ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 16v läuft plötzlich unruhig und geht im Stand aus

Astra g 1.6 16v läuft plötzlich unruhig und geht im Stand aus

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 9:10

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Astra Kombi, er läuft eine Zeit lang ohne Probleme und irgendwann fängt er dann an unruhig zu laufen und fällt auch sehr schnell in der Drehzahl ab bis er aus geht. Ich warte dann immer einen Moment und dann startet der Motor als sei nichts gewesen, es geht auch keine MKL an.

Auf Verdacht dass es die Zündeinheit ist habe ich diese vor einem Monat gewechselt, aber das war es leider nicht. Nun hoffe ich drauf dass mir hier einer weiter helfen kann.

Edit : Die Zündkerzen habe ich auch erneuert, sind original Bosch drin.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie läuft er mit dem abgeklemmten Temperaturfühler?

Evtl. Tank Be/Entlüftung? (meine Idee als Laie)

Bitte genaues Baujahr und Motorcode durchgeben.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 11:06

Im Anhang ist die Zulassung als Bild

20191023

Sorry,aber ich brauch ein Bild vom Motor.

Es gibt leider 2 verschiedene 1.6er 16 V beim ASTRA G.

Den X16XEL und den Z16XE.

Mit der Erstzulassung kann man nix anfangen.

Benötigt wird die 10.Stelle der Fahrgestellnummer.

Steht da ne 2 ?

2002 muss ein z16xe sein ;)

Mein erster Gedanke gilt immer dem AGR. Zieh mal den Stecker ab. Die MKL wird leuchten, aber wenn er dann ansonsten normal fährt, hast Du den Fehler gefunden.

ELM327 für ein paar Euro kaufen und dann kannst mit dem Handy Fehler auslesen. Gleichzeitig kannst du damit auch die Werte der Motorsensoren live ansehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 12:51

Motor mit Abdeckung, wenn gewünscht mache ich sie runter.

20191023
20191023
20191023

Wenn Du die Abdeckung runter machst, siehst Du zwischen Motor und Batterie das AGR.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 13:13

Die MKL geht ja nicht an, auch wenn der Motor unruhig läuft und aus geht. Danach läuft er ja auch so weit wieder gut, der Fehler kommt wie er will. Der kann Tage lang nicht auftreten und dann kommt er zwei mal hintereinander.

Das Agr Ventil wurde vor vier Jahren getauscht, da stand der Fehler im Steuergerät an.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 15:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:15:06 Uhr:

Sorry,aber ich brauch ein Bild vom Motor.

Es gibt leider 2 verschiedene 1.6er 16 V beim ASTRA G.

Den X16XEL und den Z16XE.

Mit der Erstzulassung kann man nix anfangen.

Benötigt wird die 10.Stelle der Fahrgestellnummer.

Steht da ne 2 ?

Ja, an der zehten Stelle steht eine zwei.

Jo,Danke für die Bilder.

Wollte nur mal sicher gehen.

Bild ohne Abdeckung vom Motor wäre auch gut.

Wo soll das hinführen? Seit dem 09.2000 wurden nur noch Z Motoren verbaut..... schon allein wegen der Abgasnorm, denn der X16XEL schafft Euro 3 nicht. Wenn der Wagen nicht zwei Jahre vor der Erstzulassung herumgestanden hat, muss er einen Z16XE haben. Man sieht es auch am Kabel zur Lambdasonde, das verläuft bei z anders als beim x.

Beim X sitzt sie viel tiefer am Hosenrohr und nicht oben am Krümmer.

Den Z16XE habe ich auch. Bei ähnlichen Symptomen lags bei mir am Kurbelwellensensor. Fehler war damals auch nicht hinterlegt. AGR mischte da aber auch mit. Hab das AGR nach Feldabhilfe 1897 beim FOH ausprogrammieren lassen (geht aber nur beim Modell mit Schaltgetriebe). Er fährt seit dem geschmeidiger und braucht nur noch 6,9-7,1L/100km Landstraße-Stadt-Mix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 16v läuft plötzlich unruhig und geht im Stand aus