädigt.
Habe nun eine neue Kupplung einbauen lassen und bekomme heute mein Auto zurück. Ich hoffe, dass die Probleme nun ein Ende haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen