Astra G 1.6 75 PS. Erhaltenswert?
Hi,
Ich fahre nun seit 7 Jahren meinen Astra G. Mittlerweile 210000 Kilometer. Rost an hinteren Radläufen. Klima defekt. Kleine Beule an der Fahrertür. Zahnriemen fällig. Bj 98, hat orangene Blinker an den Seiten. Also wohl einer der ersten denke ich.
Als Nachfolger kommen mir Astra h Kombi, Vectra c 1.8 limo, oder Meriva a 1.6 16v in den Sinn.
Auf der anderen Seite hänge ich schon ein bisschen an dem Astra
Die hinteren Radläufe kann man von innen mit Konservierung behandeln. Und dann äußerlich bnachlackieren. Beir Klima bin ich ratlos. Neu befüllt. Irgendwelche Stecker getauscht in der Werkstatt. Aber geht nicht. Die Fahrertüre entbeulen und nachlackieren.
Eine Folier Werkstatt würde den äußerlichen Rost beseitigen, die Beule ziehen und folieren das Auto.
Lohnt sich das alles noch? Blöde Frage ja. Aber ich könnte mit nem anderen Wagen auf die Schnauze fallen. Der Astra läuft halt immer.
Gruß
PS. Was sagt ihr zu den oben genannten möglichen Nachfolger
24 Antworten
Mit wie viel Geld kann man denn rechnen für beide Radläufe, die Beifahrer Tür und die Beule an der Türe? 500 Euro wären es mir wert wenn er danach wieder schick ist.
@ Grete
Astra h meinst du? Da gefällt mir der Kombi oder GTC mit opc Line Paket. Der normale 5 türer überhaupt nicht.
Wäre der Astra H als als Kombi , 1.6 mit 90000 Kilometer für 4000 Euro zu empfehlen? Mit neuen Service, Zahnriemen usw. Hat 105 ps. von der Zuverlässigkeit Vergleich mit dem Astra G?
Sonst würde ich vllt noch Mal n Astra G Kombi nehmen. 75 PS , 125000 Kilometer. Scheckheft. Für 2300 Euro. Bj 2002.
Aber das sind bloß Gedanken falls die Reparatur für meinen jetzigen doch zuuu teuer wird. Hab den 2010 mit 98000 Kilometer gekauft. Zwei Sätze bremsen, Bremsleitungen, Zahnriemen. Oder halt Öl, Filter usw investiert. Mehr ist nicht gewesen. Immer gelaufen. Nie Schlapp gemacht oder Liegen geblieben.
Gruß
500€ reichen dicke, wenn Du es selber machst, bei ordentlich machen lassen habe ich Zweifel.
Wie schon zweimal angemerkt wurde, der Rost kommt von innen!!!
Bei mir wären es für einen Radlauf 500 Euro für ordentlich machen, also zusammen 1000 Euro, mir wurde geraten erst mal mit abschleifen und drüber lackieren weiter zu machen, bis halt nicht mehr geht, ist eben die günstige Variante für ein Auto was 19 Jahr alt ist.
Also. Ich bin jetzt bei 50/50. Hab jetzt fünf Autos im Preisbereich bis 4000 Euro rausgesucht. Die möchte ich ansehen. Wenn was gutes dabei ist gib ich meinen Astra ab. Ansonsten fahre ich den Astra durch den nächsten TÜV noch einmal.
Zwei Vectra c 1.8, 80000 bis 100000 Kilometer, 3300 Euro beide ca
Ein Astra G 1.6 75 PS Kombi, bj 2002, 125000 Kilometer, 2300 Euro,
Ein Astra G Cabrio 1.6 101 PS, bj 2003, 100000 Kilometer, 3300 Euro
Opel Meriva a 1.6 101 PS, bj 2005, 80000 Kilometer, 3000 Euro
Astra H Kombi, 1.6 105 PS, bj 2005, 100000 Kilometer, 4000 Euro
Was sagt ihr dazu? Alles gute Alternativen?
