ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,2 16V Nimmt kein Gas an

Astra G 1,2 16V Nimmt kein Gas an

Opel Astra G
Themenstarteram 23. November 2013 um 17:38

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem Astra G - CC 1.2 16V BJ 2001.

Das Auto spring schlecht an, und nimmt kein Gas an.

Fehlercode mit OBD ausgelesen

P0120 = Drosselklappen Pedalpositionssensor A.

P0220 = Drosselklappen Pedalpositionssensor B.

Das Auto spring an läuft im Leerlauf aber nimmt kein Gas an.

Was könnte es sein?

Drosselklappe habe ich gereinigt.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das schließt sich nicht aus, das Drehzahlsignal kommt vom Kurbelwellensensor... Schau dir die Verkabelung vom Kurbelwellensensor an, Stecker getrennt, Kabel genickt oder eingeklemmt ? Sensorfläche oder die Zacken am Kurbelwellenrad verschmutzt ?

Auch der Kurbelwellensensor selbst als defekt ist nichts besonderes bei Opel und leider bei manchen Modellen üblich.

Zur Not schnell nen neuen drangeschraubt und gut ist... keine 10 Minuten Arbeit.

 

Viel Glück

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 21:48

Guten Abend,

was Kostet der Sensor beim Teilehändler?

Ich weis nicht genau, aber schätze so 20-30 vielleicht aber auch 40 Euro. Mehr aber dann nicht. Aber schau doch erstmal nach der Verkabelung und dem Stecker, sitzt alles fest ??

Vielleicht hat irgendein Vieh ins Kabel gebissen ?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:53

Hallo,

hatte den Stecker ab alles in Ordnung. Wenn ein Vieh das abgebissen hätte, wieso bin ich dann 13 Km ohne Probleme damit gekommen?

Hast ihn doch abgestellt nach den 13 km oder ? Wer weiß ob n Vieh dran war zwichenzeitlich...kann auch nur reingebissen haben nicht durch..... ich spekuliere ja auch nur, aber irgendwie muss man den Fehler ja eingrenzen. Fällt nen Sensor aus meldet er das ja meist vorher nicht an sondern macht das zu den blödesten Zeitpunkten einfach von jetzt auf gleich.

Hast die Verkabelung jetzt komplett gecheckt ? Springt er an ?

MFG

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:59

Moin,

ich hatte den Aus gemacht und wollte den drauf hin wieder starten. Verkablung ist ok keine Beschädigungen zu sehen. Ich erneuer diesen morgen dann mal schauen

Nen KFZ Meißter meinte mal zu mir man kann den KW Sensor Fehler auch irgnorieren wenn der Wagen ohne Probleme läuft. Haben leider viele dass Problem bei OPEl

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:39

Hallo,

rückantwort :-)

Wagen war in der Werkstatt. Die Teile wie Gaspedal Drosselklappe und Kurbelwellensensor mussten noch " Eincodiert werden " so wurde mir es weitergegeben.

MfG

Was die alle finden und codieren......für mich steht klar,das er zuwenig Benzin bekommt.Mach mal den Schlauch ab und schaue,ob genug Druck drauf ist....für den Leerlauf reicht es wohl,aber bei Gas geben,eben zuwenig.

gruss herby01011

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:55

Hallo,

die habe in der Werkstatt was ich bereits erläutert hatte gemacht, nun läuft er :-)

Na bitte.... das mit dem Sprit leuchtet mir gar nicht ein.... Schön das es nun überstanden ist.

Gute Fahrt

am 25. Juli 2015 um 6:53

Für alle geplagten: Das hier beschriebene Problem ist mit Sicherheit auf das MSG zurück zu führen, hab einen riesen Tanz durch mit meinem G-CC und nun eine sehr preisgünstige Variante zur Reparatur gefunden. Lest euch das hier einfach mal durch, im letzten Post die Lösung: http://www.opel-problemforum.de/.../...trollleuchte-brennt-169031.html

...und lasst euch von den Werkstätten nicht abziehen! Wissen ist Macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen