Astra G 1.6 8V - Zu hoher Verbrauch?
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem :
Habe einen Astra G (Automatik), Baujahr dürfte 1998 BJ sein, mit dem 1.6er Motor(Benzin) (stolze 75 PS).
Mir ist an sich der schon etwas merkwürdige Verbrauch aufgefallen.
(Hatte vorher einen Vectra B mit X20XEV).
Ich war jetzt tanken :
Getankt habe ich 37,2 Liter, gefahren bin ich damit 341,4km. (Das ergibt 10,9167969 Liter auf 100km/h)
Meine übliche Strecke besteht aus folgender Mischung:
3km Stadt - 8 km Autobahn (80km/h, weil mehr macht mit dem 1.6er ja kein Spaß) - 1km Stadt.
Ich trete den auch nicht durch, sondern von 2,5 bis 3,5 (höchstens 4) Umdrehungen (Ihr versteht schon 🙂 )
Laut Spritmonitor : Sollte der so bei 6-8 L / 100 km liegen, was meint ihr ?
Was sind eure Erfahrungen oder eure Ideen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja, ist vllt. etwas undeutlich zu erkennen, aber auf dem Bild ist unten der abgebrochene Gummiwinkel.
Und oben das "freie Stück", dass ich anscheinend von irgendwo rausgezogen habe.
Mein Problem ist wie gesagt folgendes : Ich weiß nicht von wo ich das Kabel rausgezogen habe.
Müsste eigentlich der sein der auf dem Bild auf den braunen Anschluss rechts geht... Also beim AGR rechts...
https://data.motor-talk.de/.../motor1-65608.JPG
Wie schon geschrieben mußt du aber nur die Augen aufmachen und mal schauen wo der Schlauch, NICHT KABEL, denn hingegangen sein könnte...
Zitat:
@Zajkar schrieb am 20. Januar 2017 um 20:24:18 Uhr:
Mein Problem ist wie gesagt folgendes : Ich weiß nicht von wo ich das Kabel rausgezogen habe.
?????, ich hab doch gesagt, einfach mal den Schlauch ranhalten, der passt nur an einer Stelle😉
Ja, das war ne ziemlich fummelige Arbeit mit dem Schlauch, die hätten ruhig das Teil ein paar cm länger machen können, für eine leichtere Montage.
So heute wieder getankt (Übrigens gibt es gerade bei Shell 5ct pro Liter-Rabatt, googled mal danach):
Gefahren 350km, getankt 36l, dabei kommen wir auf 10,2 Liter raus.
Also keine wirkliche Besserung im Vergleich zum Ausgangspost.
Ich habe den Unterdruck Schlauch nun repariert, aber so sicher bin ich mir nun auch nicht woran es liegen könnte...
Es ist so schwer vorstellbar, das ein so viel kleineres und leichteres Auto (Astra G) ca. genau so viel verbraucht wie mein alter Opel Vectra B (X20XEV), aber das obwohl ich hier nen kleineren Motor habe.
Wenn jemand noch IDeen oder Vorschläge hat, bitte immer her damit.
Bin nun 100km/h anstatt 80km/h gefahren. (Schön, dass ich jetzt wenigstens weiß, dass ich ruhig 100km/h fahren kann anstatt 80 ohne dass es sich allzu sehr im Verbrauch wiederspiegelt).
Nun kommt es halt drauf an ob er schnell warm wird, ob die Lambdasonde noch was taugt, die Warmluft klappe funktioniert und wie dein Fahrprofil sonst so aussieht. 10L/100km sind im Stadtverkehr mit einem Automaten nicht abartig. Mein Omega nimmt da 12-14L... Mein AstraF mit X16SZ und Schaltung brauch bei reinem Stadtverkehr auch 8-10L