ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 16V oder 1.8 16V

Astra G 1.6 16V oder 1.8 16V

Themenstarteram 12. September 2005 um 8:36

hi weis ja vom astra f das der x16xel recht viel öl braucht wollte nun mal fragen ob das beim astra g ab bj.99 auch noch so ist?ist eher der 1.6 16V oder der 1.8 16V (115ps) zu empfehlen,wer brauch weniger wer hat bessere und einfachere wartung?sind die zuverlässig,gibts eim astra g ein bestimmtes bj. wo man nicht kaufen sollte was sind generell die macken am astra g?

vielen dank

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also der X16XEL darf laut Handbuch 0,075 Liter Öl auf 100km verbrauchen. Das gilt lt. Handbuch auch für die meisten anderen Motoren aus dieser Zeit, soweit ich mich erinnern kann ist das beim 1.8er genau so.

Tätsächlich verbraucht mein x16xel aber deutlich weniger nämlich ca. 0,025 L auf 100 km. Im Vergleich zu modernen Motoren ist das ganz schön viel.

Themenstarteram 12. September 2005 um 11:29

und wie siehts mit dem 1.6 8V mit 85ps aus is doch der robuste ohc oder?wie is der vom verbrauch und fahrleistung so?

Also ich fahr den 1.6 16V bj99, und ich kann von den fahrleistungen her nicht klagen.

Mir macht er spaß und ich bin auf der Autobahn mit 220 auch dabei, sogar mit 4 man und gepäck!

Ölverbrauch hängt auch vom verwendetem Öl ab, ist aber eigentlich normal hoch, und das wird bei anderen Opelmotoren nicht anders sein. Benzinverbrauch liegt bei 7-8 Liter und das auch wenn ich ihn auf der Autobahn mehrere Kilometer auf 200 fahre.

Also ich bin überzeugt von 1.6 16V.

Ich tät sagen das der 16V sich mehr lohnt als der 8V!

Und er ist sehr billig in der Versicherung + Steuern!

Als dann...

Ich bin auch überzeugt von diesem Motor. Hat mich noch nie im Stich gelassen, und hab schon wieder nen Superverbrauch von 7,44 L auf 100 km ausgerechnet. Mit einer Tankfüllung so ca. 650 km. Immer schön Zahnriemenintervall einhalten und zwischendurch nach dem Ölstand schauen, dann hat man viel Freude damit. Versicherung ist auch günstig. Der 1.8 16 V mit 115 PS ist etwas spritziger (aber nicht wie meiner) und braucht geringfügig mehr Sprit. Ölverbrauch beim 1.6 16V sind so ca. 0,3 L auf 3000 km je nach Fahrweise. Ist nicht ganz so toll, aber das juckt mich nicht! Dafür ist er in der Kfz-Steuer mit 108 Euro recht günstig.

Themenstarteram 12. September 2005 um 18:45

hab gerade einen gefunden was meint ihr dazu?

Opel Astra 1.6

Daten:

66.800 km, 63 kW (86 PS), EZ: 06/01, TÜV: 06/06, AU: 06/06, schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Klimaanlage, Recaro Sportsitze, Sportfahrwerk, Tieferlegung, weisse Instrumente, Multifunktionslenkrad, Radioanlage mit CD,2x el. Fensterheber, Alufelgen orig.16´´mit 4 neuen Reifen,4 Winterräder auf Stahlfelgen, Zentralverriegelung mit Fernbed. ,Servolenkung, Color, ABS, Nichtraucher, 1.Hand, Unfallfrei, Scheckheft gepflegt, sehr schöner Zustand!!!!

VHB 7900€

is der preis ok?sieht auf denn bildern ganz ok aus,würde mir sehr zusagen

Hast Die Bilder ?

Klingt gut.

Wenn es keinen Haken an dem Wagen gibt, ist er mit 7900Euro sicherlich ein faires Angebot.

MfG

Also soweit ich gehört habe schluckt der 1,6er viel zu viel öl da gibt es auch aussreichend threads zu hier im forum.

Desweiteren soll de rmotor nicht so viel spaß machen weil es ihm an durchzugskraf fehlt.

Also ich muss sagen ich hab ihn selber noch nie gefahren aber das sind die aussagen die ich dauernd hier im forum lese.

das angebot find ich schon etwas hoch so, also laut DAT hat der wagen en Händlereinkaufswert von 5.500 euro, ok es ist der händler einkaufswert aber fast 8000 euro für den wagen find ich etwas viel. 7200 oder so die gegend fänd ich schon angemessen. Wirkliche extras hat der ja nun auch nicht, fast alles ist serie, und tuning wirkt sich normalerweise negativ auf den Wagenwert aus und nciht umgekehrt.

 

MFG

Hellrasor

Ich kenne jetzt nur den 1.6er mit 75PS aus dem F Astra. Der hat Praktisch überhaupt kein Öl verbraucht. Wie es bei diesem Motor ist weiß ich nicht.

Okay, daß es dem 85PS 1.6er an Durchzugskraft fehlt, da wird niemand wiedersprechen.

Ist eher ein Motor um von A nach B zu kommen.

Na ja zumindest sind Recaro Sportsitze drin.

So schlecht finde ich die 7900 jetzt nicht aber auf 7400 läßt sich das ganze mit Sicherheit noch runterhandeln wenn man es richtig anstellt.

MfG

Ja gut die Recaro sitze sind schon ne feine sache. ok 7400 fäande ich auch noch ok, aber auch nur weil der alus, winterreifen und die Recaros drin hat. sonst eigentlich weniger.

By the was ich hab nochmal bei DAT nachgeschaut der wagen hat nur einen einkaufswert von 5200 euro weil ich hab eben gedacht es ist der 1,6 16V mit 100PS hab die 85 PS überlesen.

MFG

HEllrasor

am 13. September 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Also ich fahr den 1.6 16V bj99, und ich kann von den fahrleistungen her nicht klagen.

Mir macht er spaß und ich bin auf der Autobahn mit 220 auch dabei, sogar mit 4 man und gepäck!

Ölverbrauch hängt auch vom verwendetem Öl ab, ist aber eigentlich normal hoch, und das wird bei anderen Opelmotoren nicht anders sein. Benzinverbrauch liegt bei 7-8 Liter und das auch wenn ich ihn auf der Autobahn mehrere Kilometer auf 200 fahre.

Also ich bin überzeugt von 1.6 16V.

Ich tät sagen das der 16V sich mehr lohnt als der 8V!

Und er ist sehr billig in der Versicherung + Steuern!

Als dann...

#

ja sagt der Tacho vielleicht du würdest knapp wirklich 200km/h schaffen :-)

cya

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Also ich fahr den 1.6 16V bj99, und ich kann von den fahrleistungen her nicht klagen.

Mir macht er spaß und ich bin auf der Autobahn mit 220 auch dabei, sogar mit 4 man und gepäck!

Das ist aber sehr seltsam, beim 1.6 16V BJ.99 geht der Tacho nämlich nur bis 200 ?!

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Also der X16XEL darf laut Handbuch 0,075 Liter Öl auf 100km verbrauchen. Das gilt lt. Handbuch auch für die meisten anderen Motoren aus dieser Zeit, soweit ich mich erinnern kann ist das beim 1.8er genau so.

Tätsächlich verbraucht mein x16xel aber deutlich weniger nämlich ca. 0,025 L auf 100 km. Im Vergleich zu modernen Motoren ist das ganz schön viel.

Also ich hatte den X16XEL in meinem alten Vectra B und mit dem musste ich an die Tankstelle um Öl zu tanken und Benzin zu kontrollieren.

MfG

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen