ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 macht immer mehr Probleme (Motorkontrollleuchte, Öllampe)

Astra G 1.6 macht immer mehr Probleme (Motorkontrollleuchte, Öllampe)

Opel Astra G
Themenstarteram 30. April 2018 um 10:01

Hallo,

wie man im Titel lesen kann: mit meinem Astra habe ich seit kurzem immer mehr Probleme. Ich kaufte ihn Ende letzten Jahres da war alles tiptop (gut gepflegt, alles soweit neu, frischer TÜV). Jetzt nach ca 8-9.000 km immer öfter Probleme: Motorkontrollleuchte geht bei einer Geschwindigkeit von 120/130 an und Power reduziert sich stark (laut Fehlercode ist es der Klopfsensor, den ich bald auch austauschen möchte). Weiter passierte es mir nun schon mehrfach, dass (meistens in Kurven) für einige Sekunden die rote Motoröllampe (also so eine Aladinlampe ^^) anging. Die Temperatur geht schnell auf gut 90-95° (maximal geht es bis 110° dann fängt der rote Bereich an). Ist das normal??? Mir ist auch aufgefallen, dass nach längeren, teils schnellen Fahrten nach Ankunft der Lüfter minutenlang "nachläuft", also im Stehen. Außerdem habe ich mehrfach überprüft: Es sind noch mehrere Striche Öl drin (1 steht für 0,2l). Kann ich einfach paar 1-1,5Liter 10W40 (egal von welchem Hersteller?!) nachkippen?

Macht es Sinn mal die Zündkerzen und das Öl mal komplett zu wechseln? Eventuell ist der Zahnriemen auch mal wieder fällig (sind gut 40.000km).

Sorry für die vielen Fragen, ich kenne mich nicht so gut aus und brauche Expertenrat.

Danke! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann das sein, dass du den Ölstand misst, indem du den Peilstab einmal rausziehst und abliest, und nicht:

Peilstab rausziehen und abwischen,

dann wieder reinzustecken,

nochmal rausziehen und ablesen.

 

Die von dir genannten Wartungen machen nicht nur Sinn, sind sogar notwendig, wenn man nicht weiß, wann sie vom Vorbesitzer gemacht wurden.

Btw., Kühlwasser ist genug drin?

am 30. April 2018 um 11:23

Wenn die Temperatur fast in den roten Bereich geht ....zylinderkopfdichtung oder thermostat hinüber ...

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:56

Zitat:

@makersting schrieb am 30. April 2018 um 13:12:00 Uhr:

Kann das sein, dass du den Ölstand misst, indem du den Peilstab einmal rausziehst und abliest, und nicht:

Peilstab rausziehen und abwischen,

dann wieder reinzustecken,

nochmal rausziehen und ablesen.

 

Die von dir genannten Wartungen machen nicht nur Sinn, sind sogar notwendig, wenn man nicht weiß, wann sie vom Vorbesitzer gemacht wurden.

Btw., Kühlwasser ist genug drin?

peinlich, aber ja so habe ich das gemacht >< dann werde ich mal überprüfen wie viel da drin ist und nachkippen? Der Ölwechsel ist im Sommer 2017 vom Vorbesitzer gemacht worden inkl. neuem Filter (etwa 12.000 km her)

Da ich die Tage etwa 1.500 km fahren werde, ist es wohl um so wichtiger, dass ich vorher genug und evtl neues Öl drin habe?!

Nochmal sorry für die Fragen!

Alles gut, wer nicht fragt bleibt dumm. Jeder hier hat fragen müssen, fragt immer noch.

Wenn die Lampe schon in Kurven angeht, dürften es merklich mehr als ein Liter Öl sein. Kipp erst Mal einen Liter rein, warte ein paar Minuten und schau nach, wo der Pegel steht. Der Wagen muss dazu 100% in der Ebene, also waagerecht, stehen! Ich schätze 1,5l wirste brauchen. 10W-40 ist in Ordnung.

Vorher möglichst keinen km mehr damit fahren!

am 30. April 2018 um 12:34

Um was für ein Motor handelt es sich denn?

Du kannst nicht einfach irgend ein Öl nachkippen, schon gar 1 -1,5ltr. 1ltr ist der geriffelte Bereich am messtab.

Allerdings wenn nur ein Strich fehlt, liegt es eher an Ölpumpe oder Ansaugsieb. Da musst schon den Opel auf Seite legen, das sich etwas niedrige Ölstand an der Lampe bemerkbar macht.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:40

Zitat:

@makersting schrieb am 30. April 2018 um 14:26:34 Uhr:

Alles gut, wer nicht fragt bleibt dumm. Jeder hier hat fragen müssen, fragt immer noch.

Wenn die Lampe schon in Kurven angeht, dürften es merklich mehr als ein Liter Öl sein. Kipp erst Mal einen Liter rein, warte ein paar Minuten und schau nach, wo der Pegel steht. Der Wagen muss dazu 100% in der Ebene, also waagerecht, stehen! Ich schätze 1,5l wirste brauchen. 10W-40 ist in Ordnung.

Vorher möglichst keinen km mehr damit fahren!

Danke! Also ich hole dann erstmal einen kleineren Behälter (1,5l?!) und schaue wie es ist. Also vorher Ölstand (richtig...) prüfen und dann rein damit und schauen, ob das Öl auch drin bleibt? Wann sollte ich es nochmal überprüfen? Wann sollte ich einen Ölwechsel machen lassen? Sollte ich mal so einen Frühjahrscheck bei ATu machen lassen?!

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:48

Zitat:

@U2-Didi schrieb am 30. April 2018 um 14:34:26 Uhr:

Um was für ein Motor handelt es sich denn?

Du kannst nicht einfach irgend ein Öl nachkippen, schon gar 1 -1,5ltr. 1ltr ist der geriffelte Bereich am messtab.

Allerdings wenn nur ein Strich fehlt, liegt es eher an Ölpumpe oder Ansaugsieb. Da musst schon den Opel auf Seite legen, das sich etwas niedrige Ölstand an der Lampe bemerkbar macht.

Motor müsste der Z16XE sein (Astra G 1.6 74kW)

Wenn ich dich richtig verstehe ist der gesamte geriffelte Bereich 1l, also 5 Striche à 0,2l ? Ich werde das gleich mal überprüfen (Auto steht seit morgens) und dann 1l vom richtigen Motoröl (10W40) nachkippen?!

 

P.S.: Die Preise von ATU sind echt eine Frechheit, ca 30-50% teurer als im Internet, egal welcher Hersteller :/

Am besten lässt du den Ölwechsel sofort durchführen, kippst aber sofort etwas rein, dass zumindest das Minimum erreicht wird am Peilstab.

Mit den Strichen am Peilstab liegst du richtig, was für ein 10W-40 ist auch erst Mal wurscht, hauptsache es kommt was rein.

Ich habe den gleichen Motor und mache alle 15tkm bzw. einmal pro Jahr Ölwechsel. Zum Wechselintervall gibt es ab Bj. 10/2000 auch Angaben, dass alle 30tkm reichen sollen (Buch "So wirds gemacht").

Insgesamt darfst du dich ruhig etwas mehr mit den grundlegenden Wartungsarbeiten am Wagen befassen. Eigentlich ein Wunder, dass er noch nicht den Ölmangeltod gestorben ist. Der Z16XE frisst gerne etwas Öl; mit meinem würde ich nie 7-8tkm weit kommen ohne was nachzukippen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:07

Zitat:

@makersting schrieb am 30. April 2018 um 16:59:40 Uhr:

Am besten lässt du den Ölwechsel sofort durchführen, kippst aber sofort etwas rein, dass zumindest das Minimum erreicht wird am Peilstab.

Mit den Strichen am Peilstab liegst du richtig, was für ein 10W-40 ist auch erst Mal wurscht, hauptsache es kommt was rein.

