1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 Steuergerät oder Abgasrückventil?!?

Astra g 1.6 Steuergerät oder Abgasrückventil?!?

Opel Astra G

HAllo,
habe folgendes problem: Bin auf der Autobahn mit 120 km/h gefahren und dann fing das Auto an zu ruckeln. Nach Neustarten des Autos hat die Kontrolleuchte aufgeblinkt.

Ich war bei der Opelwerkstatt und mir wurde geraten das Steuergerät und zusätzlich noch den Zahnriemen zu ersetzen. Das hat mich insegeamt 1418 € gekostet zzgl. Überprüfung 151€.

Nach Abholung meines Autos habe ich bemerkt, dass das Auto immernoch ruckelt und das bei 50 km/h.

Also wieder zu Werstatt und Diagnose: Abgasrückventil kaputt.

Meine Frage und Anliegen ist nun, hat der bei Opel anfangs eine falsche Diagnose gemacht und einfach mal gehofft durch Ersetzen des Steuergerätes das Problem zu lösen? Kann ich davon ausgehen, dass das Steuergerät gar nicht kaputt war, sondern nur das Abgasrückventil? Muss ich die nun zusätzlichen Kosten in Höhe von 170€ bezahlen, die bei Erneuerung des Abgaasrückventils entstehen aufkommen? Wie kann ich argumentieren, um mir diese Kosten zu sparen?
Gibt es nicht eine andere Alternative um diese zu entgehen?

Was ratet ihr mir? Ich bräuchte schnell eine Antwort, da ich demnächst zu Werkstatt gehe und mich beschwerden werde, dafür benötige ich aber aussagekräftige Argumente.

17 Antworten

Was ist denn dieses FOH?

Zitat:

Original geschrieben von Desperated Fahrerin

Was ist denn dieses FOH?

Hi,

ist eine Abkürzung für Freundlichen Opel Händler

MFG Devil

Schau mal in´s "Vorwort" in der Bedienungsanleitung da kommt auch der (hoffentlich) Freundliche Opel Händler vor. 😉😁

Deine Antwort