1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.8 125 PS

Astra G 1.8 125 PS

Opel Astra G

Hallo guten abend,
ich möchte mir einen astra g zulegen und habe mich da mal bei mobile und autoscout umgeschaut.
was mir auffiel waren die namen hinter der eigenlichen bezeichnung (astra 1.8). da standen u.a. selection,comfort und njoy. ich nehme an das sind die ausstattungen?!
gibt es irgendwo eine übersicht wo ersichtlich ist welche ausstattung was drin hat?
desweiteren wollte ich einen astra der schon ein kräftiges maschinchen hat. hatte mich da auf den 1.8er mit 125 PS fixiert, könnt ihr mir zu diesem motor raten? anfällig, robust?
oder eher zu dem 101 PS motor.
habe u.a. bei uns einen astra stehen sehen.
1.8er comfort, knapp 69 tkm.
baujahr juni 2002, esp, abs, 4x airbag, klimaautomatik, alarmanlage. für 5800 euro. wäre das was wenn er sonst i.O. ist? worauf sollte man bei den astras noch speziell achten als Laie?
vielen,vielen dank schonmal für eure antworten :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hatte einen 1,6 16V im Astra G Caravan mit Klima und Lederausstattung, Gewicht leer etwas über 1.2t. Der Motor war übrigens der Grund warum ich jetzt einen 3.0 Signum fahre, hat sich recht viel Öl verbraucht was bei den 1,6er 16V leider nicht selten ist, dazu hat er eine Zündspulenleiste wo alle Spulen drin sind, wenn eine defekt ist kann man die ganze Leiste neu kaufen Kostenpunkt bei Opel ca 180€ Zubehör 140€ von Beru. Ich weiß jetzt nicht genau bis welches Baujahr es war aufjedenfall 98,99 Baujahre haben Probleme mit der LiMa die geht gern defekt und diese besagte Zündspulenleiste. Jetzt zu Fahrbarkeit des Motors, also auf der Autobahn gehen die 101 PS ganz gut für 101 PS wenn der Motor über 3500 Umin drauf hat macht er richtig Spass, für das Gewicht hat der Motor aber zuwenig Drehmoment der kommt am Berg nur ganz langsam aus den Puschen! Ich bin zwar noch nicht den 1.6 mit 75 bzw 84 PS gefahren aber die sind wesentlich unauffälliger als der 16V. Der Verbrauch in der Stadt ist auch nicht ohne da der Motor viel zu kämpfen hat mit dem Gewicht.
Mein Fazit: Finger weg! Lieber 1.6er und mit der Leistung leben oder 1.8er !

Der 1.6er ist in der Versicherung etwas günstiger. Wie siehts denn beim Verbrauch aus? Wie viel nimmt der 1.8er mehr.
Ist der 1.6er 101PS der gleiche Motor, der auch im Vectra B verbaut wurde? Da hört man nämlich auch oft von einem hohen Ölverbrauch und auch von Krümmerproblemen. Der 1.6er soll ja ein Bigblock sein, oder (basiert auf der 2.0 Maschine)?

Zitat:

Original geschrieben von X12Astra

den gab es garantiert nicht nur für den export...

Export Astra´s erkennt man immer daran das nur 2 anstatt der 4 serien- airbags eingebaut wurden, desweiteren hat jeder deutsche Astra scheibenbremse HA.....

einfach mal überprüfen

;)

-----

Ein frühes Astra G (BJ98) ist da sicherlich drin, nur hat man dann auch schon Probleme mitgekauft....

Okay bei einem Händler, hat man nen Jahr etwas ruhe...das 2. jahr muß man eben sehen...

der X16XEL kann! (muß nicht) bis zu 1 Liter auf 1.000km Öl fressen....die Bremsen, Lima, Steuergeräte sind da Schwachpunkte, sowie die Airbag-Leuchte....

Also ich bin ehrlich, nach reiflicher überlegung hat sich mein Bruder vor ca. 2 jahren lieber für einen der letzten Astra F (BJ97) als einen frühen Astra G entschieden....X16SZR (75PS) für 3.500€ und wurde bis jetzt nicht entäuscht....

