Astra g 1.6 16V leistungs tuning
hi hab nen astra g gekauft😉 optisch gut getunt und auch sound mäsig leistungs mässig bis jetz leider nur einen sport auspuff der nich wirklich leistung bringt und ein offener k&n luftfilter mit ausreichender kühlluftzufurh also kein pfusch meine frage was könnte ich noch so alles tun um mehr leistung zu haben will aber den motor behalten😉
gruß
Ähnliche Themen
50 Antworten
also der turbo arbeitet mit viel mehr druck im brennraum (Pme) wie ein sauger
der staudruck wird automatisch grösser, da die ströhmungsverluste mit steigender ströhmungsgeschwindigkeit zunehmen....
der sauger hingegen, hat weniger "gegendruck" im auspuff, einfach dadurch das die ströhmungsgeschwindigkeiten niedriger sind.
(dies gilt natürlich hauptsächlich für den ersten teil vom auspuff)
was aber interessant ist, zb. durch erhöhten restgas anteil kann man den drehmomentverlauf auch zum positiven verändern (also zu mehr Nm) hauptsächlich im unteren drehzahlbereich. Dies relativiert sich bei höherer drehzahl wieder, da durch die höheren geschwindigkeiten immer ein gewisser anteil restgas im zylinder bleibt. Sinnvollerweise wäre also kein staudruck in beiden punkten das sinnvollste. (volllast+hohe drehzahl)
Mit dem turbo hat man allerdings den vorteil, dass man das restgas (bei der überschneidung der ventilöffnungen) "ausspülen" kann. dies spräche natürlich gegen einen zusätzlichen staudruck im topf.
viele meinen: mehr benzin einspritzen = mehr leistung --- das stimmt leider nicht 😉
interessanterweise hab ich mal bei meinem was ausprobiert:
remus esd mit "soundeinsatz" --- eigentlich nur ein diffuser, den im endtopf festgeschraubt wird...mehr isses nicht 😉
interessanterweise geht der verbrauch beim entfernen des soundeinsatzes hoch (also weniger gegendruck im topf)
ob's aber wirklich mit mehr Leistung verbunden ist, wage ich zu bezweifeln....
mehr Schall-Leistung --> ja 😁
Noch jemand da? Fahre einen 1.8 Zafira A Z18XE mit 125 PS . Komme aber kaum noch den Berg hoch. Würde gern was am Motor machen. Jemand Erfahrung?
Mit 125PS solltest du aber schon ordentliche Steigungen hoch kommen. Nimm die Zementsäcke aus dem Kofferraum 😉
Spaß bei Seite. Wenn der wirklich nicht mehr zieht, bringt eine Leistungssteigerung auch nix mehr. Dann ist was gröberes am Motor. Mal ganz davon abgesehen das Saugmotoren nur mit viel Geld zu Tunen sind. Kauf dir nen anderen Zafira A zb mit Z22SE, oder die OPC Variante, dann hast du mehr Leistung. Macht mehr Sinn als da jetzt Geld zur Leistungssteigerung rein zu stecken.
OK nen Hänger Holz zieht er ja noch :-) Aber hast Recht. also lieber nen neuer Motor. Würde da der Kabelbaum passen? Hab schon Mal bei dbilas geschaut, wäre schon teuer . jedenfalls teurer wie das Auto :-)
Motorentausch ist viel zu aufwändig, da bist du Wochen beschäftigt und bekommst es vielleicht nicht eingetragen.
Kauf dir einen H 2.0 Turbo, da wirst du vermutlich günstiger drankommen, als an einen G Turbo.
Das ist auch die bese Lösung .
Kiste verkaufen und ASTRA H - Turbo kaufen
Die meisten G-Astra-Turbo sind eh schon verschlissen.