ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.8 Edition 2000 - automatikgetriebe ölwechsel

Astra G 1.8 Edition 2000 - automatikgetriebe ölwechsel

Opel Astra G
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:29

Jemand aus dem PLZ Raum 73 hier, der so einen Wechsel durchführen kann? Wäre auch bereit eine längere strecke auf mich zu nehmen.

Kenne mich mit den GM Automaten nicht so aus und hätte gern jemanden dabei, der weiß was er tut. ;)

Natürlich nicht umsonst das ganze...

 

Gruß,

Cola

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2017 um 8:07

Meine freie Werkstatt hat den Automatikölwechsel ähnlich wie ein Motorölwechsel berechnet! Nur Schraube bzw. Dichtring tauschen, mitgebrachtes Dexron 2 Öl rein, fertisch!

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 8:10

Könntest du mir evtl sagen, wie der ölwechsel durchzuführen ist? Filter wurde keiner gewechselt?

Wieviel Öl hast du gebraucht?

Also kommt normales ATF Dexron II ins Getriebe? Geht auch Dexron 3?

 

Danke!

Nehme Liqui Moly 1100; du brauchst ca. 3,5l. Besorg Dir beim FOH den Dichtring. Die Schraube hat einen großen Inbus. Die Schraube drehst Du raus und lässt das Öl ablaufen, ruhig ein bisschen nachlaufen lassen. Dann misst Du ab, wieviel Öl rauskam und kippst die abgelassene Menge oben über den ATF Peilstab wieder rein. Vorher natürlich die Schraube wieder rein drehen. Danach Motor starten, die Schaltstufen einmal alle durchschalten und nochmal ATF nachmessen. Hernach über die weichen und sauberen Schaltvorgänge freuen.

Filter muss/kann nicht gewechselt werden

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:48

Passt auch dexron III oder muss es unbedingt II sein?

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 12:28

hab jetzt von Mannol das Dexron II gekauft...

Hat Opel keine Filter im Automatikgetriebe??

Doch aber an den kommst du ohne Zerlegung des Getriebes nicht ran.

Ach so,wie beim Schalter...kein Ölwechsel vorgesehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 16:11

So, heute hab ich den ersten Ölwechsel vorgenommen. Das Öl war ziemlich fertig... nicht schwarz, aber so gräulich. Keine Späne, nur ölschlamm am Magneten. Was komisch war, es liefen nur ca 2650ml raus. Ich hatte mit 3500ml gerechnet. Der Typ von der Werkstatt hat gemeint, lt. Computerprogramm müssen wir 3,5L auffüllen. Ich habe aber darauf bestanden, nur max. Das aufzufüllen, was rausgekommen ist. Nach ein paar ungläubigen Blicken und Diskussionen, hab ich 2600ml aufgefüllt. Nach einer längeren Probefahrt, damit das Öl schön auf Temperatur kommt, habe ich während der Motor gelaufen ist, natürlich auf Stufe P, nachgemessen... paar mm unter max. 80Grad. Noch nen kräftigen Schluck nachgeschüttet und wir sind perfekt bei max gewesen. Fahren tut er gut, schaltet ziemlich weich.

Ich denke, wenn nun wirklich über 1L fehlen würden, dann würde ich das bestimmt merken!

Warum sind nur knapp 2700ml rausgekommen und nicht wie erwartet 3500ml? Und was wäre gewesen, wenn wir wirklich 3500ml aufgefüllt hätten? Deshalb bin ich immer bei sowas selber dabei und mein Misstrauen gegenüber Werkstätten ist mehr als berechtigt.

Der eine Mechaniker wusste nichtmal, dass der Motor bei der ölstandsmessung laufen muss...

Vielen Dank schonmal!

Könnte sein,das der Wandler nicht leer wird.

Die Werkstatt scheint ja kompetent zu sein....haben die keine Service Software?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:16

Anscheinend hat er da nachgeschaut und dort steht auffüllen mit 3,5 Liter

Das Gesamtvolumen ist bestimmt bei 6 Litern. Wenn der Wandler keine Ablassschraube hat, dann läuft da auch nichts raus. Solch sinnvolle Sachen wurden einfach weggespart :(

Deswegen würde ich ohne Wandlerschraube auch zwei Ölwechsel kurz hintereinander machen, um zumindest einen Großteil Frischöl drin zu haben.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:36:21 Uhr:

Wenn der Wandler keine Ablassschraube hat, dann läuft da auch nichts raus. Solch sinnvolle Sachen wurden einfach weggespart :(

Hat die letzten 20 Jahre nicht wirklich jemanden gestört...die Opel Automaten sind seit je her robust und langlebig. Heute laufen die Dinger immer noch top, auch wenn nur 4 Gang. Ob man dann nicht an einen Filter ohne Montage rankommt oder eine Wandlerschraube fehlt kann man wohl bei solchen Baujahren getrost verzichten.;)

Ist doch schön, das man nur einen Getriebeölwechsel machen muß wie wenn man einen Motorölwechsel ohne Filter macht...spart man im Geldbeutel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.8 Edition 2000 - automatikgetriebe ölwechsel