Ähnliche Themen
Ich würde den TÜV abfahren und dann noch mal schauen, entweder ein anderer oder noch mal TÜV und 2 Jahre weiter fahren. Für mich würde der Astra H in Frage kommen, so wie ich es aus dem Astra H Forum hier entnehmen konnte sind die Modelle ab Baujahr 2007 empfhelenswert, daher würde ich versuchen, solange weiter zufahren bis diese Astra preiswert sind. Ist aber nur ein Gedankenspiel, eigentlich heißt es oder es wird geraten, sich ein Fahrzeug zu holen was nicht älter ist als 10 Jahre ist und nicht mehr als 100.000 km auf dem Tacho hat. Wenn man nicht gleich wieder was investieren möchte.
???? Ich verstehe dich nicht. Das sind doch völlig verschiedene Autos, die du vergleichst. Vom Meriva bis zum g Cabrio....
Wenn Alternative nur Auto bedeutet, dann sind alle günstigen Angebote eine Alternative.
Da dein Wagen scheinbar keine technischen Probleme hat, kannst du ihn auch weiter fahren anstatt das Risiko eines Blenders einzugehen.
Naja, bei einem Astra G von '98 mit über 200TKM ist eigentlich jede Reparatur über 500€ ein Totalschaden. Ich würde da gar kein Geld mehr in optische (!) Reparaturen stecken - maximal nen "Hunni" wenn ein Lackierer in der Verwandt-/Bekanntschafft die Radläufe nach Feierabend aufhübschen kann.
Ansonsten das Geld besser für das nächste Fahrzeug zurücklegen.
Ansonsten finde ich deine Auswahl an Nachfolgern nicht wirklich sorgenfrei:
- beide Vectra C (siehe Anfrage im Vectra C Unterforum) sind welche der ersten Modelljahre -> daher auch am anfälligsten. Zumal eigentlich alle Vectra C Modelle immer wieder mit mehr oder weniger umfangreichen Reparaturen nerven. Mein Modell von Ende 2007 hat z.B. einige der gleichen Wehwehchen, die schon die ersten Modelle hatten. Einzig die Karosse ist ziemlich problemlos was Rost angeht.
- G-Cabrio ist nicht unbedingt ganzjahrestauglich und kann im Reparaturfall (Dach!) sehr teuer werden.
- stimmen die Daten vom G-Caravan? 1.6er 75PS gabs 2002 doch garnicht mehr? Hat unter dem Strich die gleichen Probleme wie den aktueller Wagen, mit dem Unterschied, das du die Historie nicht kennst.
- Astra H Caravan: ist auch einer der ersten Modelle mit den entsprechenden Kinderkrankheiten. 1.6-16V können überdurchschnittlich oft zum Ölfresser werden oder sind es schon. Ob der 105PS Twinport im H auch noch betroffen ist, weiß ich nicht. Iin meiner Familie waren je ein X16XEL und Z16XE trotz schonender Fahrweise betroffen. Ölverbrauch >0,3l/1000km.
- Meriva A - muss man mögen (probesitzen!), Motor siehe oben.
Mein Vorschlag: Astra weiterfahren, keine unsinnigen Kosmetikreparaturen (gibt beim Verkauf, eh kein Geld mehr für den Wagen), weiter Geld zurücklegen, später dann Fahrzeug ab Baujahr 2008, besser 2010 oder 2011 kaufen, damit du wenigstens ein paar Monate Ruhe hast.
Gruß
Matze
Also. Das Schicksal ist wohl besiegelt. Anderes Auto kommt. Ich schreibe dazu im Astra h Forum. Aber ihr könnt mir gerne auch hier n Tip geben
Ich besichtige morgen um 12 Uhr eine silberne Astra H Stufenheck Limousine. Ez 2010, 70000 Kilometer ca, 1.6 16v Benziner, 116 PS. Zwei Vorbesitzer. Scheckheft gepflegt. Vom Opel Händler für knappe 7000 Euro. Ist das Auto zu empfehlen? Worauf achten?
Gruß
Rost in den Domlagern, klappern beim starten...das scheinen wie gelesen die gröbsten Mängel zu sein. Manche haben Bläschen um die Spiegel...
Auto geholt?
Hat sich scheinbar nen Zafira B geholt.