Ich habe den gleichen Motor und mache alle 15tkm bzw. einmal pro Jahr Ölwechsel. Zum Wechselintervall gibt es ab Bj. 10/2000 auch Angaben, dass alle 30tkm reichen sollen (Buch "So wirds gemacht").

Insgesamt darfst du dich ruhig etwas mehr mit den grundlegenden Wartungsarbeiten am Wagen befassen. Eigentlich ein Wunder, dass er noch nicht den Ölmangeltod gestorben ist. Der Z16XE frisst gerne etwas Öl; mit meinem würde ich nie 7-8tkm weit kommen ohne was nachzukippen.

Mist :( ich habe Angst, dass der Wagen zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Macht es Sinn den Ölwechsel gleich mit dem Ölwechsel gleich auch den Luftfilter auszutauschen? Ich glaube vor der längeren Reise (wie gesagt >1000km) wird das keine Werkstatt machen können, zumal morgen Feiertag ist...

Bleibt es bei 90°-95° Celsius Kühlwassertemperatur oder geht die über 100° Celsius?

Denn das ist bei dem Motor zu hoch, wenn dann max. 95° Celsius ohne Schwerlastbedindungen ohne Hängerbetrieb.

Am Öl wird das nicht liegen und alle 15.000 km den wechsel machen.

Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig, halten aber manchmal auch nur 40-50.000 km.

Am Klopfsensor wird es nicht liegen, unwahrscheinlich das der defekt ist.

Wenn du nicht weiß wie viel km die ZK hinter ich haben, baue erstmal neue ein.

Öl drauf, Kühlerwasser kontrollieren, los geht die Reise.

Luftfilter kann man zur Not auch ausklopfen, bevor man deswegen am Feiertag liegen bleibt. Aber wie gesagt, die Wartung muss dann bald gemacht werden.

Vielleicht auch Mal den Kühler und die Wasserpumpe prüfen wegen der hohen Temperaturen.

Viel Erfolg und gute Fahrt

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. April 2018 um 18:26:25 Uhr:

Bleibt es bei 90°-95° Celsius Kühlwassertemperatur oder geht die über 100° Celsius?

Denn das ist bei dem Motor zu hoch, wenn dann max. 95° Celsius ohne Schwerlastbedindungen ohne Hängerbetrieb.

Am Öl wird das nicht liegen und alle 15.000 km den wechsel machen.

Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig, halten aber manchmal auch nur 40-50.000 km.

Am Klopfsensor wird es nicht liegen, unwahrscheinlich das der defekt ist.

Wenn du nicht weiß wie viel km die ZK hinter ich haben, baue erstmal neue ein.

Temperatur nach 5-10 min Fahrt schon bei 80° und dann immer weiter Richtung 90° .... teilweise auch darüber also so nach 20-25 Minuten Fahrt. Ist das normal??? Also so schnell auf 90° ?

Ölstab war auf MINIMUM (unter dem geriffelten) habe nun 0,5l reingekippt und prüfe es morgen früh nochmal und kippe den retlichen halben Liter nach. Der Wagen sollte dann besser laufen, Ölwechsel + Lüftfilter llasse ich dann zeitnah machen evtl. auch gleich ZK und vielleicht schon dieses Jahr den Zahnriemen obwohl es "nur" 35.000km her ist...

Wie viel Kühlwasser war denn drin?

Was du über die Temperatur schreibst dürfte noch ok sein. Ich weiß aber auch nicht wie du fährst.

Ich erreiche den 90°C Strich auf der Autobahn mit 2-3min Vollgas nur so gerade eben. Es gibt natürlich auch Anzeigetoleranzen. Aus deinem ersten Post werd ich nicht ganz schlau. Steigt die Temp. denn bis oder über 100°C? Weil 100 sind nicht normal.

Bei 20°C Außentemperatur ist mein Motor auch ein paar Minuten nach Fahrtantritt zw. 80-90°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 macht immer mehr Probleme (Motorkontrollleuchte, Öllampe)