Leider ist die kehrseite der medallie das man bei Astra F genau schauen muß, weil hier die Rostvorsorge noch nicht so stark war wie beim G.....

MfG Markus

Ich fahre auch einen Z18XE (125PS) Schaltwagen.
Ich fahre den mit durchschnittlich 8,1 l/100km,
fahre ca. 560Km mit 45 Litern Super.
wobei ich glaube dass es noch besser geht.
Der Verbrauch ist natürlich sehr stark von der Fahrweise abhängig. Sehr schnell kann man einen Verbrauch von 10-11 Litern haben. Das kommt auf deinen rechten Fuss an und wann dein linker Fuss zum schalten auskuppelt.
Sonst bin ich zufrieden, kann bei 50Km/h schon in 5ten schalten, Kraft hat er genug. Oben raus ist er auch schön stark. Bei 180 kurz mal beschleunigen auf 210 is kein Problem. (Ausser der Spritverbrauch bei den hohen Drehzahlen)
Ölverbrauch: Auf 25000 Km etwa 1/2 Liter, also fast nix.

muss euch mal fix 3 dinge fragen,
was besitzt der astra in der "Sport"-aussattung? sind da auch sportsitze mit drin?
welche ausstattung ist wohl die beste beim Astra G 1.8 ?
und gibt es bei irgendeiner aussattung kopfairbags?
danke viele grüße

also in meiner sportausstattung sind die sportsitze drin, weiße tachoscheiben, tieferlegung um 20mm, mittelkonsole teilweise silber, aluschaltknauf und ich denke das wars!!
mfg

biste mit der leistung des Z18XE soweit zufrieden?
hast du evtl irgendwo ein bild von der innenausstattung? gruß günni

bild kann ich morgen machen habe jetzt keins zur hand!!
und mit der leistung bin ich schon zufrieden, zumal ich vorher ein astra f mit 75ps hatte!! ich muß halt für mich persönlich sagen mir kommt es net drauf an 250 fahren zu können, sondern wenn man mal überholen will oder am berg is das da noch was geht!! und das geht mit dem motor auf alle fälle ganz gut!! da wenn du bei 180 noch mal drauf tritts geht halt immernoch was!! also beklagen kann ich mich auf keinen fall!!
außerdem muß ich sagen musst du bei dem motor net ewig hochdrehen das was geht, denn der kommt bei ca. 3000 umdrehungen schon ganz gut aussen arsch!!
Also ich bin zufrieden damit!!

MfG

mit dem astra f von meinem kumpel, der auch 75 hat, fahr ich derzeit herum wenn er ihn nicht braucht.laut navi-gerät 185 berg ab und in der beschleunigung find ich den recht gut. wie werd ich dann wohl den 1.8er astra G mit 125 ps finden! :D hoffe das ich bald etwas gescheites finde..

Kann mich Westbam anschliessen.
Die Leistung ist echt super, wie er sagte, wenn am Berg überholen willst bei 180 dann kommt der ganz gut!
Einziger Nachteil ist, wenn du echt Höchstgeschwindigkeit fahren willst dann fährst kurz vorm Begrenzer.
Im 5ten bei 120 Km/h bist schon bei 3500 U/min
Stört mich aber wenig, denn der Rest tuts mir wieder gut.

darf ich fragen was ihr von dem hier haltet?
>klick<
1.hand.zahnriemen neu. natürlich muss man sich ihn anschauen aber vom preis her? vielleicht auf 6900 handeln. ist vom händler und da hab ich ja noch gewährleistung.

Die Farbe ist wenn ich das richtig sehe Pretigeblau met.!! Is dann der gleiche wie meine!! habe die gleiche Farbe und auch 1,8 Sport!!
Habe für meinen im August mit EZ 08/02, 42tkm, Scheckheft, Zahnriemen neu und zusätzlich noch Standheizung sowie Sommerreifen auf 16" Alu und Winterreifen auf Stahlfelgen beim Opelhändler 7840€ bezahlt!!
Also dürfte der Preis in Ordnung gehen!!

MfG René

Deine Antwort