Astra g 1.6 16V leistungs tuning
hi hab nen astra g gekauft😉 optisch gut getunt und auch sound mäsig leistungs mässig bis jetz leider nur einen sport auspuff der nich wirklich leistung bringt und ein offener k&n luftfilter mit ausreichender kühlluftzufurh also kein pfusch meine frage was könnte ich noch so alles tun um mehr leistung zu haben will aber den motor behalten😉
gruß
50 Antworten
hi!
in wie weit zieht er ihn ab?beides astra G=?
nur durch chip,KuN und sportpott kommst nicht auf bzw über 125PS.
hat dein kumpel ein lamdamessgerät und einen prüfstand um chips abstimmen zu können😉
Zitat:
Original geschrieben von mc_farris
also eins kann ich sagen mein 1.6 16v zieht unsren 1.8 16v locker ab seit er jetz den k%n (perfekt eingebaut drin hat den sport pott ab kat un den chip der von meim kfz kumpel abgestimmt wurde) 😉 schätze das ich jetz so 125ps hab vllt sogar mehr weil der 1.8 hat ja auch125ps
Beim 1.6 16V ist durch chip max 15PS zu erreichen (und das ist bei jedem Motor unterschiedlich selbst beim 1.6 16V) K&N Pilze bringen keine leistung, eher verlust. Sportauspuffanlage ab Kat (Gruppe A) sind max 5PS mehr möglich, aber selbst dies glaube ich nicht. Dann muss man schon Komplett umbauen (SPORT Kat, Sport Krümmer etc etc) aber nur mit ne auspuffanlage ab kat, wird keien mehr leistung erziehlt.
hi!
ich hatte schon in dieversen tuningstufen meine wagen auf dem prüfstand.
am 1.4-16V bringt eine bastuck gruppe A ab kat 4PS das wars.
gruppe N oder andere anlagen mit kleinen seriendurchmessern und keinen absortiondämpfern bringen um 2PS das wars..
mit fächerkrümmer und sport und gruppe A was du sagst devils sind10-14PS drin im gegensatz zu chiptuning..
leute guckt euch doch mal bei richtigen opeltunern mit gutem prüfstand an was die mit chips aus dem serienmotor holen und dann was irgendwelche firmen versprechen die alle marken usw machen,da liegen welten zwischen..
vergiss deine 15PS.mit voher nachermessung sind das max 8-10PS mehr wenn überhaupt..
bei kumpel seinem X20XEV wurden 16PS mehr versprochen mit voher nachermessung waren es dann 5PS..
also vergest das bitte ganz schnell.
dbilas holt aus dem 1.6-16V 8 PS ,EDS 9PS das sind werte die kann man glauben.aber die werden auch nur bei motorn erreicht die nicht 100tkm weg haben und top in ordnung sind..
wie will dann ein andere chiptuner da 15PS rausholen..man kann die kennfelder nur bis zu einem gewissen punkt verändern,den benzindruck bis optimal erhöhen,die zündung vorstellen usw...
devils du meinst ja auch dein chip würde über 10PS bringen..wurde da eine voher nacher messung gefahrn?was war es für ein prüfstand`?was für daten hat dieser ausgeben..?
wenn man deinen wagen auf nen alten boschstand ohne schlepplastangaben usw setzt und dann nur eine nachermessung fährt haste 15PS mehr aber diese sind nicht echt!
Also ich habe meinen bei K-Chip chipen lassen. Die meinten auch zu mir was du meintest, das der wagen wenig runter haben muss und top IO sollte der auch sein. Dann meinten die auch das bei jedem Chip Tuning vorher eine messung durchgenommen werden muss. Bei dem 1.6 16V sind "im extremfall" 15PS möglich. Ich hatte glück da mein wagen wenig runter hat und der Motor von der Kompression etc auf neuwagen qualität war. Andere wieder rum kann es sein das die beim 1.6 16V nur 5PS möglich sind, aber das weiss man erst wenn man den dann gechipt hat und auf dem Prüfstand war.
Ich weiss leider nicht mehr genau wie bei meinem die werte auf dem Prüfstand war. Ist schon nen bissel her, und die liste habe ich nimmer 🙁
Aufjedenfall ist K-Chip einer der besten Chiptunter wo der Tüver auch gleich die eintragung übernimmt.
www.k-chip.de/
PS: Bei mir wurde so geprüft. Der wagen wurde beschleunigt (war janz schön laut 😁) dann wurde vom gass gegangen und somit kahmen werte aus nem rechner raus.
Ähnliche Themen
hi!
tüv hin oder her sagt nichts über die qualität des tunes aus sondern nur über das abgasverhalten usw..nähmlich das ist im tüv geprüften bereich und von daher gibts da tüv.
aber wenn man die angaben da so liest kann ich nur sagen immer locker um 6PS zu hoch gegriffen.
was die an mehrleistung für den 1-2OHC motor mit 45PS angaben in KW brachte bei meinem gemachten 1.2 die gleiche mehrleistung aber in PS.
dieser tuner mag vieleicht gut sein kann man schlecht beurteilen aber ist tunt alles.heißt er hat nicht die erfahrung wie firmen die nur opel machen oder zum größten teil etc..die haben zeit die stufen zu testen und somit erfahrungen zu sammeln.tuner die alles machen ändern meist die daten am PC spielen sie auf,gucken ob der wagen noch gut läuft und fertig.aber was nach ein paar tausend km ist oder ob die zündung auf dauer nicht doch auf früh steht wissen sie leider nicht,da der faktor zeit fehlt..
wenn du ein file hast und beide oder sagen wir 5 autos mit 1.6-16V motor auf den prüfstand stellst mit dem file was die firma hat liegen die alle höchstens 1-2PS auseinander obwohl die laufleistung da locker im 10-20tkm varieren kann..
heißt wenn das file bei deinem 15PS gebracht haben sollte müste es das zumidest bis auf 2PS die selbe leistung bringen..sprünge von 10PS sind da nicht drin.
ich kann dir nur sagen halt dich an die werte der tuner dieser zeit.sprich EDS,dbilas,SKN usw die leistungsangaben kommen von aktuellen prüfstand und sind real..
beim 1.6-16V wie gesagt max 9PS dann bist schon gut dabei..wirklich ist nicht böse gemeint,aber 15PS mehr nur durch chippen am serienmotor vorallem ist nicht drin..
Mal schauen ich kann ja noch mal auf nem Prüfstand fahren mal sehen was die sagen. Aufjedenfall merke ich den Unterschied ganz gewaltig, und das ist ja die hauptsache 🙂
Was würdest du sagen, was bringt eine Novus Gruppe N anlage (also nur esd?) und der MSD etc alles serie? Man liest ja immer wieder mal das VK ihre Produkte anpreisen mit dem Text (durch staudruckreduzierung mehr leistung).
hi!
ja gut klar weniger rückstau gleich mehrleistung..aber nur durch nen endtopf und dazu noch gruppe N,also seriendurchmesser wirst du gar keine mehrleistung spüren.beim prüfstandlauf dürften es mit ohne sportendtopf beides in seriendurchmesser 1PS mehr sein das wars..
wenn wirklich mehrleistung dann nur über ganze anlage und vorallem noch wichtiger durch große rohrdurchmesser sprich 63.5 mm und absortionschalldämpfer..
Gut, dachte ich mir es doch. Und was ist mit den MSD Atrappen?
hi!
genauso müll da auch seriendurchmesser...vorallem attrappe gleich blechsound und vorallem illegal..gruppe A ab kat von bastuck,novus,friedrich,dsop etc drunter und ruhe ist..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
genauso müll da auch seriendurchmesser...vorallem attrappe gleich blechsound und vorallem illegal..gruppe A ab kat von bastuck,novus,friedrich,dsop etc drunter und ruhe ist..
Sollte nicht heissen das ich sowas vor habe, war nur aus reiner neugier. Ich fahre Novus und bin voll zufrieden. Aber man hört immer wieder welche die meinen durch KAT atrappe oder MsD atrappe=Mehr leistung.
PS: Das ist ja hier nen wechsel spiel 😁😛
hi!
jo hab gerade noch etwas zeit 😁
mehrleistung durch kat ersetzen durch ein rohr etc bringt schon mehrleistung ca 4PS aber hängt wieder auch vom motor ab der vorne dringt hängt usw...beim sport oder rennmotor bringt es noch mehr beim serienmotor weniger usw..nur ist das auch wieder nicht zu empfehlen da illegal..aber sonst mehrleistung wenn kein kat drunter ist,ist auf jeden fall so..
Schau mal hier, da habe ich bei denen ne seite gefunden was die versprechen.
hi!
ja schreiben läst sich sowas schön.nur viel bessere wären zwei richtige leistungskurven gewesen zum schaun.einmal voher und dann nacher..vorallem da die anderen hersteller die 8-9PS rausholen weil die den begrenzer höher setzten weil der 16V da oben noch reserven hat und die wollen noch mehr leistung holen mit dem serienbegrenzer und 13NM mehr??
naja also ich persönlich würd da eher zu bilas,eds,lexmaul usw gehen..
also der hat den chip auf dem prüfstand den die im geschäft hab abgestimmt un des is kein pfusch des is ne tuning werkstattun zum auspuff der bringt mehr wie 5ps weil der keine abe hat is illegal und der hat einen geringen rückstau und dadurch erziehlt man ne höhere leistung ausser hald bei turbo motoren un seit ich den k&n drin hab hab ich spürbar mehr leistung sogar am ampelstart und ein sehr schnelles hochdrehen im gegensatz zu vorher
ich denke es ist besser dich in deinem glauben zu lassen... und bitte gewöhn dir mal zumindest ein wenig rechtschreibung an weil es ne qual ist deinen beitrag zu entziffern...