ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G (0035/423) Lüfter kaputt und springt nicht an

Astra G (0035/423) Lüfter kaputt und springt nicht an

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 10:07

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei meinem Wagen ein merkwürdiges Zusammenspiel an „Symptomen“ gehabt.

Als erstes hat sich beim fahren scheinbar der Lüfter verabschiedet (Drähte durchgebrannt, Bild im Anhang), was dazu geführt hat, dass ich kein Gas mehr geben konnte (Notfallprogramm?). Der Wagen hat vorne auch gequalmt und ließ sich danach nicht mehr starten.

Anschließend habe ich mir das ganze einmal angesehen und habe festgestellt, dass im Motorraum die Sicherung für den Lüfter/Kühler fehlte. Könnte es sein, dass es einen Kurzschluss gegeben hat und das Steuergerät aufgrund der fehlenden Sicherung etwas abbekommen hat? Kann mir keinen Reim auf das Ganze machen.

Habe ein Bild zur fehlenden Sicherung (F8, Motorkühlung) angehangen.

Hat jemand eine Idee, warum der Wagen nach wie vor nicht anspringt und wie man das Ganze beheben könnte?

Sicherungskasten Motor
Lüfter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 21:41

Ja der Wagen steht jetzt erstmal eine Woche wegen Urlaub. Probiere es danach noch einmal und halte euch mal auf dem Laufenden

Genau. Schönen Urlaub dann...??

Mach mal Bild vom Relaiskasten im Motorraum.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 5:32

Ja melde mich dann mit Bildern vom Relaiskasten. Die sollten aber in Ordnung sein hatte alle geprüft bzw. eins gewechselt

War gestern bei meinem Schrotti.

Da stand zufällig die gleiche Kiste.

Cabrio ohne Klima.

Dafür mit Standheizung.

Muss aber ein MJ.03 oder MJ 04 sein .

VIN hab ich vergessen zu fotografieren.

Der hat die moderne Variante vom X16 und X22.

X 22 ist der untere graue Stecker 6- polig auf dem Bild 2.

Bzw. Den X 120 ,den die alten Modelle nicht haben.

X 16 mit X 120
X 16 alte Variante mit X 22 - grau
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:46

Ja genau so siehts bei mir auch aus. Ich hatte gestern Abend übrigens noch den Anlasser geprüft. Höre beim drehen des Schlüssels immer nur ein klacken. Wechsle den Anlasser Ende der Woche mal und schaue ob er dann anspringt :-)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:19

Ich melde mich nochmal zurück mit dem Ergebnis nach dem Anlasserwechse. Der Wagen läuft wieder! Wie genau der Anlasser mit dem Lüfter und dem Notprogramm zusammenhing kann ich nicht sagen. Aber denke das ist auch nicht so wichtig. Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G (0035/423) Lüfter kaputt und springt nicht an