Astra G 1.6 84PS und 101PS

Opel Astra G

Hi,

ich fahre derzeit einen Corsa 1.0 BJ 2002 mit 58 PS. Ich habe evtl. die Möglichkeit ihn gegen einen Astra G 1.6 mit 84 PS einzutauschen. Jedoch frage ich mich, warum gibt es den 1.6er mit 84 und mit 101 PS? Ist der Unetrschied groß?

Ich habe derzeit mit meinem Corsa am Berg immer Probleme. Ist das mit dem 84PSler auch das Prob? Bitte um Berichte!

Danke...

28 Antworten

Der mit 101Ps ist ein 16V

Opel Astra G 1.6 8V 82PS (guter alter opel Motor). Astra G 1.6 16V 101PS (neu entwickelter)

Schalt mal runter dann klappt das auch mit dem Berg ausser es ist die Zugspitze.

und was machen die 8 ventile mehr aus?. Ich red von bergen auf der autobahn...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steffenbla

und was machen die 8 ventile mehr aus?. Ich red von bergen auf der autobahn...

Der 16V hat mehr drehmoment und mehr PS, dies müsste deine frage beantworten😉

Der 16V zieht dafür in den unteren bereich net so gut. Volle kraft hat er ab ca. 3000U

und ist evtl. bekannt welcher anfälliger ist?

Zitat:

und ist evtl. bekannt welcher anfälliger ist?

der 16V. Liegt daran das der alle 60.000km zahnriemenwechsel machen muss. wo hingegen der 8V erst bei 120.000km. Reist der zahnriemen beim 8v (freileufer) entsteht kein motorschaden. Beim 16V schon.

PS: Soll aber nicht heissen das der 16V schlechter ist. Nein, wenn man ihn richtig Wartet dann ist er sehr gut, und der modernere Motor.

also könnte man ruhig den 84psler nehmen für autobahn im thüringer wald und in bayer wo ich öfter unterwegs bin?

Hier haste mal ein Blick auf die motoren.

Siehe Bild

und der 16V 

Zitat:

also könnte man ruhig den 84psler nehmen für autobahn im thüringer wald und in bayer wo ich öfter unterwegs bin?

Wenn du viel autobahn fährst und auch mal gerne schneller. dann ist der 16V die bessere Alternative von den beiden Motoren.

Am besten machste mal ne Probefahrt mit beiden

PS: was du auch wissen solltest. Der 8V hat ein sogenanntes schongetriebe wo hingegen der 16V ein Sportgetriebe verbaut hat.

was soll das heißen, also schongetriebe?

Zitat:

was soll das heißen, also schongetriebe?

Schongetriebe heisst, das es ein normales Getriebe ist mit längeren übersetzungen. Das sportgetriebe ist Kürzer übersetzt und knackiger zu schalten.

Der 84 PS ist sparsamer, der Zahnriemen muss nur alle 120000 Km gewechselt werden und nicht alle 60000 Km. Der 100 PS zieht obenrum besser, untenrum (unter 3000 U/Min) merkt man keinen Unterschied.
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde den 84 PS nehmen.
Wieviel fährst du im Jahr?

Deine Antwort