Astra G 1,6 Twinport Felercode P0130 P0141

Opel Astra G

Hallo liebe Forengemeinde ich habe ein Problem

Ich habe Samstag ein Astra G Caravan gekauft, mein Combo 1.7 CDTI hatte leider zu viele Baustellen MKL, Anlasser, Drosselklappe .... zudem TÜV überfällig.

Da der Astra nur als Zweitwagen angedacht war bin ich aufgrund dessen von Diesel auf einen Benziner umgestiegen, wie gesagt am Samstag abgeholt. Es war alles in Ordnung bin 80KM gefahren alles in Ordnung. Zuhause angekommen nach einer Stunde etwa nochmal kurz zum Einkaufen und da kam die MKL (mein alter Bekannter grrrr) naja nach einigen Google und der Bremse/Gas drück Methode den Fehler ausgelesen / ausgezählt es kam wie dann heute mit den AUTEL Lesegerät der Code 0130 bzw. P0130 raus. Zusätzlich dann noch der P0141 (siehe Bilder).
Google hilft, hab mir dann erstmal einiges dazu durchgelesen, Lambdasonden, (beide wurden erneuert laut Vorbesitzer) zu geringe Spannung Lambdasonden, Öl im Stecker der Sonden, Zündspule, Zündkerze usw. naja was so ausgespuckt wird, wenn man die Schlagworte eingibt.

Ich werde morgen nochmal die Zündkerzen und die Kabel prüfen, die Fehler habe ich mit dem AUTEL gelöscht mom ist auch keine MKL an und Fehler werden nicht im AUTEL und auch nicht mit der GAS/Bremse/Zähl Methode angezeigt.

Ach so, fahren tut sich der Wagen ganz normal, keine Auffälligkeiten.

Jetzt zudem wo ich etwas Hilfe brauchte,
auf den Letzten Bilder habe ich ein Kabel maskiert das war nicht eingesteckt und um einige andere Verkabelung gewickelt kann mir jemand sagen wofür das ist und wo das eigentlich hin muss/angeschlossen sein muss?
Das Kabel kommt (oder geht) von Unten, ist längs dem Ölpeilstab befestigt, hoffe das hielft etwas weiter.
Ansonsten natürlich sind Tipps und Vorschläge gern gesehen, wenn ich nicht weiterkomme muss ich wohl wieder in die Werkstatt
(hatte den ja gekauft damit ich 5-7 TKM im Jahr sorgenfrei fahren kann…………….)

Bilder im Anhang
Opel Astra G 1,6 Twinport
Zu2: 0035 Zu3: 477
Motorcode ist Z16XEP
198000TKM

Mfg
Karsten

Felercodes
Daten
Wofür ist das Kabel
+2
16 Antworten

Hier siehste den Ölstandssensor eingebaut.

https://www.proxyparts.de/.../

Zitat:

@BlackyST170

Hier siehste den Ölstandssensor eingebaut.

https://www.proxyparts.de/.../

Das sieht verdächtig nach H aus, beim G ist der auf der anderen Seite.

Deine Antwort